Synology Router-Ersatz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich nutze seit langer Zeit Fritzboxen, war bisher meist zufrieden und möchte nun meine Fritzbox 7490 ablösen.
An der Fritzbox begeisterte mich stets der gute Support und schnelle Reaktionen auf Sicherheitslücken. Auch das neue Mesh läuft gut und stabil.

Ein ct-Artikel hat mich auf die Synology-Router neugierig gemacht. Aber, ich verstehe die Produktbeschreibungen der Synology-Webseite nicht ganz:
Es gibt den RT2600ac und den MR2200ac. Die Webseite macht es an der größe des Hauses fest und empfiehlt gar eine Kombination. Laut Artikel ist der RT der Router und der MR der Mesh-Repeater. Laut Website ist auch der MR ein Router, wobei der RT für Nerds empfohlen wird.

Da mein offenes Haus normalgroß ist und über 3 Stockwerke verläuft, reichte eine mittig platzierte Fritzbox aus, das Mesh verstärkte für meine Tablets im 3. OG lediglich die Bandbreite. Am Synology reizen mich Features wie Intrusion Detection/Prevention.

Nun suche ich als technikbegeisterter Mensch einen Router, der...
- viele Features bietet
- eine gute Community hat
- einen DHCP betreibt, Geräten auf Wunsch aber stets eine feste IP zuweist
- IPv6 unterstützt
- Kinder schützt
- und, vor alle, die Möglichkeit bietet, bestimmte Geräte (Internet of things) in ein VLAN zu sperren. Bei der Fritzbox musste man diese ins Gast-WLAN verweisen ohne weitere Kontrolle/Sperren oder am LAN4 konkret anschliessen. Ich wünsche mir die Zuweisung pro Gerät ohne LAN4- oder Gast-WLAN-Pflicht.

An der Fritzbox bestand der Vorteil des integrierten VDSL-Modems. Welches möglichst energie-effiziente VDSL-Modem bietet sich hier an, da im Synology-Router keines integriert ist?

Vielleicht kann ja jemand helfen...
-
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.560
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
94
Hallo,

ich hatte ähnliche Wünsche um von der Fritte wegzukommen.

Habe mich dann für einen Router von Mikrotik, dazu ein Modem von Allnet entschieden.
Die Fritte läuft nur noch als TK-Anlage.
 

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, das sagte mir nichts... Du hattest auch keine Gründe für den MikroTik genannt.
Meine Option wäre sonst noch ein Turris Omnia+ (zzgl. DrayTek-Modem Vigor 130/160).

Aber, wäre gut, wenn jemand was zu den Synology-Routern sagt... wo ist der Unterschied RT und MR und können die im Grunde VLAN ?
 

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Niemand, der etwas zu den Routern sagen kann?
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich habe mein Netzwerk auf Ubiquiti umgestellt. Bin bisher sehr zufrieden. Als Router verwende ich den USG.
VLAN kein Problem, Kinder haben ein eigenes WLAN mit Gast-Kontrolle, usw.
 

mawa12

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
gemäss Synology Homepage, müsste man die IOT-Geräte mit Profilen bändigen können. Frag mich aber nicht wie man das Profil einstellen soll, damit kein Zugriff auf das interne Netzwerk besteht.
Hatte bis jetzt auch alle IOT auf dem Gastnetzwerk.
TV wäre auch so eine sache den irgendwie auf das nötigste einzuschränken.

So wie ich das verstanden habe kann man nur die mr2200 verwenden wenn man will. Kann aber auch einen RT2600 und einen mr2200 miteinander verwenden.
Vorteile sind grössere Abdeckung vom W-Lan, 4 Lan-Ports, die man auch seperat belegen kann, z.b. Vlan,iptv oder 2 Wan-Ports etc.... und natürlich weitere einstellungen die man mehr machen kann gegenüber 2x mr2200

DHCP kann man für Geräte eine Fixe IP zuteilen. Das doofe ist...dass man die MAC-Adresse wissen muss und keine Auswahl bekommt von den Geräten die verbunden sind. Kann man aber ohne weiteres rausfinden. irgendwo hab ich so ne übersicht gefunden wo dann alle geräte anzeigt mit MAC-Adresse.

Hier der Link zur erkärung für Fixe IP:
Ist in der Rubrik "Client zu einer DHCP-Reservierungsliste hinzufügen oder daraus entfernen" aufzufinden. eifnach ein bisschen runter scrollen.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/SRM/help/SRM/RouterApp/localnetwork

Kinderschutz ist glaube ich sehr ausführlich. Kannst zeiten festlegen, webseiten sperren. Benachrichtigen lassen wenn eine gesperrte webseite aufgerufen wird. kannst das für ein Gerät machen oder ein profil mit mehreren geräten. da biste sehr offen. auch wird dir verschiedene profile zur auswahl zur verfügung gestellt wie Kinder, Gast, Benutzerdefiniert. man kann Werbung fernhalten, Gefährliche Materiaien, Glücksspiele, shopping, Soziale netzwerke...etc...

Ich hoffe mal das deckt ein paar fragen von dir ab :)

Gruss

Martin
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.128
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
194
Die Sache mit den Profilen hat man nur in wirklich fähigen Routern abgeschaut. In einem "richtigen" Router lässt sich alles konfigurieren.
Inzwischen bin ich deswegen ein Fan von Draytek Routern geworden, weil da ein super Preis-/Leistungsverhältnis vorliegt. Absplot empfehlen kann ich die 29xx Serie. Wer bereit ist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen den 2960. Die Fritzbox läuft hinter diesen Routern als Telefon-/Faxzentrale und wenn gewollt ist auch für WLAN weiter.
Den Hype um Mesh kann man nur verstehen, wenn man simpler Anwender bleiben möchte/ist. In guten APs wie dem Vogor910C lassen sich die Schwellen, wann von einem in den anderen AP gewechselt wird beliebig einstellen. Selbst in Abhängigkeit von Betriebssystemen lassen sich Einstellungen treffen. Die Dinger erkennen Mobilgeräte, Windows, MAC, Linux. Dagegen erscheinen die Fritzboxen wie Spielzeuge, wobei ich diese Geräte alles andere als schlecht machen will. Für den Laien sind sie schlicht optimal.
Was den Unterschied zwscihen den beiden Routern angeht, der MR ist ein Router mit Schwerpunkt WLAN, deshalb hat er nur einen Ethernet-Port als Ausgang. Ist eigentlich nur ein besserer AP.
Ich habe mir die Dinger kürzlich live ansehen können. Man darf sich nicht von der gleichen GUI blenden lassen wie die Synos sie haben. Ich würde den Router nicht einsetzen, hat mich nicht überzeugt.
 

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun hat die Fritzbox natürlich den Vorteil, Telefonzentrale und Modem integriert zu haben.
Wenn ich nun aber neben einem DrayTek- oder Synology-Router keine weitere Fritzbox laufen lassen zu wollen, wie telefoniere ich am T-VDSL dann per VoIP und wie komme ich ins Internet?

Modem wäre wahrscheinlich bei den anderen Routern nicht integriert, aber man könnte ein Vigor 130/160 nehmen... aber VoIP?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.128
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
194
Das läuft absolut problemlos: Vigor130 > Vigor 2960 > auf Port1 der Fritzbox.
Die Fritz läuft ab dann nur noch als VOIP und/oder WLAN AP. Diese Konfig habe ich unter Vodafone und T-Online ohne jegliche Probleme am laufen.
Die Fritzbox kann dann aber kein Gäste-(W)LAN mehr! Ich habe in diesem Fall die Vigor 910C laufen und die Fritz macht ausnahmslos VOIP.
Im Router sind die VOIP Ports in der Firewall an- und abgehend auf die fixe IP der Fritz konfiguriert.
Ich muss aber noch dazu anmerken, dass ich den 2960 wegen der Ansprüche an VPN nutze. Die kleineren 29er Router von Draytek machen das gleiche, haben dafür aber noch WLAN und bestimmte Modelle auch Modem an Bord. Modem ist mir aber egal, denn wenn sich wieder mal beim Provider was ändert tausche ich nur das Modem, alles ander dahinter bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möchte aber eben die Fritzbox dann gar nicht mehr nutzen müssen...

Hast Du dann nicht auch doppeltes NAT?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.128
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
194
nein, nur der Router macht NAT und die Fritz hängt an ihrem LAN Port1 als reine Telefonanlage im LAN. Dü könntest die drei restlichen Ports der Fritz auch noch als Switch nutzen. In der Fritz sind alle Modem- und Netzwerkfunktionen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat