Remote-Ordner bereitstellen: Verbindung fehlgeschlagen

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Folge Ausgangssituation: Ich habe 2 NAS. Unter der IP-Adresse 192.168.1.62 (DSM 6) habe ich unter Extras - Remote-Ordner bereitstellen - Freigegebener CIFS-Ordner auf die IP-Adresse 192.168.1.10 (DSM 6) eine Remote Verbindung hergestellt. Die Verbindung funktionierte ohne Problem und wenn ich mich unter der IP-Adresse 192.168.1.10 einloggte und die File-Station öffnete, kam keine Fehlermeldung.
Jetzt habe ich vor kurzem bei der IP-Adresse 192.168.1.10 auf DSM 7 upgedatet. Seitdem wird folgende Fehlermeldung angezeigt, wenn ich die File-Station öffne:

Remote-Ordner bereitstellen: Verbindung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass der Remote-Server über NFS erreichbar ist.

Das komische ist aber, dass die Remote Verbindung trotzdem funktioniert, sprich, der freigegebener Ordner wird samt Inhalt angezeigt, es kommt eben nur diese oben genannte Fehlermeldung.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Wieso bekommst du auf dem NAS mit der IP-Adresse x.x.x.10 die Fehlermeldung wegen der Verbindung zum Remote-Ordner, wenn der doch auf dem NAS mit der Adresse x.x.x.62 eingerichtet ist?

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
ja, das frage ich mich auch, ich habe vor dem Update auf DSM 7 keine Fehlermeldung bekommen
heißt das etwa, dass ich auf der IP-Adresse 192.168.1.10 irgend eine Remote Verbindung herstellt habe? Wenn ja, wie sehe ich das?

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
vielleicht liegt es ja einem Bug von DSM 7

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich bin jetzt dort und da stehen auf einmal alle meine Ordner drinnen. Was aber komisch ist, dass z.B. bei Ordner 192.168.1.10:/volume2/daten und bei anhängen an: /volume1/DS216/Daten steht und ganz rechts steht dann: Fehlgeschlagen

Die DS216 ist nämlich die IP-Adresse 192.168.1.62

Ich hab nun eine Verbindung getrennt und jetzt habe ich das Problem, dass ich diesen Ordner nicht mehr in der Filestation im DSM sehe, aber wenn ich mich mit der Android App DS File verbinde, ist er noch da.
Irgendetwas ist das sehr komisch.

Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

LG
Thomas

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Die Remote Ordner werden ja in einen existierenden Ordner eingehängt und der ist ja nach dem Trennen der Verbindung immer noch da. Komisch ist da nur, dass du den in der File Station nicht mehr siehst.

Außerdem sind deine Angaben etwas wirr. Du schreibst von Remote Ordner per SMB, die Fehlermeldung und Verbundene Datenträger aber von NFS. Außerdem widerspricht die Angabe in Verbundene Datenträger deiner Aussage im Startbeitrag, nach der du den Remote Ordner auf der x.x.x.10 eingerichtet hast. Du hast einen Gemeinsamen Ordner von x.x.x.10 auf der x.x.x.62 als Remote Ordner eingebunden und damit ist auch klar, warum die Fehlermeldung von x.x.x.62 kommt.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ich wollte euch nur darüber informieren, dass ich das Problem gelöst habe. Der Ordner, den ich getrennt habe und welcher dann in der File Station nicht sichtbar war, ist nun wieder nach einem Neustart vom NAS sichtbar. Die Trennung ist ebenfalls nicht mehr ersichtlich. Warum auf einmal alle diese Ordner auf diesem NAS (192.168.1.10) dort eingetragen waren, kann ich dir nicht sagen, da liegt sicher ein Fehler wo vor.

LG
Thomas

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat