Hallo,
ich hoffe dieses Problem ist bisher noch nicht in einem anderen Thread gelöst worden, meine Suche ergab jedenfalls keinen Treffer.
Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand mit mehr Ahnung bezüglich Email Protokollen und der entsprechenden Software kann mir hier weiter helfen.
Seit heute (ich habe roundcube allerdings schon einige Wochen nciht mehr verwendet, der Fehler kann also auch bereits längerfristig vorhanden sein) meldet mir Roundcube, wenn ich versuche über das Web Interface Email zu versenden den Fehler " SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen."
Es scheint also, als ob Roundcube nicht mit dem Mail Server der Disk Station kommunizieren kann?
Ich habe eine Diskstation 1511+ (DSM Version 4.2-3211) und habe das MailServer Paket in der Version 1.1-0070 installiert.
Mein Setup ist folgendermaßen:
Ich habe eine eigene, registrierte Domain (mydomain.com).
Ich greife aus dem internet über Dyndns.org auf meine Diskstation zu (<mysubdomain>.dyndns.org)
Ich benutze roundcube als webmail Oberfläche für den Diskstation Mailserver.
Aktuell rufe ich Emails direkt via POP3 mit Roundcube von meiner Domain ab - Das funktioniert.
Emails versende ich per SMTP über den Mailserver der Diskstation via SMTP relay, das funktioniert im Moment nicht mehr, ohne, dass ich an meinem Setup etwas geändert habe (außer einem Update des DSM auf Verion 4.2-3211).
---------------------------------------------------------------------------------
Roundcube ist folgendermaßen konfiguriert:
pop3 (funktioniert, nur der Vollständigkeit halber):
E-Mail: myemail@mydomain.com
Benutzername: mydomainusername
Passwort: mydomainpassword
POP3-Mailserver: mydomain.com
POP3-Port: domainPOP3port
---------------------------------------------------------------------------------
SMTP:
Beschreibung: Diskstation SMTP
SMTP-Server: <mysubdomain>.dyndns.org
SMTP-Port: 587
Benutzername(optional): <myDiskStationLogin>
Passwort(optional): <myDiskStationPassword>
Sichere SMTP TLS-Verbindung aktivieren: JA
Als Standard festlegen: JA
Mein Mailserver ist folgendermaßen konfiguriert:
SMTP aktivieren: JA
Kontotyp: Lokale Benutzer
Autoristation erforderlich für Mail Clients außer Mail Station: JA
Autorisierung für LAN Verbindungen ignorieren: NEIN
Domain Name: <mysubdomain>.dyndns.org
Maximal Größe für Email (MB): 20
The sender name and login must be identical: NEIN
SMTP SSL aktivieren: JA
SMTP Relay aktivieren: JA
Server: mydomain.com
Anschluss: 587
Immer eine sichere Verbindung verwenden (TLS): JA
Authentifizierung erforderlich: JA
Konto: <myDomainLogin>
Kennwort: <myDomainPass>
Kann mir vielleicht ein Benutzer hier im Forum helfen und mir mitteilen, was ich falsch gemacht habe bei der Einstellung von Roundcube oder Mailserver oder wo sonst der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank
ich hoffe dieses Problem ist bisher noch nicht in einem anderen Thread gelöst worden, meine Suche ergab jedenfalls keinen Treffer.
Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand mit mehr Ahnung bezüglich Email Protokollen und der entsprechenden Software kann mir hier weiter helfen.
Seit heute (ich habe roundcube allerdings schon einige Wochen nciht mehr verwendet, der Fehler kann also auch bereits längerfristig vorhanden sein) meldet mir Roundcube, wenn ich versuche über das Web Interface Email zu versenden den Fehler " SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen."
Es scheint also, als ob Roundcube nicht mit dem Mail Server der Disk Station kommunizieren kann?
Ich habe eine Diskstation 1511+ (DSM Version 4.2-3211) und habe das MailServer Paket in der Version 1.1-0070 installiert.
Mein Setup ist folgendermaßen:
Ich habe eine eigene, registrierte Domain (mydomain.com).
Ich greife aus dem internet über Dyndns.org auf meine Diskstation zu (<mysubdomain>.dyndns.org)
Ich benutze roundcube als webmail Oberfläche für den Diskstation Mailserver.
Aktuell rufe ich Emails direkt via POP3 mit Roundcube von meiner Domain ab - Das funktioniert.
Emails versende ich per SMTP über den Mailserver der Diskstation via SMTP relay, das funktioniert im Moment nicht mehr, ohne, dass ich an meinem Setup etwas geändert habe (außer einem Update des DSM auf Verion 4.2-3211).
Roundcube ist folgendermaßen konfiguriert:
pop3 (funktioniert, nur der Vollständigkeit halber):
E-Mail: myemail@mydomain.com
Benutzername: mydomainusername
Passwort: mydomainpassword
POP3-Mailserver: mydomain.com
POP3-Port: domainPOP3port
SMTP:
Beschreibung: Diskstation SMTP
SMTP-Server: <mysubdomain>.dyndns.org
SMTP-Port: 587
Benutzername(optional): <myDiskStationLogin>
Passwort(optional): <myDiskStationPassword>
Sichere SMTP TLS-Verbindung aktivieren: JA
Als Standard festlegen: JA
Mein Mailserver ist folgendermaßen konfiguriert:
SMTP aktivieren: JA
Kontotyp: Lokale Benutzer
Autoristation erforderlich für Mail Clients außer Mail Station: JA
Autorisierung für LAN Verbindungen ignorieren: NEIN
Domain Name: <mysubdomain>.dyndns.org
Maximal Größe für Email (MB): 20
The sender name and login must be identical: NEIN
SMTP SSL aktivieren: JA
SMTP Relay aktivieren: JA
Server: mydomain.com
Anschluss: 587
Immer eine sichere Verbindung verwenden (TLS): JA
Authentifizierung erforderlich: JA
Konto: <myDomainLogin>
Kennwort: <myDomainPass>
Kann mir vielleicht ein Benutzer hier im Forum helfen und mir mitteilen, was ich falsch gemacht habe bei der Einstellung von Roundcube oder Mailserver oder wo sonst der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: