Richtige Vollmacht vergeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joko111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab das Problem, dass der von mir angelegte User grundsätzlich alles nötige kann. Nur eines fehlt:
Mein User kann die Wechseldatenträger in der FileStation und im DSFile nicht sicher entfernen.

Ich finde dafür nicht die richtige Einstellung.

Mein Admin-Account kann das natürlich. Aber der soll dafür nicht im Einsatz sein.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße,

Joko

joko111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner eine Idee für mich?

Das wär schade...

LG

Joko

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Freigabe auf USB-share erteilt?

Nachtrag: Systemsteuerung / externe Geräte / Einstellungen. Dort ist es ;)

joko111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas,

deine Antwort ist meines Erachtens nach nicht korrekt. Oder ich übersehe hier was...

Mir geht es nicht darum, dass der Anwender Zugriff auf den Ordner bekommt. Du hast recht, dass kann man über die Berechtigung relativ einfach steuern.

Ich kriege es nur nicht hin, dass der User das USBshare-Laufwerk auswerfen darf.
Diese Funktion wird in der Filestation (rechte Maustaste) und auch in DSFile (die 3 Punkte) nur beim Admin angeboten. Es soll aber bei mir ein bestimmter User auch können.

Das klappt aber nicht, weil ihm wahrscheinlich irgendwelche Rechte fehlen und ich nicht weiß welche... :confused:

LG

Joko

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das klappt aber nicht, weil ihm wahrscheinlich irgendwelche Rechte fehlen und ich nicht weiß welche... :confused:

Im Grunde hast du die Antwort schon.

Mein Admin-Account kann das natürlich. Aber der soll dafür nicht im Einsatz sein.

Die "Adminrechte" fehlen. Normale User haben auf die Systemsteuerung keinen Zugriff und das Auswerfen von externen Datenträgern ist ein Teil der Systemsteuerung. Wenn, dann müsste der, oder die User, der Gruppe der "administrators" hinzugefügt werden, was man aber in der Regel (aus gutem Grund) nicht will. Kann natürlich Ausnahmen geben.

joko111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Joaquim,

das macht im gewerblichen Umfeld sicherlich auch Sinn.

Im privaten Umfeld halte ich das aber nicht für praktikabel. Mein Ziel ist es, nicht immer mit Admin-Rechten unterwegs zu sein.
Und im privaten Umfeld ist aus meiner Sicht einer der häufigsten Nutzerfälle, dass man von nem USB-Stick neue Fotos auf das Datengrab schaufeln will und im Anschluss den Stick wieder sicher entfernen will.

Bin doch etwas überascht, dass das nicht anders gehen soll...

VG

Joko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat