Surveillance Station Reolink TrackMix WiFi

olli 213+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reolink TrackMix WiFi

Hallo Leute,

ich habe mir die Trackmix Wifi geholt und bin nicht wirklich überzeugt.

- Einrichtung über WLAN fehlgeschlagen, ging erst als ich sie mit LAN verbunden habe.
- Deutsche Bedienungsanleitung - Fehlanzeige
- Englische Bedienungsanleitung - noch nicht mal auf der Herstellerseite, nur Kurzanleitung
- Lässt sich per Sprachansage nicht scharf oder abschalten
- keine Iffft Unterstützung
- Einrichtung E-Mail Benachrichtigung mit gmail ist anscheinend nicht
- Nachverfolgung nicht immer korrekt wenn man hinter die Kamera geht. Eventuell stört sie aber das Regenrohr in der Beobachtungsbahn
- PTZ – Beobachtungspunkte am Browser nicht einstellbar?
- Obwohl sie fast 360° drehen kann merkt sie nicht wenn jemand von hinten kommt.
- Daneben hängt meine alte Arlo, zwei mal schon keine Meldung und keine Aufnahme als eine Person vor der Tür stand. Die Katze 5min vorher aber schon bemerkt ??? Wie gesagt die Arlo hats gesehen
- Pet Erkennung scheint zu funktionieren
- Grund für die Reolink, ich will kein Abo für 10 Euro im Monat, sonst hätte ich mir wieder eine neue Arlo genommen. ( meine beiden alten Arlo laufen noch ohne Abo 7 Tage Cloudspeicher )

Wie ist eure Meinung dazu, oder wo mache ich Fehler.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Wie heißt es so schön: You get what you pay for. :)

Einige der genannten Punkte sind (in der Preisklasse) übliche, z.B. das Thema Bedienungsanleitung.
Bei anderen Punkten ist Deine Erwartungshaltung ggf. zu hoch (z.B. Sprachansage scharf/abschalten). Das ist in erste Linie eine IP Kamera und keine Smarthome-Komponente.
Manche Punkte liegen ggf. an einer noch nicht richtig und/oder optimalen und/oder falschen Einrichtung.
Und - last but not least: Einige Punkte liegen entweder an der Qualität der Kamera und/oder an Bugs die sie ggf. hat und die andere User ggf. auch schon bemängelt haben.

Was genau da jetzt auf welche Punkte zutreffen könnte kann ich Dir auch nicht genau sagen. Wenn für mich ein Gerät meine Erwartungshaltungen nicht erfüllt, dass im Vorfeld durch entsprechende Recherche auch nicht ersichtlich war und ich daran auch nicht ändern kann weil es ggf. Bugs hat, dann geht das Teil halt wieder zurück.

Edit: Einen bzw. zwei Punkte hatte ich noch in Sachen Erwartungshaltung vergessen. Das Thema "merkt sie nicht wenn jemand von hinten kommt.": Ähm - vielleicht weil sie hinten üblicherweise keine "Augen" (Sensoren) hat. ;) Nur weil eine Kamera sich um 360 Grad drehen kann bedeutet dies nicht das auch Objekte bzw. Bewegungen hinter der Kamera erkannt werden.
Was mich auch wundert ist das Du nicht noch mehr zu dem Thema Erkennung und Falsch- und/oder Fehlalarme geschieben hast. Ich befürchte nämlich das Du damit ggf. auch noch "Spaß" bekommen wirst und das das nicht so wirklich Deinen Erwartungshaltungen entsprechen wird. Aber das ist jetzt nur eine Spekulation von mir und soll auch nicht zum Ausdruck bringen das Deine Erwartungshaltungen ggf. kompl. falsch sind, oder sein könnten und das dieser "Spaß" auf jeden Fall eintreten wird. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

olli 213+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jim
Danke für die Antwort. Ja meine Erwartungshaltung ist vieleicht zu hoch und ich möchte die Eierlegendewollmichsau :ROFLMAO:
Dafür würde ich auch den doppelten Preis bezahlen, nur gefunden habe ich sie noch nicht.
Wahrscheinlich geht das Ding zurück und ich mache mich weiterhin auf die Suche.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Das "Problem" ist heutzutage das es leider immer mehr "Billigzeugs" gibt und das die hochwertigen Teile dann gleich fast "unverschämt" viel Geld kosten. Da einen vernüftigen Mittelweg zu finden ist schon fast eine Kunst.

Bsp.: Meine Dahua SD49225T-HN PTZ Kamera mit 25-fach Zoom läuft jetzt seit knapp 6 Jahren zuverlässig

Dahua_Lebensdauer.png
und hat mich damals bei Amazon rund € 300 gekostet. Ein vergleichbares aktuelles Modell von Dahua, dass dann automatisch noch ein paar Feature (z.B. KI) mehr hat, kostet jetzt rund € 600. o_O Gleichzeitig gibt es aber auch massenhaft billige PTZ-Kameras ab bereits rund € 100. So ein Billigding würde ich mir nie kaufen, aber ob ich mir eine Dahua für € 600 kaufen würde wäre für mich auch fraglich.

Die eierlegende Wollmilchsau suche ich auch immer noch. :LOL:

VG Jim

olli 213+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man eine Dahua mit Alexa Sprachsteuerung scharf schalten? Alarm Aktin / Inaktiv ?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Kurz und schmerzlos: Nein

Die etwas längere Variante: Die klassischen Hersteller von Überwachungskameras legen ihren Schwerpunkt nicht auf eine Smarthome-Steuerung und ob sich ihre Kameras über irgendwelche fremden Cloud-Anbindungen nutzen lassen. Solche Überwachungskameras sind eher für den professionellen und gewerblichen Bereich gedacht und da geht es eher um Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit und nicht um Smarthome.

Ja natürlich es es denkbar (und vielleicht auch wahrscheinlich) das das irgendwann auch bei den professionellen Modellen von z.B. Hikvision oder auch Dahua möglich sein wird, aber bisher beschränkt sich diese Möglichkeit nur auf die "Billigschiene" der beiden genannten Hersteller. Also z.B. Imou bei Dahua. Dort gibt es dann Alexa und Google Home, aber dafür dann auch wieder ganz anderen Probleme und Einschränkungen.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Hä - Dahua Kameras oder NVR lassen sich inzwischen direkt mit Alexa steuern? Das wäre mir tatsächlich neu. :unsure: Den alten Weg über die Imou App gibt es ja schon länger.

Über Umwege lässt sich eine Dahua Kamera natürlich auch per Alexa und Google Home ansprechen und steuern. Z.B. über Home Assistant. :LOL: Aber hier geht es ja um eine direkte Unterstützung durch Dahua selber.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Näheres weiß ich leider auch nicht. Mir sind nur die Videos dazu eingefallen ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Aber ich. :p Wie gesagt sind das alles nur indirekte Möglichkeiten und Dahua selber hat m.W. bisher noch keine Kamera oder NVR auf den Markt gebracht die/der offiziell als Alexa oder Google Home kompatibel gekennzeichnet und beworben wurde. Das ist - wie schon gesagt - bei Hikvision und Dahua bisher deren "Billigschienen" vorbehalten. --> Andere Zielgruppe

Das mit der Imou App funktioniert auch nur eingeschränkt, da die Imou Kameras üblicherweise abgespeckt im Vergleich zu den Dahua Kameras sind. D.h. mit Glück funktioniert ein Alexa oder Google Home Sprachbefehl auch mit eine Dahua Kamera, sofern der Befehlssatz/API-Befehl für die jeweilige Funktion identisch sein sollte. Auch braucht es für die Nutzung der Imou App zwangsweise einen Imou Cloud Account.

Wie schon erwähnt wäre mit Smarthome Systemen auch eine Sprachsteuerung einer Dahua Kamera per Alexa oder Google Home möglich. Da läuft es dann so das die Dahua Kamera per API eingebunden ist und alle Steuerungsmöglichkeiten per API wären dann auch per Alexa und Google Home möglich, sofern es bei der Smarthome Software für die jeweilige Steuerungsmöglichkeit auch einen entsprechenden Sensor gebe. Der Weg ist also: Alexa/Google Home Cloud --> Home Assistant --> Dahua Kamera und nicht Alexa/Google Home Cloud --> Dahua Cloud --> Dahua Kamera

Beispiel auf die Schnelle: Amcrest AD110 (Dahua OEM) bei HA eingebunden

HA_Amcrest.png
Alles was dort an Steuerungselementen und Sensoren angezeigt wird kann ich über Google Home (oder halt Alexa) per Sprachbefehl steuern. Also z.B. Infrarot ein- und ausschalten.

Edit: Da das Beispiel mit der Amcrest nicht so passend ist - auch wenn sie von Dahua stammt - hier noch ein Beispiel mit einer Dahua Kamera eingebunden per Onvif-Integration bei Home Assistant.

HA_Dahua_Onvif.png
Auch hier wieder: Alles was über die Dahua API angeboten und für das es bei HA Steuererlemente und Sensoren gibt (Anm.: Ich habe hier nicht alle verfügbaren eingebunden), lässt sich per Sprachbefehl mit Google Home bzw. Alexa steuern. Wobei Alexa nicht mein Ding ist und ich somit darin nicht wirklich fit bin.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

olli 213+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine alten Arlo Cameras habe ich mit ifttt zum an und aus schalten bekommen.
Aber ich bin nicht der Krack wie ihr. Eine einfache Lösung ist mir am liebsten.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Umwege sind halt immer Umwege. Daher wäre es für Dich die einfachste Lösung eine passende Kamera zu finden die Alexa direkt unterstützt und bei der die Cloud Nutzung nicht auch noch kostenpflichtig ist. Leider kommen immer mehr Hersteller auf den Tripp deren Cloud Nutzung kostenpflichtig zu machen - oder was ähnlich übel ist - in dem Bild/Stream der Kamera deren Logo oder sogar Werbung zu platzieren. o_O

Tja bei dem was Du in #1 so zu der Reolink und zu Deinen Erfahrungen damit und Wünschen geschrieben hast, kann ich Dir leider keine Kamera oder Hersteller empfehlen. Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen das Du weitere Kameras testest und Dich dann am Ende für eine entscheidest mit der Du leben kannst/willst/musst.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat