- Punkte für Reaktionen
- 131
Hallo zusammen,
habe auf einer DS einen Remote-Ordner von einer anderen DS über „Freigegebener CIFS-Ordner“ bereitgestellt mit der Option „Beim Start automatisch bereitstellen“. Bis hier hin funktioniert alles.
Nur nach einem Neustart der DS, erhalte ich die Benachrichtigung dass der Remote-Ordner nicht gemounted werden konnte. Lasse ich den Remote-Ordner „Erneut verbinden“ ist er wieder da und alle klappt. Eben nur nicht automatisch nach einem Neustart der DS.
… da es so scheinbar nicht „automatisch“ klappt habe ich ein Start- / Stop-Script erstellt. Nach dem einfügen eines „sleep 20“ vor dem mounten, klappt dies auch. Aber auch hier das „aber“ ich sehe den gemounteten Ordner … kann aber weder Unterordner öffnen noch etwas erstellen.
Das Script:
Hat jemand einen Tipp warum das „automatisch“ Einbindung scheitert?
oder
Jemand einen Tipp warum das mit dem Script nur halb funktioniert?
habe auf einer DS einen Remote-Ordner von einer anderen DS über „Freigegebener CIFS-Ordner“ bereitgestellt mit der Option „Beim Start automatisch bereitstellen“. Bis hier hin funktioniert alles.
Nur nach einem Neustart der DS, erhalte ich die Benachrichtigung dass der Remote-Ordner nicht gemounted werden konnte. Lasse ich den Remote-Ordner „Erneut verbinden“ ist er wieder da und alle klappt. Eben nur nicht automatisch nach einem Neustart der DS.
… da es so scheinbar nicht „automatisch“ klappt habe ich ein Start- / Stop-Script erstellt. Nach dem einfügen eines „sleep 20“ vor dem mounten, klappt dies auch. Aber auch hier das „aber“ ich sehe den gemounteten Ordner … kann aber weder Unterordner öffnen noch etwas erstellen.
Das Script:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# chmod 755 /usr/local/etc/rc.d/cifs_bl14.sh
# mount/bind some folders on startup and umount them on shutdown/reboot
# (http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind)
# Write to system log, event ids in /usr/syno/synosdk/texts/enu/events
# (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=27&t=6396)
#
case $1 in
start)
/bin/sleep 20
/bin/mount -t cifs -o username=admin,password=XxxxX "//192.168.1.xXx/Quelle" "/volume1/Ziel/"
/usr/syno/bin/synologset1 sys info 0x11800000 "$0: verbunden"
echo "Usage: $0 Mounted"
;;
stop)
/bin/umount "/volume1/Ziel/"
/usr/syno/bin/synologset1 sys info 0x11800000 "$0: Verbindung getrennt"
echo "Usage: $0 Unmounted"
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac
Hat jemand einen Tipp warum das „automatisch“ Einbindung scheitert?
oder
Jemand einen Tipp warum das mit dem Script nur halb funktioniert?