Router einrichtung funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brossi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS213+ Firmware DSM 6.0-7307, diese NAS hängt an einer Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware.
Vor kurzen hatte sich mein NAS aus welchen Grund auch immer (Vermutung das die Beta unstabil war) zurückgesetzt, Daten auf den HDDs blieben jedoch erhalten. Nach neuer Konfiguration der NAS bekomme ich es nicht mehr hin das meine Ports automatisch per UPnP in den Router geschrieben werden, es wird bei allen Ports Fehlerhaft geschrieben, außer bei Port 80 (Web Station, Photo Station, Mail usw.). Diesen Port habe ich allerdings manuell in die Fritzbox geschrieben.
Extern kann ich nicht auf NAS zugreifen weil Port 5000 und 5001 nicht in der Portfreigabe ist.
Bei der Routerkonfiguration wird alles außer Netzwerkumgebung auf grün gesetzt außer.
Weiß hier jemand was ich noch machen muss damit die automatischen Portfreigaben in die Fritzbox eingetragen werden?

Danke

Anhänge

• Netzwerkumgebung_Router.jpg
    Netzwerkumgebung_Router.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 97

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

wenn Du bereits einen Port von Hand freigegeben hast empfehle ich Dir auch die weiteren Ports von Hand einzustellen. Die automatische Einrichtung ist u.U. schnell, nett und einfach, aber wenn Du von Hand auf der Fritzbox arbeitest weißt Du auch was genau alles verändert und freigegeben wird

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo brossi,

ich würde das wie von mördock empfohlen auch händisch machen.
Freigaben per UPNP sind immer ein gewisser (Un)-Sicherheitsfaktor, weil eben alle Geräte Ports nach Lust und Laune freigeben / ändern können.
Manuelle Portfreigaben in der Fritz und sonst nichts.

Gruß Rednag

brossi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es händisch gemacht, soweit ist auch das Problem gelöst.
Mich würde trotzdem interessieren warum es automatisch nicht funktioniert.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

weil du auf deiner Fritte UPNP nicht frei gegeben hast, wird auch hier im Forum, aus sicherheitstechnischen Gründen nicht empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

BlackStone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann nicht stimmen, bei mir geht es auch nicht. und ich nutze UPNP auf der fritzbox, auf DSM 5.xx hat es mit der automatik auf der Fritzbox 7490 funktioniert, jetzt auf DSM 6, gehts nicht mehr. wird auch zum Händischen eintragen im Dropdown nicht angeboten.

BlackStone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm, edit geht nicht.

Ich habe nun einfach mein 415+ komplett zurückgesetzt, da ich auch die 4 6GB HDD auf (raid5) btrfs umstellen wollte. und interessanterweise wird nun die Fritzbox 7490 aufeinmal gefunden.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Was manchmal so ein Reset alles bewirkt. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat