Ressourcen Kalender mit - sinnvoll - synology möglich in Kombination mit Gmail Kalender

svs82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausgangssitutation:
4 Personen + Ressource 1 "Auto" + Ressource 2 "KleinKind", 3 Gmail Kalender / Adressen

Wir suchen gerade eine Kalender Lösung für die Familie und sind auf synology gestoßen.

Aufgabenstellung:
Papa möchte mit dem Auto zur Arbeit fahren,
Kalendereintrag: Arbeit+Teilnehmer Papa+Auto
im Kalender Auto wird die Einladung automatisch "angenommen" bzw. ist blockiert
Mama ist mit Kind beim Arzt und hat das Auto
Kalendereintrag: Arzttermin + Teilnehmer Mama+Kind+Auto
in den jeweiligen Kalender (Kind u Auto) wird der Termin automatisch eingetragen und ist für alle beteiligten sichtbar,
beim Kalender Mama ebenso
etc.

Ist das mit synology und den ganzen Tools möglich oder muss ich hier weiter suchen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du willst wegen eines Kalenders einer Synology kaufen? Habe ich das richtig verstanden?

Was du willst, ist doch lediglich einen Kalender mit anderen User teilen oder habe ich das falsch verstanden?

Bedenke, dass neben der Anwendung auch noch das System, der Zugang und wie kontinuierliche Wartung erfolgen muss.

Wenn es nur um einen Kalender geht, würde ich eher zu einem günstigen Webpaket raten und dort Baikal installieren und fertig. Alternativ einen Dienst der großen Hoster direkt nutzen. Dann brauchst du dir keine Gedanken um die von außen Erreichbarkeit der Adresse (IPv6/IPv6), Ports, Zertifikat, System etc. Gedanken machen.

Wenn dich das nicht abschreckt – dann los, aber nimm ein +Modell, wegen der Erweiterung. Eventuell sind ja auch noch andere Dienste interessant, wenn du dich eingearbeitet hast. Eine gewisse Technikaffinität solltest du aber mitbringen.

Synchronisiert wird das ganze mit DAVx5 oder über Cal/Carddav je nach OS.

svs82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die Überlwegung war wegen des Kalenders eine Synolgy kaufen, bevor ich für 4 User pro Jahr über 100€ für reine Webdienste ausgebe..

Ich möchte den Kalender mit den anderen Usern teilen, aber auch Regel einstellen (lassen - such hier dann einen IT affinen Experten)
z.B. Kalendereintragungen von Kind 1 werden automatisch angenommen - bei GMail Kalender geht das nur mehr über Google Workspace (~11€/Monat/User = sprich bei 3 User sind es 396 €/Jahr)

Frage ist ob die Synology bzw. die Tools diese Möglichkeit wie z.B. Übernahme von automatische Kalendereintragungen, Ressorucenkalender überhaupt abbilden kann?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wie kommst du auf über 100 € im Jahr? Ein Webspace kostet gerade einmal 1/3 im Angebot. Dabei sind auch noch E-Mail-Adressen und Domain, ggf. noch ein Zertifikat. Wie viele User du dir in den Kalender installierst, sei dir überlassen. Eine Beschränkung gibt es dabei nicht. Auch muss nicht jeder User ein Webspace haben.

Das mit den IT-Experten, der dir deine NAS so einrichtet, halte ich für gewagt. Eine DS kann mehr als ein Kalender. Dazu gehört auch mehr, als 1–2 Klicks um diese einzurichten und zu betreiben. Berechner auch den Strom für den 24/7 betrieb. Leider habe ich dein Vorhaben noch nicht ganz verstanden. Die DS und Baikal liefer in erster Sache den Server, welch einfach die Files bereitstellt. Wie denn damit verfahren wird, hängt von den Clients ab. Welche Clients sollen das denn sein? Willst zu zugriff auf einen Webkalender?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
939
Soweit ich weiß kann der Original Synology Kalender keine Ressourcen abbilden. Ich denke, das ist eher ein Businessfeature, was nicht viele Kalender beherrschen. @EDvonSchleck Kann der Baikal sowas?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein. Baikal ist nur ein reiner Server ohne Web-Kalender. Das wird ausschließlich durch Erweiterungen oder den Clients übernommen.

Ist in meinen Augen für das Anlegen aber auch nicht nötig. Man kann ja einen Kalender mit den berechtigten Personen teilen. Dort könnte man entsprechende Einträge einstellen, die für alle sichtbar sind und auch bearbeitet werden könne (sofern erlaubt).

Wenn google so viel nimmt für den Service, wird es ja nicht einfach so nachzubauen sein. Viel hängt auch von den Clients ab., da der Server nur die Files bereitstellt. Das wird bei Google auch nicht anders sein.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
939
Naja ich mente eigentlich eher die Funktion einer Ressource, die ich buchen kann, wie z.B. im geschäftlichen Bereich einen Besprechungsraum, hier halt das Auto. Wenn gebucht, werden die Ressourcen dann als belegt gekennzeichnet.

Wobei ich gerade, während ich das hier schreibe, den Einfall hatte, als Ressource doch einfach eine Person anzulegen und in den Terminen einzuladen. Dann wird sie als belegt angezeit, sobald ich neu Termine buchen will. Das müsste eigentlich funktionieren, ist halt nur nicht ne klassische Ressource.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich sehe den Sinn nur nicht, ob man das bucht oder reserviert. Wenn der Mann das Auto für einen wichtigen Termin braucht und somit einen Eintrag generiert, sollte doch die Frau nicht darüber abstimmen können. Wenn ein Artikel im Haushalt nur einmal vorhanden ist, müssen eben Prioritäten gesetzt werden oder einen weiteren Artikel anschaffen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
939
Naja das ist ja gerade das Szenario. Es geht ja nicht darum, dass man über Sache bestimmt, sondern bei der Terminplanung sieht, ob eine bestimmte Ressource für den Zeitraum verfügbar ist, wie halt z.B. Besprechungsräume in der Firma. Wenn diese nicht verfügbar ist, kann man entsprechend anders planen.

• Like
Reaktionen: svs82

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das sieht man doch, wenn kein Eintrag vorhanden ist. Man kann sich ja einen Kalender Auto erstellen und alles, was frei ist, ist nicht reserviert und kann belegt werden. Warum so kompliziert denken? Ansonsten den Business-Tarif mit den entsprechenden Preisen wählen. Das Einrichten, die Wartung und Verbrauch kommen ja auch noch dazu. Dazu muss man schon Interesse haben. Mal eben schnell halte ich für falsch und Konkurrenz zu Google und Co schon erst recht nicht. Die Frage ist das noch ein Kalender der benötigt wird oder eher ein ERP-System?

svs82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. Baikal ist nur ein reiner Server ohne Web-Kalender. Das wird ausschließlich durch Erweiterungen oder den Clients übernommen.

Ist in meinen Augen für das Anlegen aber auch nicht nötig. Man kann ja einen Kalender mit den berechtigten Personen teilen. Dort könnte man entsprechende Einträge einstellen, die für alle sichtbar sind und auch bearbeitet werden könne (sofern erlaubt).

Wenn google so viel nimmt für den Service, wird es ja nicht einfach so nachzubauen sein. Viel hängt auch von den Clients ab., da der Server nur die Files bereitstellt. Das wird bei Google auch nicht anders sein.
Danke für dein Feedback.
Das Problem ist aus meiner Sicht aber folgendes:
X möchte Y einladen, Z soll sehen das Y nicht verfügbar ist
Vater braucht das Auto , Muter sieht es nicht im Autokalender, da der Termin nicht automatisch angenommen werden kann.
In der Firma wo ich arbeite geht es mit dem Kalender wunderbar.
Wenn der Termin abgesagt wird löscht Vater bei sich den Termin, wo die Ressource Auto dann wieder frei ist.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Vater braucht das Auto , Muter sieht es nicht im Autokalender, da der Termin nicht automatisch angenommen werden kann.
Warum wird dieser nicht automatisch eingetragen?
In der Firma wo ich arbeite geht es mit dem Kalender wunderbar.
Die Antwort lieferst du alleine > Firma, das ist ein anderes System, was sicherlich viel Geld kostet und pro Lizenz berechnet wird. Das wirst du nicht mit einem privaten Kalender erreichen können, ansonsten würden Firmen das Geld seit vielen Jahren unberechtigt ausgeben.
Wenn der Termin abgesagt wird löscht Vater bei sich den Termin, wo die Ressource Auto dann wieder frei ist.
Ich würde es eher wie oben beschrieben nachbauen, wenn der Termin entfernt/gelöscht ist das ja auch kein Problem.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Eventuell wäre Monica für Docker etwas mehr, was du dir vorstellst. Ich kann mit einem normalen Kalender gut leben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat