Rotes Ausrufezeichen vor Titel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Die DS211+ hängt direkt über ein Kabel an dem Rechner.
Die Audio Station ist aktiviert.
Habe jetzt zum Test eine Handvoll Titel per FTP auf die Audio Station kopiert. Die Indizierung ist scheinbar abgeschlossen. Die rote Meldung wird jedenfalls nicht mehr angezeigt.
Nun ist jedoch vor jedem Titel ein rotes Ausrufezeichen. Die Titel werden auch nicht abgespielt.

WIe bekomme ich die Audio Station dazu, die Titel abzuspielen?

LG
Sonya

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

welches dateiformat haben deine testtitel?

welche bitrate?

sonya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

welches dateiformat haben deine testtitel?

welche bitrate?

Hallo Steffi,

Es sind Flac Dateien mit einer m3u als Playliste im Testverzeichnis.
Laut VLC:
Abtastrate 44100 Hz und Bits pro Sample 16
Laut AmaroK: Bitrate 860

LG
Sonya

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die AudioStation kann nur mit MP3-Dateien umgehen. Erst die Beta der Version 3.1 bietet einen Dekoder an, der FLAC vorher konvertiert damit der Browser etwas damit anfangen kann.

MfG Matthieu

sonya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die AudioStation kann nur mit MP3-Dateien umgehen.

Das ist enttäuschend.
Bin gerade dabei, meine CDs auf den Rechner zu schaufeln. Die DS soll ja für die Musik wie auch für die Bilder ein Backup Archiv darstellen. Für die Musik soll die DS auch als Quelle für die HIFI Anlage dienen. Habe für die gesamten Daten das FLAC Format gewählt.
Dann ist ja die Audiostation nichts weiter als eine nette kleine Beigabe von Seiten des Hersteller.
Werde das dann auch so wie bei den Bildern auf der Foto Station halten.

Erst die Beta der Version 3.1 bietet einen Dekoder an, der FLAC vorher konvertiert damit der Browser etwas damit anfangen kann.

MfG Matthieu
Ist das nicht eine etwas komische Vorgehensweise. Daten in hoher Auflösung zu konvertieren um sie abspielbar aufzubereiten. Die konvertierten Daten müssen ja auch irgendwo Platz finden oder soll das als Stream funktionieren? Dann würde das jedes Mal beim abspielen von neuem wiederholt und jedes mal die Systemleistung zusätzlich belastet.
Schon irgendwie komisch das Ganze. Zumal es ja für Linux UND für die DS genügend Player geben sollte.
Mein Firefox auf dem PC kann FLAC direkt abspielen.
Na ja, ich werde die Dinge in den Ordner "Musik" kopieren, jedoch so handhaben, wie ich es bei den Bildern nun handhabe (s.o. Link).
Die Audiostation muss ja nicht genutzt werden.

LG
Sonya

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es ist auf der Webseite genau aufgeführt, was die AudioStation abspielen kann ...
Das Problem ist, dass die Mehrheit der Webbrowser auch immer die entsprechenden Formate unterstützen muss. Bei Audio setzt man eben auf MP3, alles andere wird live (on-the-fly) bei 3.1 konvertiert.
Über USB kann man natürlich noch mehr Formate abspielen, dafür gibt es ja unzählige Player die damit kein Problem haben und man ist unabhängig vom Browser.
Es geht schließlich nicht darum, was ein Linux-PC abspielen kann, sondern was auch übers Web übertragbar ist. Und gerade da ist MP3 besser als FLAC, weil letzteres aufgrund seiner Dateigröße einiges an Bandbreite benötigt.

MfG Matthieu

sonya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

danke für Deine Antwort.
Werde die DS dann wirklich als Backup/Archiv benutzen. Auf die darauf befindlichen Audiodateien werde ich ohne Audiostation zugreifen.

Es geht schließlich nicht darum, was ein Linux-PC abspielen kann, sondern was auch übers Web übertragbar ist.

Hier ging es um die Bereitstellung im LAN. Entschuldige bitte, habe ich vergessen zu erwähnen.

Und gerade da ist MP3 besser als FLAC, weil letzteres aufgrund seiner Dateigröße einiges an Bandbreite benötigt.

Ich würde das so ausdrücken ;)
"Weil letzteres aufgrund seiner besseren Qualität einiges an Dateigröße und dadurch auch einiges einiges an Bandbreite mehr benötigt."
Nur geht es im LAN nicht um Bandbreite.

LG
Sonya

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die AudioStation soll aber nicht nur im LAN einsetzbar sein. Das ist das Ziel von Synology und das lässt sich mit FLAC nicht erreichen (abgesehen davon, dass die Browser kein FLAC können ...).
Es geht schließlich nicht darum, was ein Linux-PC abspielen kann, sondern was auch übers Web übertragbar ist.
Auch diese Aussage zielte auf oben genannten Sachverhalt an.

Es gibt übrigens auch viele, die ihre Musikdateien einfach auf die DS auslagern ohne dafür den Musik-Ordner zu verwenden und binden diesen Ordner dann in den Windows Media Player oder iTunes ein. Geht genauso gut und wenn man die AudioStation nicht benötigt, spart man sich damit den Rechenaufwand der Indexierung.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat