rm befehl dauert sehr lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mache per rsync stündlich ein Backup von einem externen Verzeichnis auf meine DS. Das externe Verzeichnis ist etwa 1,5GB groß. Klappt eigentlich prima. Nur das löschen von Backups per cron älter als 48 Stunden läuft noch nicht. Und so lösche ich erst mal von Hand mit dem Befehl rm. Aber warum dauert es 3-4 Stunden bis es 24 inkrementelle Backups (also 24 Backups eines Tages) gelöscht hat? Auf meinem externen Debian Server lief das wesentlich schneller ab. Im DSM sehe ich im Ressourcen Monitor das beim rm Prozess auch oft "schläft (D)" steht.
Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip dazu?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Was ist das für ein Backup, mit welchem Tool wird es erstellt und wieviele Dateien/Verzeichnisse/Hardlinks enthält es? Wenn Du ein eigenes rsync-Shellskript verwendest, mit welchen Optionen fährst Du das?

hermu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eigenes rsync script: `rsync -av -e "ssh -i /var/services/homes/user-xyz/.ssh/id_rsa -p 2970" "${quelle}" "${ziel}${heute}/" --link-dest="${ziel}last/"`

Die quelle ist mein vserver und das ziel ist ein Verzeichnis auf meiner DS.

86503 Dateien sagt mir der Befehl `find . -type f | wc -l`

Seltsamerweise dauert der Befehl auf dem verserver in 1-2 Minuten, auf der DS habe ich noch kein Ergebnis! :confused:

edit: jetzt 86429 Files auf der DS. Auf der DS dauert alles viel länger! es ist eine 716+, der Server ist die kleinste jiffybox! Ist das komisch?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Welches Filesystem verwendest Du auf der 716+?

hermu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das neue Btfs :-( Liegt es daran?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Ich meine, ich hätte etwas in der Art gelesen, kanns aber mangels btrfs nicht überprüfen.

hermu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88, ich habe mal die Suchmaschinen gefüttert und fand folgenden Post:
http://serverfault.com/questions/29...move-thousands-of-files-on-a-btrfs-filesystem

Nun müsste ich mein Backupscript ja nur umschreiben damit es für jeden Tag ein Subsystem erstellt und darin dann die 24 stündlichen Backups sichert. Außerdem dann noch den Befehl der Subsysteme älter als 7 Tage löscht. Was meinst du?

Das hier sind doch die Befehle die ich dann brauche, oder:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Manpage/btrfs-subvolume

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Ja, das Thema "Subvolume" habe ich im Zusammenhang mit btrfs auch gefunden. Ist m.E. einen Versuch wert.

hermu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI, das ist etwas kompliziert für mich. Sowas wie "btrfs check" oder "btrfs subvolume create /mnt/month/" funktioniert nicht. er braucht noch Argumente...

Ich wollte doch einfach nur inkrementelle Backups erstellen von einem Verzeichnis auf meinem Server :-(

Also doch eine Linux-Kiste hinstellen? Damit kenne ich mich wenigstens aus. Oder soll ich mal im englischsprachigen Forum fragen? Irgendjemand muss das doch schon in Betrieb haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat