root ausgesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LingLing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich es geschafft root-Zugriff unmöglich zu machen :(. Unmöglich für mich als Linux Laien. Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee.
Folgendes ist passiert. Ich habe anscheinen den Ordner "/opt" gelöscht. In der passwd steht das die shell von root aber in "/opt" liegt -> "root:x:0:0:root:/root:/opt/bin/bash"
Somit kann ich mich nachdem eingeben des Users und Passworts in Putty nicht mehr als root einloggen. Putty schließt sich einfach, da er wohl die bash für root nicht finden kann.
Allerdings existiert das Verzeichnis "/volume1/@optware/bin" in dem eine bash exisitert.
Ich habe als admin keine Rechte im Wurzelverzeichnis den Pfad "/opt/bin" anzulegen und dort die "bash" hinzukopieren. Ebenfalls habe ich bei der Eingabe von su folgenden Fehler su: "must be suid to work properly"
Das waren meine beiden Ideen die mir einfielen.
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße, LingLing

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin kein Linux-Crack. Für den Notfall wäre aber ein Reset möglich: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=493&lang=deu

Unter Punkt 3 der Reset, wo das Betriebssystem neu aufgespielt wird. Die Datenpartition wird meines Wissens nach dabei nicht angerührt (Daten bleiben erhalten). Nur die Konfigurationen wären weg.

Ich würde aber auf jeden Fall noch weitere Meinungen abwarten. Eventuell ist es ja mit dem richtigen Wissen fix behoben!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

LingLing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Merthos
Danke für den Tip. Ich denke mal du meinst ich solle den Config File Editor installieren. Gesagt getan. Jetzt weiß ich allerdings nich, welche Datei ich ändern muss. Die passwd steht in dem Dropdown Feld nicht mit drin. Kannst du mir da weiterhelfen?
Danke.

LingLing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles ok. Ich hab mein Problem nun gelöst mit dem Config File Editor. Die Konfiguration war dann doch recht klar und logisch.
Danke an dieser Stelle nochmal an Merthos für den Tip.

Liebe Grüße,LingLing

s_michaelsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem und deshalb habe ich auch versucht den Config File Editor zu benutzen. Ich habe ihn installiert (Version 1.2), aber leider kommt beim Starten nur folgende Meldung: "Sorry, the page you are looking for is not found." (https://www.dropbox.com/s/3kdw9btdgx6oe3y/Screenshot 2013-11-05 16.06.54.png)

Jemand eine Ahnung wie ich
a) den Config File Editor zum Laufen kriegen könnte
oder
b) an die /etc/passwd herankomme, ohne den root user benutzen zu können?

Ich habe eine DS213j+ und DSM 4.3-3776-3.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat