Hyper Backup Rotation / Benachrichtigung

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo Community,
man bekommt ja eine Benachrichtigung (falls eingestellt) wenn Hyper Backup die Sicherungsaufgabe erstellt hat. Je nachdem wie man die Rotation nach der Sicherung eingestellt hat, werden ja die alten Sicherungen gelöscht, richtig? Kann man irgendwo einstellen das man auch nach der Rotation, bzw wenn die externe Festplatte ausgeworfen (in der Sicherungsaufgabe eingestellt) wurde, benachrichtigt wird?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Du meinst, wenn die Hyper Backupaufgabe ABGESCHLOSSEN ist? Eigentlich sollte das so sein, unabhängig von der Rotation oder dem Auswerfen.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Nee, die Benachrichtigung bekomme ich ja. Aber im Hyper Backup steht ja noch "Warten..." nachdem die Sicherungsaufgabe beendet wurde und die älteren Sicherungen gelöscht werden (Rotation). Erst danach wird die externe Platte ausgeworfen. Danach eine Benachrichtigung würde mich interessieren

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Danach eine Benachrichtigung würde mich interessieren
Und was erwartest du, dass da drin steht? Nur mal aus Neugier. Ich glaube, es gibt auch eine Meldung, wenn Datenträger ausgeworfen werden, aber wozu? Nach der Aufgabe Rotation abwarten (dauert ca. 5-10 Minuten) fertig ist der Hase. Wozu dann noch eine E-Mail.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Damit ich weiß wann ich die externe Festplatte vom NAS trennen und an einen sicheren Ort bringen kann. Nützt ja nix wenn die Aufgabe erledigt, aber die Platte noch nicht ausgeworfen wurde. Wenn ich nach der Benachrichtigung der Beendigung der Aufgabe vom Sofa muss, stehe dann am NAS rum und warte 😄 😜

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Okay, so hatte ich mir das gedacht. Einfach und simple Lösung??? Mal bei 2 Backups "aufpassen" und stoppen wie lange das dauert. Dann 5 Minuten draufrechnen und fertig. ;)

So mache ich es. Ich stehe auch nirgend rum und warte.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ja das wäre zu einfach 😉 na gut, wenn man keine weiteren Benachrichtigungen einstellen kann, dann muss ich das wohl weiterhin so machen.
Dank dir trotzdem

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
Ich kann aus praktischer Erfahrung @Ronny1978 bestätigen.
Ich mache tägliches Hyperbackup, Dauer im normalen Fall irgendwas um 10 Minuten, dann erfolgt die Versionslöschung und die Mail und die Externe wird ausgeworfen.
Hab das in Vergangenheit das eine oder andere Mal "Live" verfolgt.
Wenn die Externe ausgeworfen ist leuchtet die LED weiter aber im DSM ist die offline und im DSM in den Meldungen steht drin ausgeworfen.
Die Sicherung kann aber auch mal länger dauern. Hatte mal wirklich ne mittlere 3stellige Zahl an Fotos neu geladen und einsortiert und hab das Backup händisch gestartet und das Ganze hat fast 15 Minuten gedauert um dann am nächsten Tag sich auf normale Werte einzupendeln.

• Like
Reaktionen: Nackel

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat