Remote-Ordner startet nicht automatisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Hallo zusammen,
habe auf einer DS einen Remote-Ordner von einer anderen DS über „Freigegebener CIFS-Ordner“ bereitgestellt mit der Option „Beim Start automatisch bereitstellen“. Bis hier hin funktioniert alles.

Nur nach einem Neustart der DS, erhalte ich die Benachrichtigung dass der Remote-Ordner nicht gemounted werden konnte. Lasse ich den Remote-Ordner „Erneut verbinden“ ist er wieder da und alle klappt. Eben nur nicht automatisch nach einem Neustart der DS.

… da es so scheinbar nicht „automatisch“ klappt habe ich ein Start- / Stop-Script erstellt. Nach dem einfügen eines „sleep 20“ vor dem mounten, klappt dies auch. Aber auch hier das „aber“ ich sehe den gemounteten Ordner … kann aber weder Unterordner öffnen noch etwas erstellen.

Das Script:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# chmod 755 /usr/local/etc/rc.d/cifs_bl14.sh
# mount/bind some folders on startup and umount them on shutdown/reboot
# (http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind)
# Write to system log, event ids in /usr/syno/synosdk/texts/enu/events
# (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=27&t=6396)
# 

case $1 in
start)
	/bin/sleep 20
	/bin/mount -t cifs -o username=admin,password=XxxxX "//192.168.1.xXx/Quelle" "/volume1/Ziel/"
	/usr/syno/bin/synologset1  sys info 0x11800000 "$0: verbunden"
	echo "Usage: $0 Mounted"
	;;
stop)
	/bin/umount "/volume1/Ziel/"
	/usr/syno/bin/synologset1  sys info 0x11800000 "$0: Verbindung getrennt"
	echo "Usage: $0 Unmounted"
	;;
*)
	echo "Usage: $0 [start|stop]"
    ;;
esac

Hat jemand einen Tipp warum das „automatisch“ Einbindung scheitert?

oder

Jemand einen Tipp warum das mit dem Script nur halb funktioniert?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das Einbinden der CIFS Freigabe beim Neustart scheitert bei mir erst seit ich eine der 216+II per WLAN anbinden musste.
Die anderen DS welche per Kabel angebunden sind haben keine Probleme in dieser Hinsicht.
Alle holen sich von der entfernten CIFS Freigabe (von einem per VPN über die Fritzbox angeschlossenen Rechner) die keys um ihre verschlüsselten Gemeinsamen Ordner einzuhängen.
Da der CIFS mount dann schon fehlschlägt, können dann auch die Gemeinsamen Ordner nicht eingehängt werden.

Da ich die DS nicht allzu oft neu starte, habe ich das jetzt 2-3 mal von Hand immer nachgeholt.
Aber ich will da auch auf ein script wechseln, dann kann ich auch sagen ob es bei mir geht oder an was es scheitert.

Hast du den mount Befehl schon außerhalb des Scriptes standalone probiert?
Wie sehen die Rechte für /volume1/Ziel vor und nach dem mounten aus?

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Vor dem Mount:
Besitzer von /volume1/Ordner/Ziel ist admin; /volume1/Ordner ebenfalls. Admin und die Gruppe admin hat schreib- / leserechte.

Nach dem Mount über das Script:
Besitzer von /volume1/Ordner/Ziel ist 138862 :eek:; Genehmigung Everyone.

Nach dem Mount in der Shell als root:
Besitzer von /volume1/Ordner/Ziel ist 138862 :eek:; Genehmigung Everyone.

Wenn ich den Remote-Ordner über DSM bereitstelle ist der admin Besitzer und in der Genehmigung admin; users; Everyone.

... hm

Ich habe das mit dem Script mal mit gänzlich anderen Ordnern, auf der Ziel DS und von der Quell DS probiert: Ergebnis ist das selbe, Ordner werden angezeigt aber kein Zugriff möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat