Remote-Ordner CIFS endlich mit Transportverschlüsselung für Cloud-Speicher !! Lösung??

DSM-HW

Benutzer
Registriert
29. März 2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe euch eine Lösung für Remote-Ordner zu bieten, damit die Kommunikation zu dem Remote-Ordner über das Internet mit einer Transportverschlüsselung erfolgt.
Vorausgesetzt natürlich euer Online-CIFS/SMB-Speicher unterstütz dies

Ich benutze einen Cloud-Speicher im Internet auf dem ich Backups, befindlich auf der Synology zu dem Cloud-Speicher übertrage.
Meine DSM (DS214+) hat Version 7.1.1-42962 installiert (neueres geht nicht).

Ich möchte hierfür das Cloud-Laufwerk in die Synology als Laufwerk einbinden, was mir per Terminal (mount) nicht gelungen ist um zugleich auch eine Transportverschlüsselung zu der SMB/CIFS-Freigabe im Internet zu haben. Dies ist ja bei mount.cifs (das Synology nutzt) die Option "seal": mount.cifs(8) man page

Synology bietet ja keine WebDAV Unterstützung für Remote-Ordner an, da Remote-Ordner nur als CIFS oder NFS eingebunden werden können!
Aber!!! Man kann bei der Einrichtung des Remote-Ordners keinerlei Optionen für eine Protokollversion oder Verschlüsselung festlegen!!

Binde ich also meinen CIFS Remote-Ordner über die File-Station App ein, zeigt mir: mount -v | grep 'type cifs'

folgendes an (UNC,SHARE,USER,IP geschwärzt):

\\UNC on /volume1/SHARE type cifs (rw,nodev,noexec,relatime,vers=2.1(syno),blocksend,sec=ntlmssp,cache=strict,username=USER,domain=WORKGROUP,uid=1024,forceuid,gid=100,forcegid,addr=IP,file_mode=0777,dir_mode=0777,iocharset=utf8,nocase,nounix,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,actimeo=1)

Das heißt die Kommunikation mit meinem Remote-Ordner über das Internet erfolgt unverschlüsselt!

Lösung!? (warum das ? sogleich):

Bei der Eingabe der Daten zu dem Remote-Ordner einfach bei dem Benutzernamen: z.b. "USER" folgendes anhängen "USER,seal,"

Nun gibt: mount -v | grep 'type cifs' folgendes aus:

\\UNC on /volume1/SHARE type cifs (rw,nodev,noexec,relatime,vers=2.1(syno),blocksend,sec=ntlmssp,cache=strict,username=USER,domain=WORKGROUP,uid=1024,forceuid,gid=100,forcegid,addr=IP,file_mode=0777,dir_mode=0777,iocharset=utf8,seal,nocase,nounix,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,actimeo=1)

Das heißt die Verbindung sollte nun mit Transportverschlüsselung erfolgen!!

Nun zu dem ?

Laut der oben verlinkten man page steht bei seal:

Request encryption at the SMB layer. The encryption algorithm used is AES-128-CCM. Requires SMB3 or above (see vers).

Zwar schluckt der Remote-Ordner auch als Benutzer: "USER,seal,vers=3.0" aber es verbleibt bei mount -v | grep 'type cifs' bei vers=2.1(syno)

Ich hoffe daher, dass die proprietäre 2.1 Version der Synology auch seal unterstützt. Angezeigt wird es bei der Verbindung jedenfalls.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat