Robocopy: SYNC in beide Richtungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich bin bei der Suche nach einem leistungsfähigen Datensicherungstool auf Robocopy gestoßen, was ja sehr beliebt zu sein scheint, und außerdem auch noch kostenlos.

Was ich nun gerne machen möchte, ist einen Quell- und Zielordner in beiden Richtungen zu synchronisieren.

Ich habe also einen lokalen Quellordner und einen Zielordner im Netz, wobei in den Zielordner mehrere Leute Daten reinschreiben. Nun möchte ich, dass sowohl die Daten von meinem Rechner in den Zielordner kopiert werden, als auch alles, was im Zielordner vorhanden ist, aber bei mir nicht, auf meinen Rechner kopiert wird

Es gibt ja den Parameter /MIR, dieser macht das allerding ja nur in eine Richtung. Das heißt, robocopy killt gnadenlos alles, was nicht in meinem Quell-Ordner drin ist.

Eigentlich müsste robocopy das können, denn es gibt eine GUI für robocopy, mit der man das erreichen kann. Die GUI heißt "SyncToy" und stammt ebenfalls aus dem Hause Microsoft.
Dort kann man ein Ordnerpaar anlegen, welches dann in beide Richtungen synchronisiert wird. Da SyncToy auf robocopy aufsetzt, muss es doch auch entsprechende Parameter geben.
SyncToy lässt sich auch per Kommandozeile verwenden.

Jetzt werdet Ihr fragen, warum ich denn nicht Synctoy nehme. Ganz einfach: Auf der Download-Seite von MS steht, dass es Probleme in Verbindung mit einem NAS gibt, und genau das will ich machen: Lokale Daten mehrerer PCs mit einen Ordner auf einem NAS synchronisieren.

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße,

Björn

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Moin!

Ich bin bei der Suche nach einem leistungsfähigen Datensicherungstool auf Robocopy gestoßen, was ja sehr beliebt zu sein scheint, und außerdem auch noch kostenlos.

Was ich nun gerne machen möchte, ist einen Quell- und Zielordner in beiden Richtungen zu synchronisieren.

Ich habe also einen lokalen Quellordner und einen Zielordner im Netz, wobei in den Zielordner mehrere Leute Daten reinschreiben. Nun möchte ich, dass sowohl die Daten von meinem Rechner in den Zielordner kopiert werden, als auch alles, was im Zielordner vorhanden ist, aber bei mir nicht, auf meinen Rechner kopiert wird

Es gibt ja den Parameter /MIR, dieser macht das allerding ja nur in eine Richtung. Das heißt, robocopy killt gnadenlos alles, was nicht in meinem Quell-Ordner drin ist.

/MIR ist eine Kombi von /E und /PURGE ... /PURGE ist für das Löschen verantwortlich, also statt /MIR einfach nur /E verwenden. Guckst du hier nach noch besserer Erklärung

Eigentlich müsste robocopy das können, denn es gibt eine GUI für robocopy, mit der man das erreichen kann. Die GUI heißt "SyncToy" und stammt ebenfalls aus dem Hause Microsoft.
Dort kann man ein Ordnerpaar anlegen, welches dann in beide Richtungen synchronisiert wird. Da SyncToy auf robocopy aufsetzt, muss es doch auch entsprechende Parameter geben.
SyncToy lässt sich auch per Kommandozeile verwenden.

Jetzt werdet Ihr fragen, warum ich denn nicht Synctoy nehme. Ganz einfach: Auf der Download-Seite von MS steht, dass es Probleme in Verbindung mit einem NAS gibt, und genau das will ich machen: Lokale Daten mehrerer PCs mit einen Ordner auf einem NAS synchronisieren.

Wenn Synctoy Probleme mit einem NAS macht, dann ist wohl robocopy der Schuldige, oder? Ich habe auch mit SyncToy festgestellt, dass es Probleme gibt und verwende stattdessen nun http://directorysync.sourceforge.net/

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße,

Björn

Es gibt auch noch eine Alternativ-GUI zu robocopy, guckst hier

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Sync in beide Richtungen ist nicht ganz ohne. Speziell der Fall, dass eine Datei auf beiden Systemen (PC+DS) geändert wurde, macht hier Schwierigkeiten. Was soll dann passieren? Wenn einfach die neuere auf die ältere Datei kopiert wird, gehen die Änderungen der älteren verloren.

A-Jay

elektrolurch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze für sowas seit Urzeiten fsync. Das ist zwar keine Freeware und wird seit ca. 2004 nicht mehr weiterentwickelt, lässt sich aber zeitlich unbegrenzt testen und läuft jedenfalls bis XP32. Lizenzen gibt's auch noch für ca. 14€, die sich lohnen.
Das Tool ist schnell und übersichtlich und hat fast keine Bugs ;)
Allerdings nur in englischer Sprache verfügbar, ist aber sehr intuitiv bedienbar.

http://www.fileware.com/products.htm#FileSync

Gruß

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Filesync habe ich auch schon probiert, rennt nicht unter windows 7/64

Ich habe aber jetzt einige Programme zum Testen gefunden, werde damit jetzt erstmal experimentieren. Wird schon eins dabei sein, was funktioniert.

Euch allen nochmal danke für die Tipps!

Beste Grüße,

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat