"Repariert" die DS Festplatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madrix

Benutzer
Registriert
21. März 2011
Beiträge
455
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum. Wenn nicht, bitte verschieben.

Laut SMART hat eine der beide Festplatten in meiner DS211j einen kleinen Defekt: 6 fehlerhafte Sektoren. Dieser defekt besteht schon seit etwa einem Viertel Jahr. Ich war schon drauf und dran (bald) eine neue Festplatte zu kaufen und die defekte zu ersetzen.

Ich lasse täglich einen erweiterten SMART Test laufen. Heute morgen schaue ich in den DSM und muss verwundert feststellen: Beide Festplatten ok. Da ich der Sache nicht traue habe ich spontan noch einen SMART Schnelltest getriggert: Beide Festplatten ok.
 
Also defekte Sektoren sollten eigentlich auch defekt bleiben, aber vielleicht wurdest du Zeuge spontaner Selbstheilung? ;)

Wie sehen denn die restlichen SMART-Werte aus? Gibt es reallozierte Sektoren?

Darüberhinaus macht es keinen Sinn, täglich einen SMART-Test laufen zu lassen, es sei denn, du willst deine Platten bis an die Grenzen bringen.
 
Nun ja, defekte Sektoren können vom Plattencontroller als defekt markiert und gesperrt werden. In diesem Zustand kann die Platte normal weiterarbeiten - es gibt dann keinen Grund, warum sie nicht als "grün" gemeldet werden kann. Dabei sollte man bedenken, dass bei den hohen Speicherdichten heutzutage auch nagelneue Platten praktisch immer defekte Sektoren haben. Wenn sich jedoch immer wieder neue defekte Sektoren zeigen, deutet das auf einen Mangel der magnetischen Oberfläche (herstellungsbedingt oder aufgrund von Verschleiß/Alterung) hin, in diesem Fall sollte die Platte getauscht werden.
 
38RdMb.png

f3ch3l.png
 
Die erste Platte hat schon ein paar Auffälligkeiten:

1 Raw_Read_Error_Rate 2
13 Read_Soft_Error_Rate 2
187 Reported_Uncorrect 197

Reallozierte Sektoren werden nicht (mehr) ausgewiesen, aber so ganz rund ist die m.E. nicht mehr.
 
Hui... Gut, gabs die RawRead-Fehler auch schon länger? Was mir auffällt: die sehr hohe Zahl der Spinups, gemessen an den Betriebsstunden, im Schnitt alle 90Min. Gesund ist anders...
 
Bei meinen WDs ist die Spin_Up_Time die Zeit, die die Platte zum Hochfahren braucht, wenn ich es richtig interpretiere. Auf jeden Fall zählt der Wert nicht hoch. Wenn ich allerdings die Betriebszeit durch den Start_Stop_Count teile, komme ich immer noch auf einen beachtlich kurzen Wert von etwa 164min.

PS: Wikipedia sagt dazu:

03 - 0x03 - Spin-Up Time - Average time of spindle spin up (from zero RPM to fully operational [milliseconds]).
 
Hier noch Details zu den Platten.

XhC4N5.jpg

Spätestens zu Weihnachten wird die DS211j mit 2x 1,5TB im JBOD von einer DS414 mit 4x 3TB im Raid 5 abgelöst.

Die Frage ist sicherlich so nicht einfach beantwortbar. Aber "hält" die Konfig noch 2 Monate? Ich meine der SMART Fehler hatte gut 6 Monate Bestand :) nun ist er weg.
 
Wenn Du ein gutes Backup hast ...
 
Bei meinen WDs ist die Spin_Up_Time die Zeit, die die Platte zum Hochfahren braucht, wenn ich es richtig interpretiere. Auf jeden Fall zählt der Wert nicht hoch.
Ich meinte schon die StartStopCounts - nur beim Wert bin ich in die falsche Zeile gerutscht... das Smartphonedisplay ist einfach kein 30-Zöller :)
 
Nein, leider nicht :( aber da kommt mit eine super Idee.

Ich will mir ja eh 3 TB Platten holen, einfach eine jetzt schon bestellen und die DS211j darauf backuppen.

Das bringt sogar 2 Vorteile: Einmal ein Backup Medium, zu anderen ist es sinnvoll, wenn die 4 Platten aus dem künftigen Raid aus verschiedenen Chargen sind - wenns die gleichen Platten sein sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat