Roundcube mit PGP-Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Viele, die den Webmailer Roundcube (auf dem auch das bisherige Paket Mail Station von Synology basiert) im Einsatz haben, hatten darauf gewartet: mit Release 1.2.0 liefert Roundcube Verschlüsselungssupport out-of-the-box für PGP. Dabei wird sowohl die clientseitige Verschlüsselung basierend auf dem Mailvelope Browserplugin unterstützt, wenn es automatisch erkannt wird, wie auch die serverseitige Verschlüsselung mit Hilfe des bekannten Enigma-Plugins. Im letzteren Fall liegen die Schlüssel auf dem Server, dazu ist natürlich darauf zu achten, dass das entsprechende Verzeichnis, in dem die Schlüssel liegen, eine hinreichende Rechteeinstufung erhält.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Cool :) Wobei Mailvelope doch schon immer gefunzt hat. Hab ich bei mir schon länger im RC. Die serverseitige Verschlüsselung meiner eingehenden Mails an mich, mache ich schon länger mit gpgit direkt in Dovecot. Vor dem Einpflegen der Private Keys auf einem Server habe ich meine Skrupel. Gerade bei einem Webserver muss ja der Webserverprozess Zugriff auf den private Key haben, was ich sicherheitstechnisch zumindest fraglich finde. Drum bleibe ich für mich bei Mailvelope, wo die Keys im Browser bleiben

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unterstützt denn Mailvelope dabei auch die Verschlüsselung/Signierung von Anhängen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gute Frage :) bis jetzt nie probiert, gerade eben getestet und Attachments sind nicht verschlüsselt oder signiert. Brauche aber das Webmail eh höchst selten und wenn doch dann eher zum Lesen als zum Schreiben

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...gerade eben getestet und Attachments sind nicht verschlüsselt oder signiert.
So kenne ich das auch aus der Vergangenheit... und da ich eben jenes oft brauche, stand ich da bisher immer im Regen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Entschlüsselung von signierten und verschlüsselten Attachments funzt hingegen wunderbar mit Mailvelope

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
gerade eine Testinstalltion gemacht und musste schon den ersten Bugreport machen. Kann keine existierenden Pub/Priv Key importieren :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, ist auch schon im Git als Issue. Ich konnte das zwar manuell, aber nicht über die GUI. Muss wohl noch nachgebessert werden...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
jap via cli hat bei mir dann auch gefunzt :) Kannst du denn nun auch signieren? Das klappt bei mir noch ned. Verschlüsseln läuft super und auch die Entschlüsselung erhaltener Mails. Aber signieren, no way

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hab gestern auch nur verschlüsseln getestet... muss ich noch nachholen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also bei mir klappt weder das Signieren noch die Verifikation einer Signatur, wenn die Mail verschlüsselt und signiert ist. Zumindest wird nur "successfully decrypted" angezeigt bei enc+sig

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Offenbar liegt nur eine .htaccess bei, sodass der Ordner mit den Schlüsseln (<pfad-zu-roundcube>/plugins/enigma/home/) auf nginx aus dem Web abrufbar ist.
Hier sollte man also fix seine Webserver-Konfiguration entsprechend anpassen, falls man nicht Apache nutzt. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat