Router getauscht, kein Zugang mehr zur NAS Synology Diskstation

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Catachanfighter

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Hallo zusammen,

bisher hatten wir einen Speedport Router. Da dieser unzuverlässig geworden ist, haben wir uns eine Fritz!Box 7530 GS zugelegt. Meine Freundin hat in meiner Abwesenheit "einfach mal so" den Router getauscht. Nun komme ich leider nicht mehr auf die Oberfläche des NAS Servers.
Daher habe ich mir die Seite find.synology.com zu nutze gemacht. Hier wird tatsächlich ein NAS in meinem LAN gefunden, allerdings sind alle Suchergebnisse (Servername, MAC-Adresse, Seriennummer, DSM-Version, Modellname und Status) unbekannt, außer die IP-Adresse.
Gebe ich nun diese IP Adresse im Browser ein, kommt die türkise Übersichtsseite, bei er ich dann fürs WAN auswählen kann, ob ich PLEX oder Web Interface möchte - fürs LAN natürlich auch und hier noch ein paar Optionen mehr. Wenn ich dann auf Web Interface klicke, kommt der "Running Donut" und nach einer Zeit die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar".
Auf der Fritz!Box finde ich unter Heimnetz/Netzwerk einen Eintrag, der unter dem Namen meines Servers gelistet ist. In dessen Optionen sind die beiden Punkte "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" und "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" nicht aktiviert. Die IP Adresse stimmt mit der durch find.synology.com überein. Die Verbindung wird als Ethernet-Verbindung mit 1 Gbit/s angezeigt. Bei den Zugangseigenschaften ist "Dieses Gerät priorisieren" ebenfalls nicht aktiviert; Wake on LAN ebenfalls deaktiviert.

Leider weiß ich nicht, was ich nun tun soll und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank und schönen Sonntag!
 
Nutzt die Fritzbox den gleichen internen IP-Range wie der Speedport zuvor? Standen all deine Geräte auf DHCP oder gibt/gab es auch welche mit fester IP?
 
Danke für deine Antwort. Ich kann die Frage vermutlich nur eingeschränkt beantworten. Wir haben aber für manche Endgeräte feste IP Nummern, da beispielsweise mein Smartphone ohne feste Nummer nachrin paar Tagen nicht mehr ins Netz kommt.
Der IP Range wurde von mir nicht verändert, besser gesagt ich weiß nicht Mal wie das geht. Lediglich die festen Nummern gibt es.
 
Und alle IPs liegen im gleichen Range, also z.B. 192.168.0.x?
 
192.168.178.xxx ist der Standard-Range einer Fritzbox. Liegen/lagen die Geräte mit festen IPs auch in diesem Range?
 
Kommando zurück. ich habe nun die Portangabe, wie ich sie bisher verwendet habe mit :5555, weggelassen. Dann komme ich sowohl über den Servername als auch über die IP auf den Server.
Meine Frage nun aber: sind gerade alle Ports offen? Ist das ein Problem?

Vielen Dank schon jetzt für den schnellen Support!
 
Was meinst du mit "offen"? Greifst du von außen auf das Netz zu?
Portweiterleitungen siehst du auf der Fritzbox unter Internet, Freigaben, Portfreigaben.
Im heimischen LAN/WLAN brauchst du das nicht.
 
Danke. Das heißt, wenn ich von außerhalb des LAN auf den Server zugreifen möchte, mache ich eine Portfreigabe unter dem Pfad, wie du es beschrieben hast? Früher hatten wir da den Port 5555 für den NAS Server. Ist das der richtige?
 
Das ist alles einstellbar. Normalerweise läuft de DSM auf Port 5000 (http) bzw. 5001 (https). Wenn keine Webstation installiert ist, landet man auch ohne Port-Angabe in der URL per http (Port 80) oder https (Port 443) im DSM.
Da beide Ports relativ gut bekannt sind, kann man das für den externen Zugriff etwas verschleiern und z.B. 5555->5000 und 5556->5001 weiterleiten. Dann muss man das natürlich beim externen Zugriff auch mit angeben (z.B. http://dyndnsname:5555 bzw. https://dyndnsname:5556)
 
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