"Replikation" NAS HDD 1:1 spiegeln und in anderer NAS verwenden

ygolonys_muc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo als Neuzugang in die Runde, habe eine Weile gesucht, aber den so richtigen Treffer finde ich nicht für meinen Fall. Und gleich längerer Text, zum Einstand.

Ich habe 2 Synology-NAS, eine DS115 und eine DS 116, letztere was ich an Infos gerade auslesen kann: Disk Station Manager 7.2.1 – 69057.

Die 116 ist durchkonfiguriert und in Betreibe, mit z.B. Plex, SynologyDrive und Photos, CloudDrive für die Befüllung unserer OneDrives (nur mit unkritischen Daten), sowie mit den entsprechenden Benutzern und Rechten (nur lesen und lesen/schreiben). Mehr oder weniger das übliche.
Die 115 läuft noch nicht, darum geht es auch.

Wir haben zwei Wohnsitze, und ich stelle mir das so vor, dass an jedem eine NAS läuft. Die 116 wäre der Hauptwohnsitz, unsere Endgeräte (WIN11, MACos, iOS) greifen über Drive Client – auch von unterwegs - auf dieses Laufwerk zu bzw. syncen die wirklich operativen Geräte (Thinkpad und MacBook Air) ihre lokal gespeicherten Daten mit der NAS, die Daten liegen also offline auf den Notebooks vor und werden auf der 116 gesichert. Mit iOS wird dort nur nachgesehen, nicht bearbeitet, ebenso die Mediendaten über Plex.

Ich will nun die 115 als Client über Synology DriveServer auf demselben Stand halten wie die 116. Ich speichere eine Datei auf dem PC, der synct das auf die Dokumente in der DS116, oder lade was hoch über eins der Mobilgeräte, Drive Server schickt das auf die 115 im 600km entfernten Ferienhaus.

*Die Frage nun:* Wenn ich die Platte aus dem 116er ausbaue und ausgebaut eine 1:1-Kopie auf eine andere HDD ziehe, ist es dann so, dass diese Kopie in der 115 mit allen Funktionen und Einstellungen hochfährt? Oder läuft auf der 115 eine Firmware, die eine neue HDD erstmal zwingend neu formatiert oder auf jeden Fall nicht so erkennt, wie die 116 so eine Kopie ja hoffentlich akzeptieren würde?
Ich könnte mir dann das Abgleichen über das lokale Netz oder gar das Internet sparen. Die HDD in der 115 ist eine Kopie der 116, alles liegt schon da. NAS umbennen und als Client bei der 116 anmelden, fertig.

Die 115 ins Heimnetz im Ferienhaus, den Smart-TV und das Küchentablett mit der 115 verbinden, fertig. Im Ferienhaus meldet man sich bei Bedarf (mit den Mobilgeräten, sofern mitgeführt) bei der 116 ab und der 115 an und kommt auch ohne Internet an die Daten und Medien.

Im Idealfall ist bei meiner Idee alles auf der 115 auch schon schön indiziert, auch der PlexServer. Klar könnte ich die 115 von Hand passend einrichten und die Daten über eine externe Platte rüberkopieren, aber das Kopieren und Indizieren dauert ja dann Monate? Wenn die beiden dann so eingerichtet sind, kann man den Internet-Traffic flacher halten; wenn Fotos, Musik oder Videos neu dazukommen, schiebt man sie über das LAN auf die gerade verbundene NAS und die gleicht das dann mit der anderen NAS ab.

Hauptgrund dafür sind die knapp 3TB Mediendaten. Auf die Weise habe ich 2x einen synchron gehaltenen Datenstand, räumlich getrennt gesichert. Dritte Kopie auf externes USB-Laufwerk dann von Zeit zu Zeit, das macht man ja sowieso. Es geht weniger das Office-Zeug, aber wenn dieses auf der Remote-115 nochmals gesichert wird, ist ja nicht schlimm. Diese Daten liegen ja primär auf den Endgeräten, also auch so 3-fach gesichert mit räumlicher Trennung.

Puh - hoffe soweit verständlich, Danke für Eure Aufmerksamkeit.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Hallo @ygolonys_muc und herzlich Willkommen im Forum!
„Wall of Text“ 😉. Du willst quasi die eine NAS-HDD 1:1 clonen und dann diesen Clone im anderen NAS einbauen. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
maxblank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Die DS115 und DS116 nutzen unterschiedliche CPUs (Marvell Armada 375 in der DS115, Armada 385 in der DS116). Dementsprechend gibt es unterschiedliche DSM-Installationspakete (in diesem Screenshot DSM 7.1.1-42962 (mit Update 1)):

1730543097168.png

Beide CPUs nutzen die ARMv7-Architektur, sind sich also ähnlich. Insofern könnte es durchaus funktionieren, dass eine geklonte Platte aus der DS116 in der DS115 bootet. Ich persönlich würde dennoch die DS115 mit einem passenden DSM aufsetzen, das Paket HyperBackup installieren und Pakete und Daten per versioniertem HyperBackup von der DS116 auf eine externe Platte sichern und auf der DS115 wiederherstellen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Könnte allerdings, da beide DS aktiv in Betrieb sind, je nach Paket auch zu Konflikten führen. Ich denke da zum Beispiel an Quickconnect oder Zertifikate. Da weiß ich nicht, wie clever sich das Backup anstellt. Hyper Backup ist definitiv der korrekte Weg. 👍🏻

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
868
Yep! Und anschließend VPN zwischen den beiden Kisten einrichten, danach Drive, damit alles - wie gewünscht - gesynct wird und fertig ist die gewünschte Konfiguration.

ygolonys_muc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo @ygolonys_muc und herzlich Willkommen im Forum!
„Wall of Text“ 😉. Du willst quasi die eine NAS-HDD 1:1 clonen und dann diesen Clone im anderen NAS einbauen. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
maxblank
Servus maxblank und alle,
und ja, das ist der Plan. Danke schon mal, konnte nicht früher nachsehen. Die Antworten muss ich jetzt mal mentalisieren :cool:

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Dazu hast du wahrscheinlich keine Schreibberechtigung mehr…

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
682
ich würd sie zum besseren Verständnis drin lassen. bin eh ein Fan von Archivieren statt löschen ;)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.039
Ich bin zwar eher nen Fan alles Zentral zu halten.

Aber grundlenged sollte das so Funktionieren ,

solltest halt nur im Kopf haben das du trotzdem kein echtes Backup hast .Falls mal nen Böser Trojaner oder so kommt

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat