Reparatur der DS923+ und die verbauten Festplatten

Medienspuernase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wie es aussieht muss kommende Woche meine DS 923+ wahrscheinlich zur Reparatur, denn bei einem Speicherupgrade von 1x4GB RAM (Original) auf 32 GB RAM (2x16 GB) hat sich herausgestellt, daß der RAM Slot 2 nicht funktioniert. Hatte in den Letzten Tagen schon Kontakt zum Support. Selbst der orifginale RAM Riegel läuft nicht auf der Speicherbank 2.Das gerät startet damit auch nicht neu auf dieser Position.

Nun werde ich wohl meine Festplatten, die schon Daten und diverse Apps enthalten, nicht mit zur Reparatur geben. Wie sieht es im Zweifel da mit den ganzen Einstellungen, Apps und Daten aus, die auf den Platten sind? Ich weis, die Platten numeriere ich vorher durch, Backup auf eine externe Platte habe ich auch gemacht.

Kann ich, falls ein Ersatzgerät oder das Gerät repariert zurück kommt, die Platten da in der richtigen Reihenfolge wieder reinschieben und das NAS Läuft mit allen Einstellungen und Daten weiter oder muss da im Zweifel wieder alles neu eingerichtet werden.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Sollte so funktionieren. Ich würde dennoch extern die Einstellungen noch einmal parallel sichern.

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Ja, geht ohne Probleme, DSM, Pakete und Einstellungen sind alle in der Systempartition gespeichert, welche als RAID1 auf allen SATA Laufwerken liegt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Was magst du uns damit mitteilen?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Die Platten kannst, musst du aber nicht nummerieren.DSM erkennt und findet die Reihenfolge automatisch.

Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

hatte auch ein Problem mit Speicherbank 2 bei meiner 918+. Wollte die DS mit 2x8GB ausrüsten, hat aber nur 8GB angezeigt. Deshalb kown working Riegel in Bank1 - ging, Riegel in Bank2 - ging nicht. Habe die Pins von Bank 2 dann mit Isopropanol gereinigt und den Ram-Riegel ein paar Mal rein und rausgeschoben. Funktioniert nun tadellos. Wahrscheinlich sind die Pins im Laufe der Jahre einfach etwas verschmutzt/korridiert gewesen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Ist ein relativ einfacher Fix.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Mit Sicherheit hilft so etwas. Ich meine erst gelesen zu haben wie ein anderer User das gleiche Problem mit der 918+ hatte.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Ich habe meine DS918+ seit 2019 im Dauereinsatz und reinige diese regelmäßig (halbjährlich). Bisher keine Probleme. Ich glaube auch noch, das man von einem generellen Problem sprechen kann. Das mit dem Board sind schon Ausnahmen.

Medienspuernase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Bei meiner DS 923+ handelte es sich um ein Brandneues Gerät, was ich erst ende September neu kaufte. Daher denke ich kaum daß es Korrosion oder Verschmutzung in meinem Fall war. Zudem ist da noch Garantie drauf, die ich mir jetzt auch nicht durch eigenmächtige Reparaturversuche versauern wollte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat