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Moin liebe Mitlesenden.
ich habe mir eine Reolink Trackmix PoE Kamera beschafft und wollte sie eigtl. als Cloud-Lösung nutzen (via Reolink-Abo). Leider stand auf einer Website, die ich dazu gelesen habe, eine falsche Info: Die Trackmix PoE Kameras bieten eine Cloud-Speicherlösung via Reolink nicht an (hat mir eine Reolink-Mitarbeitende gestern auf Nachfrage bestätigt). Zum Glück habe ich eine DS415play (DSM-Version: DSM 7.1.1-42962 Update 5), die die Surveillance Station anbietet. Die Einrichtung der Kameras habe ich gestern mit Unterstützung des Forums schon erfolgreich gemeistert. Und zum Thema beide Streams als Kameras einbinden werde ich in den kommenden Tagen sicherlich kommen.
Bislang habe ich hier nur einen Stream in einer 896x512-Auflösung:
Dennoch habe ich mehrere Fragen zur Nutzung der Kamera:
1.) Abdeckung: Ich habe die Kamera vor dem Haus hängen und möchte gern einen zu beobachtenden 180 Grad-Bereich abdecken (also alles, was sich vor dem Haus abspielt). Leider ist das offenbar nicht möglich, da ich lediglich einen kleinen Bereich permanent einblenden kann, der dauerhaft überwacht wird und ich nur durch manuelles Steuern der Kamera einen anderen Bereich zu sehen bekomme. Vl. liegt hier auch nur ein Verständnisfehler meinerseits vor, aber ist die Kamera nicht so angelegt, dass sie einen vorab festdefinierten Bereich "im Blick" hat und bei bei Aktionen darin (z.B. Auto fährt auf den Hof, Postbote kommt, DPD-Bote schmeißt ein Paket in den Garten) aktiv wird und zoomt/verfolgt? Oder habe ich hier womöglich etwas falsch eingestellt, z.B. im Bereich "Horizontaler Verfolgungsbereich" (hier habe ich per App fast 180 Grad "definiert", die Kamera reagiert hier aber gar nicht und "verweilt" lediglich in den linken 90 Grad ihres Bereiches)?
2.) Empfindlichkeit: Anfangs habe ich die Kamera nach gängigem Muster eingestellt (bzw. nach bestem Wissen und YouTube-Videos schauen). Allerdings habe ich dann minütlich Push-Nachrichten bekommen, die mich etwas arg genervt haben. Nun habe ich den Tracking-Typ auf "Person" reduziert (Tracking-Priorität: Pan/Tilt) und die Intelligente Erkennung bei Person auf 99 gesetzt. Habt ihr einen (Einstellungs-)Tipp, dass ich auch wirklich nur dann eine Push-Nachricht erhalte, wenn eine Person im gefilmten Bereich unterwegs ist?
3.) Speicherart: wie oben beschrieben, nutze ich lediglich die SS als Speicherort, was ganz gut funktioniert - sofern ich im heimischen Netzwerk bin. Wenn ich jedoch im Handynetz bin oder (ab morgen früh) im Büro, dann kann ich mir vorstellen, dass der Zugriff auf die SS nicht ganz so flüssig ist wie zu Hause (trotz recht anständiger wie konstanter I-Leitung: 250er Down, 50er Up). Zudem habe ich in meiner DS-Cam-App gesehen, dass ein Zugriff nicht klappt (hierzu habe ich bereits einen entsprechenden Foreneintrag zur Nutzung mit Mobildaten gelesen und umgesetzt). Meine Frage: ist es sinnvoller für einen zügigen externen Zugriff, die Kamera nachträglich mit einer entsprechenden Speicherkarte auszustatten? Könnte ich dann von extern "schneller" auf Aufzeichnungen zugreifen?
4.) Zugriff via Alexa: Ein Einbinden in meine Alexa Show hat mittels App recht gut geklappt. Was mich hier nur etwas stört ist der doch recht langsame Zugriff auf die Kamera. Es dauert mind. 10-15 Sekunden, bis das Bild erscheint. Welche Gründe könnte das haben?
Leider bin ich recht neu in dem Gebiet und freue mich über ein wenig Nachsicht wegen meiner (vielleicht auch naiven) Fragen...
Abendliche Grüße
Roman
ich habe mir eine Reolink Trackmix PoE Kamera beschafft und wollte sie eigtl. als Cloud-Lösung nutzen (via Reolink-Abo). Leider stand auf einer Website, die ich dazu gelesen habe, eine falsche Info: Die Trackmix PoE Kameras bieten eine Cloud-Speicherlösung via Reolink nicht an (hat mir eine Reolink-Mitarbeitende gestern auf Nachfrage bestätigt). Zum Glück habe ich eine DS415play (DSM-Version: DSM 7.1.1-42962 Update 5), die die Surveillance Station anbietet. Die Einrichtung der Kameras habe ich gestern mit Unterstützung des Forums schon erfolgreich gemeistert. Und zum Thema beide Streams als Kameras einbinden werde ich in den kommenden Tagen sicherlich kommen.
Bislang habe ich hier nur einen Stream in einer 896x512-Auflösung:
Dennoch habe ich mehrere Fragen zur Nutzung der Kamera:
1.) Abdeckung: Ich habe die Kamera vor dem Haus hängen und möchte gern einen zu beobachtenden 180 Grad-Bereich abdecken (also alles, was sich vor dem Haus abspielt). Leider ist das offenbar nicht möglich, da ich lediglich einen kleinen Bereich permanent einblenden kann, der dauerhaft überwacht wird und ich nur durch manuelles Steuern der Kamera einen anderen Bereich zu sehen bekomme. Vl. liegt hier auch nur ein Verständnisfehler meinerseits vor, aber ist die Kamera nicht so angelegt, dass sie einen vorab festdefinierten Bereich "im Blick" hat und bei bei Aktionen darin (z.B. Auto fährt auf den Hof, Postbote kommt, DPD-Bote schmeißt ein Paket in den Garten) aktiv wird und zoomt/verfolgt? Oder habe ich hier womöglich etwas falsch eingestellt, z.B. im Bereich "Horizontaler Verfolgungsbereich" (hier habe ich per App fast 180 Grad "definiert", die Kamera reagiert hier aber gar nicht und "verweilt" lediglich in den linken 90 Grad ihres Bereiches)?
2.) Empfindlichkeit: Anfangs habe ich die Kamera nach gängigem Muster eingestellt (bzw. nach bestem Wissen und YouTube-Videos schauen). Allerdings habe ich dann minütlich Push-Nachrichten bekommen, die mich etwas arg genervt haben. Nun habe ich den Tracking-Typ auf "Person" reduziert (Tracking-Priorität: Pan/Tilt) und die Intelligente Erkennung bei Person auf 99 gesetzt. Habt ihr einen (Einstellungs-)Tipp, dass ich auch wirklich nur dann eine Push-Nachricht erhalte, wenn eine Person im gefilmten Bereich unterwegs ist?
3.) Speicherart: wie oben beschrieben, nutze ich lediglich die SS als Speicherort, was ganz gut funktioniert - sofern ich im heimischen Netzwerk bin. Wenn ich jedoch im Handynetz bin oder (ab morgen früh) im Büro, dann kann ich mir vorstellen, dass der Zugriff auf die SS nicht ganz so flüssig ist wie zu Hause (trotz recht anständiger wie konstanter I-Leitung: 250er Down, 50er Up). Zudem habe ich in meiner DS-Cam-App gesehen, dass ein Zugriff nicht klappt (hierzu habe ich bereits einen entsprechenden Foreneintrag zur Nutzung mit Mobildaten gelesen und umgesetzt). Meine Frage: ist es sinnvoller für einen zügigen externen Zugriff, die Kamera nachträglich mit einer entsprechenden Speicherkarte auszustatten? Könnte ich dann von extern "schneller" auf Aufzeichnungen zugreifen?
4.) Zugriff via Alexa: Ein Einbinden in meine Alexa Show hat mittels App recht gut geklappt. Was mich hier nur etwas stört ist der doch recht langsame Zugriff auf die Kamera. Es dauert mind. 10-15 Sekunden, bis das Bild erscheint. Welche Gründe könnte das haben?
Leider bin ich recht neu in dem Gebiet und freue mich über ein wenig Nachsicht wegen meiner (vielleicht auch naiven) Fragen...
Abendliche Grüße
Roman