Rewrite /webman/index.cgi zu /

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann man das /webman/index.cgi zu / rewriten?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was ist denn der Sinn dabei? Du rewritest auf / und der gleich wieder auf /webman/index.cgi das klingt irgendwie nach prädestiniert für einen netten Loop :)

synu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@raymond Ich frage mal nach!
@jahlives Stimmt, das mit dem Loop sollte man besser vermeiden. Ich versuche einfach nur, das "/webman/index.cgi" wegzubekommen, weil ich es unnötig finde. Einen tieferen Sinn gibt es dahinert nicht :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Genau so habe ich es auch verstanden...kann sicherlich sinnvoll sein das nicht zu sehen. Ansonsten wird das ja immer automatisch ergänzt, wenn man nur mit Name oder IP plus Port auf die NAS zugreift.

Beschreibe doch mal näher, damit es alle verstehen, warum du es weghaben möchtest. Mochte sicherlich auch synology wissen.

synu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gut: Der Grund, warum ich es das "/webman/index.cgi" weghaben möchte, ist eigentlich mehr ein ästhetischer als funktioneller Grund. Wenn ich mir bspw. die URL von Synologys Webseite anschaue (https://www.synology.com/de-de/) hört sie ja auch mit einem "/" auf und nicht bspw. mit einem "/index.php". Das ist bei den meisten Webseiten der Fall. Es gehört für mich irgendwie zu einer sauberen Umsetzung. Es dürfte ja sicherlich auch nicht schwierig sein, das "/webman/index.cgi" zu verstecken, aber ich habe es nicht hinbekommen. Vielleicht ist es aber auch Synologys Absicht, den Pfad zu zeigen, ich weiß es nicht ... Ich fände es jedenfalls schöner, wenn er weg wäre :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nein das Verstecken dürfte alles andere als einfach sein. Das betrifft ScriptAlias Pfade in der Apache Konfig und mehr. Das mit der index.php ist eine einfache Option der Webserverkonfig. Die index.php wird ja auch nicht weggemacht wenn Du sie explizit angibst

synu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe beim Synology Support nachgefragt, sie konnten mir leider keine Hilfe geben und haben mir die Foren empfohlen.

@jahlives Verstehe ich leider nicht ganz (kann aber auch gut sein, dass ich mich da zu schlecht auskenne): Könnte man nicht / zu /webman/index.cgi rewriten, relativ am Anfang der Apache Config? Für das System dürfte sich doch dadurch nichts ändern.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich spar mir mal die lange Version: Du willst und kannst das nicht so ohne weiteres machen. Diese Änderung wäre ziemlich Tief im System und du würdest dir damit (vermutlich) die Möglichkeit nehmen, dein DSM zu updaten.

synu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, ich glaubs dir mal ;-)
Und über ein Proxy? Mir ist es schon gelungen, subdomain.example.org:443 auf example.org:5001 umzuleiten ... Gibt es keine dazu analoge Lösung?
Oder eine anderweitige Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat