Root Verzeichnis etc ändern...einige Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 212j.

Soweit sogut eig läuft alles so wie ich das möchte...

Nun möchte ich jedoch für Kumpels etc. Partypics und so weiter nach einem Wochenende bereitstellen.

Ich habe einen Benutzer: download mit entsprechendem Passwort erstellt.

Weiterhin habe ich einen Gemeinsamen Ordner erstellt den ich zu Hause bei mir im Heimnetz als Netzlaufwerk eingebunden habe um Dateien dorthin zu verschieben.

Der User "download" kann nur lesen! so soll das auch sein. Was mich aber nun stört, wenn ich dann jemandem meinen FTP server Adresse usw weitergebe mit dem Nutzer und dem PW dann kommt er auf das FTP Verzeichnis Download, er sieht jedoch dann den Ordner Homes und den Ordner Download wodrin dann die jeweilge .zip Datei (Fotos etc. liegt). Ich möchte jedoch, dass der User direkt in Ordner "Download" geht und dort auch gefangen ist und keine Ebene höher kommt.

Wie regel ich das?

Danke jetzt schon mal für Hilfe :)

Ich möchte

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch bestimmt nur ne Kleinigkeit?!

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade mal das ganze mit dem Anonymous Login probiert und da kann ich dann den Ordner auswählen, in den der User reinsoll und auch nicht mehr rauskommt!

Dies muss doch auch wohl irgendwie mit User/Passwort zu lösen sein?!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787

Hi!
Die Such-Funktion dieses Forum's zu benutzen ist auch nur ein Kleinigkeit. Ich arbeite mit der DS nicht über FTP, von daher kann ich nicht all zu viel dazu sagen. Aber vielleicht hilft dir z.B. dieses hier..

Gruß Tommes!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Hallo!

Nein, leider ist das keine Kleinigkeit und die ftp Lösung auf der DS kann so auch, meines Wissens nach, nicht konfiguriert werden. Ich suche da auch schon seit einiger Zeit nach, da ich ähnliche Gedanken/Vorhaben habe wie du.

Tommes hat schon Recht: man findet einiges wenn du über die Suche gehst, leider habe ich noch keine Lösung entdeckt.
Auch im englischsprachigen Forum wird verneint, daß das überhaupt so geht. :(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Also wäre vielleicht die FileStation oder WebDav eine Alternative für dein Vorhaben?

Gruß Tommes!

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich müsste es somit eig nur mounten, indem ich dann sage...wenn du als ftp user dich anmeldest hast du ja eh nur rechte auf den ordner downloads also gehe auch dort direkt rein...

"mehr" ist es ja eig nicht :D....komisch halt nur das synology das bei anonymous login einstellen lässt und bei anmeldung halt nicht....kann ich zwar ein wenig verstehen, wenn man zb dem ftp user rechte auf mehrere ordner gibt...aber wenn ich eh nur einen ordner freigebe dann sollte doch diese aktion evtl ausgegraut sein etc..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Problem beim ftp auf der DS ist wohl so, daß die Zugriffsrechte nicht unabhängig von den Rechten, die du den einzelnen Benutzer für die Ordner gibst, sind. Willst du also einen User per ftp auf einen Ordner festnageln, dann kann er auch sonst nirgendwo mehr ran.

Du kannst aber doch einen generellen User, z.B. ftpUser, anlegen, welchem du dann nur den Zugriff auf eine bestimmte Freigabe gibst. Dieser User ist ja dann quasi gefangen.
Oder du legst mit der Option, das root Verzeichnis auf home zu ändern fest, daß jeder User eben nur an sein home Verzeichnis herankommt.

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habe ja auch einen "FTPUSER" angelegt und dieser soll auch nur Zugriff auf den Ordner "DOWNLOAD" bekommen....die Sache ist nur wenn ich ihm meinen Server dann: ftp://blabla.dyndns.org gebe will ich nicht extra /Downloads mitgeben...ausserdem kann er ja in den Ordner darüber dann wechseln...er sieht zwar dann nur den Ordner Donwloads ist aber nicht wirklich schön...er soll halt bei Angabe des ftp://blabla.dyndns.org direkt in den Ordner ftp://blabla.dyndns.org/Downloads gehen ohne das ich halt den Ordnername mitgebe...und unter Anonymous klappt das wunderbar....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja ich habe ja auch einen "FTPUSER" angelegt und dieser soll auch nur Zugriff auf den Ordner "DOWNLOAD" bekommen....die Sache ist nur wenn ich ihm meinen Server dann: ftp://blabla.dyndns.org gebe will ich nicht extra /Downloads mitgeben...ausserdem kann er ja in den Ordner darüber dann wechseln...er sieht zwar dann nur den Ordner Donwloads ist aber nicht wirklich schön...er soll halt bei Angabe des ftp://blabla.dyndns.org direkt in den Ordner ftp://blabla.dyndns.org/Downloads gehen ohne das ich halt den Ordnername mitgebe...und unter Anonymous klappt das wunderbar....

Den Ordnernamen mußt du doch nicht mitgeben...
Gut er sieht dann halt den Ordner 'downloads' und muß da erstmal reinklicken, aber ist das wirklich so schlimm?
Ansonsten mache es doch wie gesagt über den 'home' Ordner... In dem bist du sofort drin und kommst auch nicht heraus (wenn du alle anderen Freigaben entziehst).
Hat dann auch den Vorteil, daß es für mehrere User unabhängige 'home' Ordner als Speicher/Download Ort gibt.

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das finde ich schlimm wenn User da reinklicken müssen, weil es gibt einfach Leute im Freundeskreis die keine Ahnung haben :D und da ist jeder Klick genau ein Klick zu viel :D...ja das mit dem Home Ordner teste ich dann mal sofort...ok dann hat halt jeder angelegter User direkt nen neuen Ordner aber die könnte ich ja ausblenden lassen in der Netzwerkumgebung...

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist nun aber, dass ich über meinen UserAccount nicht auf den Homeordner des Download Accounts zugreifen kann...ich will das ja sozusagen als Netzlaufwerk einbinden können um Daten von meinem Rechner direkt in den Ordner zu schieben....da ist nun die Hürde :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja das finde ich schlimm wenn User da reinklicken müssen, weil es gibt einfach Leute im Freundeskreis die keine Ahnung haben :D und da ist jeder Klick genau ein Klick zu viel :D...ja das mit dem Home Ordner teste ich dann mal sofort...ok dann hat halt jeder angelegter User direkt nen neuen Ordner aber die könnte ich ja ausblenden lassen in der Netzwerkumgebung...

Wer es schafft ftp://trallala.de/downloads in den Browser zu tippen, der sollte auch auf einen Ordner klicken können!
Du kannst ihn ja auch alternativ "Klick_mich_an" nennen, statt 'downloads'. :)

Im Übrigens, wenn deine Leute das mal verstanden haben mit den Ordnern, kannst du die root Beschränkung ja auch wieder aufheben. Dann sieht jeder User zwei Ordner: 'home' und 'downloads'. Dann kann er entscheiden: lege ich meine Daten in 'home' sieht sie kein anderer, lege ist sie in 'downloads' sind sie für alle verfügbar! - oder eben umgekehrt, wenn die User nur Daten herunterladen, und nicht dort speichern wollen/sollen.

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es soll eh nur geladen werden ;) schreiben darf eh keiner :D von daher :D...ja mit dem Ordner home ist es nun so ne Sache...wie binde ich den Ordner unter Windows7 nun unter Netzlaufwerk ein ohne den User wechseln zu müssen :p das doch Käse :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
es soll eh nur geladen werden ;) schreiben darf eh keiner :D von daher :D...ja mit dem Ordner home ist es nun so ne Sache...wie binde ich den Ordner unter Windows7 nun unter Netzlaufwerk ein ohne den User wechseln zu müssen :p das doch Käse :D

Probiere mal, ob du dem Benutzer, den du für das Einbinden benutzt nicht Rechte auf dem Ordner 'homes' geben kannst. Dann hast du Zugriff auf alle home Verzeichnisse.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das jeder User kann, oder doch nur admins.

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klappt :)...ist zwar nun erstma nicht die schönste Lösung weil ich halt nicht direkt den Home Ordner vom User Download als Netzlaufwerk einbinden kann. Aber so klappt es nun, daqss sofort die Dateien auf dem Webbrowser erscheinen :)

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man muss jedoch den User dann auch als ADMIN mit aktivieren sonst habe ich keine schreibrechte auf den Ordner

fritte87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anbei noch eben die Anmerkung, habe das Problem an Synology geschickt, an den englishen support, diese sind schon dabei dieses Future mit einzubauen und es sollte in den nächsten releases mit dabei sein!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat