Restore einzelner Dateien mit der mitgelieferten Backup-Funktion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfBerlin

Benutzer
Hallo,

mit der im DSM mitgelieferten Backup-Funktion erstelle ich einmal in der Woche ein Backup. Dies beinhaltet auch die 'Shared Folder'.

Nun wurde eine Datei überschrieben und die alte Version wird benötigt. Kann man auch eine einzelne Datei in einem gesicherten 'Shared Folder' wiederherstellen, oder geht das nur mit dem Zusatzpaket 'Time Backup'?

Danke für die Hilfe,
LG
Wolf

Ja, das geht...wäre ja sonst auch sinnlos...

DAnke für die Antwort,

bist Du bitte auch so nett und sagst mir wie ich das anstellen kann?

Habe nur die Gesamtwiederherstellung gefunden - blinde Augen oder so?! ;-)

Danke,
LG
wolf :-)

beim TimeBackup kannst du gezielt einzelne Dateien rausfischen, beim "internen" Backup, (=Datensicherung&Replikation) kannst du nur komplette Ordner zurückholen... selbst beim versionierten D&R gehen nur komplette Ordner... Deine Augen sind in Ordnung ;)

Stefan

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort :-)

Nach meinem Verständnis kann ich aber nur einen Shared Folder in seiner Gesamtheit an seinem Ort auf dem RAID wiederherstellen, nicht nur eine Datei daraus.....
Unbenannt-1.jpg

Ist ja kein Plus-Zeichen vor dem Shared Folder-Name.

LG
wolf

Automatisch lässt sich nur die gesamte Sicherung wiederherstellen. Du kannst die betreffende gesicherte Einzeldatei aber "von Hand" wiederherstellen. Wohin sicherst Du denn Deine Datein (externe Festplatte, externe DS, etc.)?

Wenn ich eine Einzeldatei auf meiner externen DS wiederherstellen will, logge ich mich per Putty in der DS ein und kopiere die Datei via Internet hier rüber.

beim TimeBackup kannst du gezielt einzelne Dateien rausfischen, beim "internen" Backup, (=Datensicherung&Replikation) kannst du nur komplette Ordner zurückholen... selbst beim versionierten D&R gehen nur komplette Ordner... Deine Augen sind in Ordnung ;)

Das gilt aber nur, wenn man sich stur an die im DSM vorgegebene Logik hält.
Die Sicherung macht ja nichts anderes, als die Dateien aus den zu sichernden Ordnern in die Zielordner zu kopieren.

Wenn du also eine einzelne Datei wiederherstellen willst, dann kannst du auch einfach aus dem Backupordner die entsprechende Datei wieder zurückkopieren.

Wenn du also eine einzelne Datei wiederherstellen willst, dann kannst du auch einfach aus dem Backupordner die entsprechende Datei wieder zurückkopieren.

Stimmt, aber wenn man über TimeBackup sich Einzel-Dateien zurückholt, passen die Berechtigungen, beim direkten Kopieren mit Filestation oder in der Konsole aus den TimeBackup-Verzeichnissen/D&R-Verzeichnissen gehört alles root...

Stefan

Aber wir reden doch gar nicht von TimeBackup. :)

TimeBackup bietet ja ohnehin über die Oberfläche die Möglichkeit, einzelne Dateien wiederherzustellen.

das wollte WolfBerlin ja eigentlich wissen .. ;)
Nun wurde eine Datei überschrieben und die alte Version wird benötigt. Kann man auch eine einzelne Datei in einem gesicherten 'Shared Folder' wiederherstellen, oder geht das nur mit dem Zusatzpaket 'Time Backup'?

Stefan

Genau :)

Heideradei.... hätte ich die USB-Platte einfach mal an nen Rechner angeschlossen.... das Backup-Programm kopiert ja einfach nur die Daten in der gleichen Verzeichnisstruktur auf die USB-Platte. Ich war echt von einem proprietären Container-Format ausgegangen..... Danke für den Denkanstoß ;-)
LG
wolf

(...)
bist Du bitte auch so nett und sagst mir wie ich das anstellen kann?
(...)

das wie wurde ja schon beantwortet. Bei einzelnen Dateien, hole ich die auch 'von Hand' von der Speicherplatte indem ich einfach kopiere.
Natürlich müssen dann noch evtl. Rechte angepasst werden.

Aber vielleicht gibst Du ja mal eine Rückmeldung, inwieweit die erhaltenen Vorschläge Dir weitergeholfen haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat