Richtiger Zeitpunkt für Festplattentausch und weitere Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohoelscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten:

Ich habe eine DS710+ mit 2x2TB im RAID1. Die Platten sind derzeit zu 90% ausgelastet.
Sollte ich nun aktiv werden und die Platten austauschen (durch 2x3TB bzw. 2x4TB, bin mir noch nicht schlüssig), oder kann ich die Platten zunächst mal bedenkenlos weiter voll laufen lassen ?
Gibt es irgendeine Grenze, ab der die Performance eines NAS einbricht ? (meine mal irgend so etwas gehört/gelesen zu haben)

Zur Erweiterung im allgemeinen:
Mir schweben 2 Szenarien vor:
a) Austausch der Platten durch größere
b) Anschaffung einer DX 213 mit 2 weiteren Platten und Vergrößerung des bestehenden Volumes.

b) hat halt den Nachteil, dass auf meinem Schreibtisch ein weiteres Gerät steht, welches ja auch wieder Strom frisst. Ausserdem sollte der eSATA Anschluss dann ja wohl nicht mehr nutzbar sein, da ja die DX213 darüber angeschlossen wird, oder ?

Welches der o.g. Szenarien wird denn Eurer Meinung nach (zeit)aufwändiger sein ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß,
Olli

Bei Platten, die in diesem Maße gefüllt sind, kann durchaus die Performance nachlassen, insbesondere dann, wenn Du immer wieder auch Daten veränderst. Dabei steigt die Fragmentierung deutlich an und die Zugriffe dauern einfach länger.
Es ist aber kein unmittelbarer Handlungsbedarf da. Du kannst Dir in Ruhe neue Platten besorgen und dann den Wechsel angehen. Denk daran, dass ein Backup vorhanden sein sollte. Der Wechsel bei dem RAID1 ist dann in der DS recht einfach (eine Platte raus, neue rein, RAID reparieren lassen und das Ganze mit der anderen nochmal). Eine Erweiterung mit einer DX ist hier eine Alternative.
Wenn Du tatsächlich in Richtung weiter wachsender Datenmengen wanderst, wäre dann eventuell auch ein Wechsel auf eine größere DS mit 4 Einschüben eine Alternative.

Die Erweiterung mit der DX ist schon was anderes, dachte ich... Die DS710+ ist nämlich in der Lage, die in der DX verbauten Platten zum eigentlichen Volume hinzuzufügen, oder liege ich da falsch ?

Yep, ist mehr als nur eine eSATA-Platte (hatte mich verlesen :)), ist eine Erweiterung der internen Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat