Restore mit Ultimate Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zodre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,
ich verwende das Programm Ultimate Backup und bin recht zufrieden damit.
Testweise versuche ich ein Backup zu restoren und komme nach sehr langer und ausgiebiger Suche im Forum einfach nicht zu Ziel.

Meine Frage:
Wie restort man ein Backup?

Ich habe folgendes bereits probiert.
Auf dem Backup Volume neben dem Script ein Folder mit Label "Restore" angelegt und das Script gestartet....das Script wird gestartet und beendet und nichts wurde restored.
Im Log steht Restore folgt..... das Script bleibt dann im UB GUI orange.

Meine DSM Version: DSM 6.2-23739 Update 2
Meine UB Version: 1.3.1

Ich habe versucht das Script ,mit dem Parameter Restore auszuführen. Irgendwie finde ich den im UB "Programm" nicht.
Da gibt es lediglich die Optionen
- Simulation
- Debug
- das dritte hab ich vergessen.

Auch die Hilfe im "Programm" von UB wird nichts über einen möglichen Restore erzählt.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Vielen lieben Dank für Euere Hilfe.

Grüße
Zodre

P.S Ich hoffe mein Post ist im richtigen Forum gelandet. Es gibt ja explizit das UB Forum, doch da geht es eher um programmier spezifische Angelegenheiten

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.923
Es gibt keine Restore Funktion in Ultimate Backup. Ein Restore geht nur über ein klassisches „copy & paste“, das heißt, du musst deine Daten von Hand wiederherstellen.

Tommes

zodre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info...... ich hab langsam an mir gezweifelt.
Dann hab ich mich irgendwo im www Dschungel verlesen und in den Change Logs was von FullRestore gelesen..

Irgendwie hat mir das doch keine Ruhe gelassen und hab nochmal nach dem Beitrag von Deinem Kollegen PsychoHH gesucht:

Er schrieb am 23.07.16 (vielleicht bezog sich das auf eine alte Vorgängerversion)
"Wenn man alle Ordner vollständig auf eine DS zurückkopieren will,
muss man einfach nur einen Ordner "restore" beim Script ablegen und das Script ausführen.
Oder aber im SPK das Script mit restore ausführen, anderfalls kann man auch das Script mit dem Parameter restore ausführen.

Alle Daten landen im richtigen Ordner, dabei ist es egal auf welchem volumen die Ordner vorher waren.
Die einzige Bedingung ist, dass der gemeinsame Ordner vorher eingerichtet wurde.

Ihr wollt also alle Daten auf eine andere DS sichern, die DS komplett Neueinricht oder z.B. ein Raid einrichten.
Einfach das Backup durchführen und alle Daten sichern.
Dann die DS wie gewünscht einrichten und die gemeinsamen Ordner erstellen.

Wenn ihr das alte/neue Keyfile auf der externen Festplatte habt, werden die Ordner auch automatisch gemountet.

Der restore Ordner wird nach dem restore automatisch entfernt, sodass bei einem erneuten ausführen wieder ein Backup ausgeführt wird."

Egal, händisches "Restern" ist mir ganz recht.
Vielen Dank und Grüße
Zodre

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.923
Er schrieb am 23.07.16 (vielleicht bezog sich das auf eine alte Vorgängerversion)

Hui, da hast du aber ein altes Hündchen ausgegraben :D und ja, das war mal so in einer alten Vorgängerversion. Es geistern zwar auch heute noch Codeschnibsel im aktuellen Script herum, die die Restorefunktion in sich tragen, aber offiziell haben wir diese Option erstmal auf Eis gelegt. So ein Restore ist nämlich komplexer als man im ersten Moment annimmt und wir mussten ziemlich bald erkennen, das uns da noch ein wenig knowhow fehlt. Aber heute ist nicht aller Tage... vielleicht kommt das ja irgendwann wieder.

Tommes

zodre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Danke für die Antwort, war eher eine Art "Selbsttherapie" da ich irgendwann mal an meiner Lesefähigkeit zweifelte :).

Cooles Produkt diese UB, Bleibt dran und vielen Dank!
zodre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat