replication DS218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.315
DS218+ btrfs

Snapshot Eingerichtet, das geht, in einen lokalen Ordner

Replication:
geht nicht auf andere DS in meinem Netz, weil dort der Service nicht installiert ist, na ja, sind alle etwas älter

Replication in einen lokalen Ordner scheint zwar möglich, aber nicht anwählbar, repektive kann keinen der lokalen Shears auswählen.

Warum?

replic1.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
930
Weil die Replikation nur nach "extern" vorgesehen ist.

Nachtrag:
bzw. lokal nur, wenn du ein zweites BTRFS Volume hättest.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.315
ach so,

dann ist die GUI aber etwas verwirrend, weil es bis zu dieser Seite den Anschein macht als ob es möglich ist, man kann sogar auswählen ob es lokal oder extern sein soll.
Habe klar lokal ausgewählt und dann geht es ins nichts...

replaca1.jpg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.315
irgendwie verwirrend trotzdem

Ich dachte Replikation ist einfach so was wie wirklich kopieren so dass ich es voll lesen kann aber Snapshot etwas anderes, für mich abstraktes.

Bin zuerst am Speilen mit der 218+ bevor ich es für etwas brauche, dann will ich diese merkwürdigen Sachen testen

-----------

ok, habe es gesehen jetzt, steht ganz undeutlich dass es ein anderes Volume sein soll, oder vermutlich eines der iSCASI LUN oder so was.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
930
Ja, so kann man es sehen. Das "kopieren" muss aber eben auf ein anderes btrfs Volume erfolgen, ob lokal oder extern.
Die Snapshots sind einfach ref-links (ähnlich Datei-Hardlinks). Bei unveränderten Dateien sind zwei Versionen dann einfach zwei Links auf eine Datei. Erst wenn der letzte Link gelöscht wird, werden auch die Daten gelöscht. Erst wenn zwischendurch Daten geändert werden, werden auf die Änderungen neu gespeichert (COW, copy on write).

Die Replikation ist auch nichts weiter als ein Snapshot aber eben auf ein anderes btrfs Volume. Nur die erste Replikation ist praktisch eine vollständige Kopie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat