Restore verschlüsselter Daten mit unterschiedlichen Datenständen von USB-Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kernm23

Benutzer
Hallo, ich habe meinen verschlüsselten Ordner auf der DS über net use als Laufwerk in Windows Rechner eingebunden. Ich führe täglich Backup auf USB-Platte durch, da ich unterschiedliche Datenstände brauche. Habe USB-Platte ebenfalls über net use als weiteres Laufwerk eingebunden. Ich möchte nun in regelmäßigen Abständen Sicherungen von der USB-Platte auf meinen Rechner ziehen. Wichtig ist dabei, dass ich verschiedene Alt-Dateistände auf meinem Rechner habe und diese in Klarschrift vorliegen. Kann daher nicht direkt von der DS kopieren, da dort nur der aktuelle Stand liegt. Wie kann ich die Dateien von der USB-Platte in Klarschrift auf meinen Rechner kopieren, da mir die Dateien nur verschlüsselt angezeigt werden? Wenn ich die Wiederherstellung im DSM verwende, werden meine aktuellen Daten auf des DS überschrieben, das möchte ich natürlich nicht.
Ich hoffe es hat jemand nen Tipp.
Danke

Hi!

Ich hab deinen Beitrag jetzt bestimmt 5x durchgelesen, aber irgendwie erschließt sich mir dein Vorgehen nicht wirklich. Auch weiß ich nicht, ob ich das ganze richtig interpretiere, von daher kann es sein, das ich jetzt genauso unlogisch antworte.

Du hast einen verschlüsselten Ordner auf der DS, welchen du täglich "verschlüsselt" auf einem USB-Datenträger sicherst. Den verschlüsselten Ordner der DS als auch die USB-Festplatte mit der verschlüsselten Sicherung bindest du als Laufwerk auf deinem Rechner ein. Und jetzt möchtest du die verschlüsselten Daten, du du scheinbar in mehreren Versionen auf der USB-HDD liegen hast wieder unverschlüsselt auf den Rechner bekommen. Wozu?

Entweder gehst du hin und entschlüsselst die Daten bereits bei der Sicherung von der DS auf die externe USB-Festplatte oder du läßt die Verschlüsselung gleich ganz sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen weiteren verschlüsselten Ordner auf der DS anzulegen wohin du deine Sicherungen schiebst, welche du dann wiederum als weiters Laufwerk auf deinen Rechner einbindest. Obwohl das genauso sinnfrei ist. Aber ok, ich muß es ja nicht verstehen, ich soll ja nur Lösungen bieten.

Tommes

Danke für Info. Leider musste ich feststellen, dass man aus verschlüsselten Ordnern keine automatische Sicherung laufen lassen kann, bei der die Alt-Stände der jeweiligen Sicherung bestehen bleiben. Die vorhergehende Sicherung wird immer überschrieben. Oder kann man das umgehen?

Sinn der ganzen Sache:

Mehrere Personen arbeiten in dem verschlüsselten Ordner der DS. Tägliche Sicherung verschüsselt auf usb-Platte (die ständig an der DS hängt, außer am WE) notwendig.
Verschlüsselung der DS und der USB-Platte wegen Diebstahl-Gefahr sensibler Daten.

Ein Administrator muss Dateistände unterschiedlichen Datums auf sein Notebooks in Klarschrift kopieren können.
(ggf. wäre auch möglich, die Sicherung nur auf der DS direkt zu speichern)

Scheint leider nicht zu gehen. Keine unterschiedlichen Datensicherungsstände aus verschlüsslten Ordnern?

Gibts eine Alternative?

Danke für Info. Leider musste ich feststellen, dass man aus verschlüsselten Ordnern keine automatische Sicherung laufen lassen kann, bei der die Alt-Stände der jeweiligen Sicherung bestehen bleiben. Die vorhergehende Sicherung wird immer überschrieben.

Nein, wird nicht gehen, es sei denn, du arbeitest z.B. mit einem Strauss zirkulierender Festplatten. Dann kannst du so viele Versionen bereithalten, wie du externe Festplatten nutzt.

Das Backup, ganz gleich ob der Ordner verschlüsselt ist oder nicht, legt niemals Versionen an!
Willst du Versionierung, dann geht es nur mit dem Paket TimeBackup, wobei die Einschränkung wohl immer noch ist, dass der Ordner nicht verschlüsselt sein darf.

Ansonsten nur so wie eingangs beschrieben.

Eine Korrektur:

seit DSM 5.0 kann die Sicherung wohl doch Versionierung betreiben. Das habe ich mir aber mangels produktivem DSM 5.0 noch nicht näher angesehen. Ich bezweifle aber auch, dass es hier mit verschlüsselten Daten umgehen kann.

@Tommes

Guck mal in das changelog:

Backup and Replication

• Multiple version backup is now available on local backup, backup to another DiskStation. Only the differential blocks of data are retained among each version, allowing file history to be maintained with better storage efficiency.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat