DSM 6.x und darunter Resynchronisation-Geschwindigkeitseinschränkungen anpassen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Secoder2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage und freue mich -wenn jemand Zeit hätte- auf einen regen konstruktiven Austausch. Bitte verschieben, wenn ich meine Bitte falsch platziert habe.
Ich habe eine Synology 416play im Einsatz mit 4 WD RED-Festplatten mit den Größen 2x8 TB, 1x4 TB und 1x 4 TB.
Bin bisher sehr zufrieden.
Ich verwende SHR, btrfs mit einem Speicherpool.
Ich habe zwei neue 10 TB -Platten gekauft und zunächst nur die erste 4 TB als Laufwerk 1 durch die 10 TB ersetzt. Danach sollte dann die nächste 4 TB ausgetauscht werden. Auf die Daten kann ordnungsgemäß zugegriffen und abgespeichert werden. Es brummt halt monoton.
Nun läuft seit letzten Samstag die Prüfung der Konsistenz der Parität. Am Mittwoch waren endlich die 100% erreicht und die Sache fing dann wieder komischerweise wieder von vorne los. Heute am Freitag bin ich wieder bei 54.99%.
Meine Fragen?
a)Ist diese lange Dauer -auch nach all den bestehenden Themen hier im Forum - immer noch im üblichen Toleranzbereich?
b) Kann ich den hier im Forum gefunden Beitrag "Resynchronisation-Geschwindigkeitseinschränkungen anpassen" auch während der aktuellen Prüfung einstellen oder bricht er dann die Prüfung wieder ab und fängt von vorne an?
c)Die beigefügten Bilder (ich hoffe diese sind aussagekräftig) sind für mich als Laie zumindest nicht auffällig, oder ist doch etwas zu bemängeln?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Beste Grüße
AK

bild2.JPGbild3.JPGBild1.JPG

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Die Prüfung findet für mehrere RAIDs statt und jedesmal beginnt der Fortschritt wieder von Vorne. Die RAIDs sind da System und Swap (jeweils RAID1 und sehr schnell fertig) und in deinem Falle wegen SHR und unterschiedlich großen Platten mindestens 2 weitere (abhängig von der Vergangenheit deines SHR).

• Like
Reaktionen: Secoder2

Secoder2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h., wenn ich richtig verstanden habe, kann es nach Beendigung des zweiten Prüfungszyklus noch mindesten einen weiteren geben. Was ist mit "abhängig von der Vergangenheit deines SHR" gemeint?

Danke für die Antwort..
dann ist lit a) und wahrscheinlich auch c) schon mal so gut wie beantwortet und es bleibt noch die Frage unter b)
Gruß
AK

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
  • Du bist bereits bei der 4. Prüfung
  • Die Vergangenheit des SHR betrifft alles, was du seit dem Erstellen des SHR mit diesem angestellt hast. Konkret für diesen Thread betrifft das Platten wechsel und Hinzufügen von Platten. Davon hängt ab wie viele RAIDs in welcher Größe sich hinter dem SHR verbergen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat