Surveillance Station richtige Einstellung von Bewegungserkennung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexanderW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich beobachte mit meiner Surveillance Station meine Katzen, wenn ich nicht daheim bin.
Perfekt funktioniert die Bewegungserkennung nicht. Manchmal gehen die Katzen durchs Bild und die Aufnahme aktiviert sich nicht.
Dafür aktiviert sich die Aufnahme, wenn sich z.B. eine Wolke vor die Sonne schiebt und die Kamera (nicht die Surveillance Station) die Helligkeit nachreguliert.
Ideen, wie man das ändert?
Ich habe derzeit für Erkennungsempfindlichkeit 90 und Schwellwert 10 eingestell. Aber keine Ahnung, was das bedeutet :) Soll die Empfindlichtkeit nach oben? Oder der Schwellwert? Oder beides?

Alexander

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dein Problem ist vermutlich, dass sich bei Änderung der helligkeit 80% des Bildinhaltes ändert, beim Durchlauf einer katze aber nur 5%. Um die Katze zu sehen, musst Du die Erkennung empfindlicher machen. Das verschärft aber das Wolken Problem. Es reicht sogar der Schatten von einem Ast, der sich im Wind bewegt.
Um das Problem zu lösen, kannst Du das Blickfeld der Cam nur so wählen, das es keine Helligkeitsänderungen durch Sonne / Wolken gibt. Also evtl. sogar ein anderer Raum :(

nixu01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei mir besteht dasselbe Problem. Ich habe mir etwas vor einem Jahr zwei "Einsteiger-Cams" gekauft (Günstigkameras von Wanscam). Diese Dinger funktionieren erstaunlich gut und die Bildqualität erachte ich als angemessen für meinen Zweck. Auch hatte ich noch keinen Ausfall bisher. Die Cams funktionieren überaus zuverlässig, trotz schlechten Witterungsbedingungen. Allerdings löst die Surveillance Station einen Alarm aus, bei kurzfristigem Lichtstärkenwechsel wie z.B. einer Wolke bei sonnigem Wetter. Die Sensibilität ist so eingestellt, dass sie eine Katze von einem Menschen unterscheiden kann. Also für meine Bedürfnisse also genau richtig. Meine Frage ist nun, ob dies an der Günstigkamera liegt, die zwischen Hell und Dunkel zu schnell wechselt, oder besteht das Problem auch bei teuren Modellen? Ich möchte mir diesen Frühling noch 3 weitere Cam's zulegen, damit ich mein ganzes Grundstück überwachen kann.
Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht zwischen teuren und billigen Modellen? Denn ausser der Bildqualität sehe ich an meinen Cams keinen Nachteil und kenne die Vorteile einer Kostenintensiveren nicht...

Danke fürs Feedback und Gruss,
Nixu

mikx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nixu,

das Problem liegt, wie von dir vermutet, an der Kamera, da keine "Referenzmessung" erfolgt.
Da kannst du noch so viel herumexperimentieren mit Empfindlichkeit und Schwellwert, die Fehlalarme wirst du nie zufriedenstellend abschalten können.
Sollte ich hier Bockmist erzählen, möge mich ein Experte gern korrigieren.

Ich hatte auch diese Probleme mit meiner Vivotek IP8332 und der FD8335H (welche dem mittleren Preissegment entstammt).

Inzwischen verwende ich zwei Foscam FI9805W und eine FI9805E, welche für dieses Preissegment eine sehr viel zuverlässigere Bewegungserkennung bieten und nicht bei Lichtstärkenwechsel auslösen.

Ansonsten bleibt natürlich noch der Griff zu Mobotix, Axis, u.ä... Hier kannst du die Erkennungsmöglichkeiten sehr detailliert einstellen.

Gruß Mik

redronin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werden die Mobotix Kameras lückenlos unterstützt?

nixu01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die FI9805E klingt sehr interessant. Zudem unterstützt sie PoE.

Wie meinst du Referenzmessung? Die Bewegungserkennung wird bei mir über die Surveillance Station gesteuert. Somit sollte doch sämtliche "Berechnungen" über die DS laufen oder sehe ich das falsch?

mikx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ nixu01
Das ist richtig, wenn du die Bewegungserkennung durch die Surveillance Station machen lässt, laufen alle Berechnungen über die DS. Den verbrauch der Rechenkapazität kannst du dir meines Erachtens bei der FI9805E allerdings sparen, da die Bewegungserkennung der Kamera sehr gut funktioniert und es sehr wenig Falschmeldungen gibt (Wichtig ist nur den Erkennungsbereich bei den Auflösungen 640x480 oder 900p einzustellen, anschießend kann wieder die gewünschte Auflösung gewählt werden).

Bei höherpreisigen Systemen, ob nun Hard- oder Software, kannst du im Rahmen der Bewegungserkennungseinstellungen "Referenzfelder" definieren, in denen nie eine Bewegung stattfindet, jedoch auch der Lichtstärkenwechsel. So werden Fehlalarme durch Lichtveränderungen vermieden.

@redronin
Mobotix werden unterstützt, inzwischen sogar deren eigenentwickelter VideoCodec MxPEG...

http://www.synology.com/de-de/support/camera/30/all/all/all/all/all/all/all

nixu01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe am Wochenende die Foscam FI8904W gekauft und installiert. Sie läuft gut und ist mit den Lowcost- Cam's von Lightinthebox vergleichbar. Ich denke, es ist sowieso dasselbe drin in dieser Klasse und zum Teil sehen sie auch identisch aus. Einziger Unterschied, das Markenemblem.

Bei der Foscam habe ich aber das Problem, dass sie am Morgen bei einer gewissen Helligkeit auf „Tag“ schaltet. Dadurch werden die Farben der Umgebung sichtbar aber es löst gleichzeitig eben einen Alarm aus. Die andern Cam's schalten langsam und nicht sichtbar um. Dadurch werden nicht auf die Sekunde sämtliche Pixel verändert.

@mikx oder Andere die die Günstigfoscams benutzen. Habt ihr das auch? Die Erkennungsempfindlichkeit und den Schwellwert kann man anpassen wie man will. Durch die plötzliche Umschaltung wird das komplette Bild verändert und löst einen Alarm aus. Auch spielt es keine Rolle, ob man die Bewegungserkennung durch die Cam oder die SS steuert.
Eigentlich brauche ich keine "Tagsicht". Die Farbechtheit spielt mir keine Rolle. Ich würde dies gerne abschalten (sodass sie durchgehend auf „Nacht“ eingestellt ist. Doch diese Einstellung gibt es wohl nicht. Oder ich weiss nicht wie?! Hat da jemand Erfahrung?

steffenbdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich brauche ich keine "Tagsicht". Die Farbechtheit spielt mir keine Rolle. Ich würde dies gerne abschalten (sodass sie durchgehend auf „Nacht“ eingestellt ist. Doch diese Einstellung gibt es wohl nicht. Oder ich weiss nicht wie?! Hat da jemand Erfahrung?

Habe meine Foscam noch nicht so lange. Aber ich würde sagen man kan nur IR auf ein, aus oder auto stellen. Bei einer bestimmten Helligkeit bei auto schalten die IR aus.

Den verbrauch der Rechenkapazität kannst du dir meines Erachtens bei der FI9805E allerdings sparen, da die Bewegungserkennung der Kamera sehr gut funktioniert und es sehr wenig Falschmeldungen gibt

Habe die Bewegungserkennung über die Kamera eingestellt. In der Foscam Benutzeroberfläche kann ich bei Bereich Bewegungsüberwachung im Bild die Quadrate auswählen/ markieren. Welcher Bereich wird dann eigentlich überwacht, der ohne oder mit der roten Schraffur.

Chyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe das gleiche Problem wie @nuxu01 . Immer wenn meine D Link Kamera Morgens oder Abends auf IR Modus schaltet wird Alarm ausgelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat