Router verliert beim Hochfahren der Diskstation das Signal auch nach Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lafrancon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Syno Kollegen,

habe ein verrücktes Problem und suche nach Hilfe. Habe eine Synology DS214play am Laufen. Internet kommt von KabelBW. Router ist der Netgear WNDR4000 und verteil mein WLan über Devolo Dlan500 (insgesamt 4 Stecker inkl. Basis) in die einzelnen Zimmer. Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein Problem dass mein Netgear Router immer wieder aussteigt und keine Verbindung zum Internet hat. Wenn ich den Router neu starte ist das Internet kurzfristig wieder da steigt aber immer wieder aus. Habe nun nach der Ursache geforscht und festgestellt, dass wenn meine Diskstation hochfährt, am Laufen ist selbst wenn sie im Schlafmodus ist steigt mein Router immer wieder aus. Nehme ich die DS vom Netz läuft mein Router tadellos starkes Signal und schnelles Internet. Somit kann ich also einen Defekt oder Fehlfunktion meines Routers ausschließen. Ich glaube, dass dies begonnen hat seit das Betriebssystem auf 5.1 upgedated wurde. Ob die Devolo Stecker dafür verantwortlich sind kann ich nicht sagen. Aber wenn die DS keinen Strom hat läuft alles soweit.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich oder ist das eine Hardwaresache die vom Hersteller geprüft werden muss?? Vielleicht gibt es irgendwelche Befehle die das Internet ausschalten Firewall etc. Keine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Lafrancon

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Betreibst du alle Geräte inkl. des Devolo Dlan 500 an der gleichen Steckdose?

...und verteil mein WLan über Devolo Dlan500...
Was heißt das genau, "WLAN über Devolo" verteilen? Wie geht das denn? Hat der Devolo auch ein integrierten WLAN Adapter?

Gruß
luddi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
1. Schuss ins blaue, schalte in der DS IPv6 aus.

Gruß Götz

Lafrancon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja Dlan Wifi 500 von Devolo haben einen Wlan Adapter und Lan Steckplatz. DS ist direkt an Router angestöpselt. Router versorgt auch hier direkt die Devolos. Die Lan Verbindung ist natürlich auch weg wenn die Verbindung ausfällt.

Lafrancon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke werde ich mal versuchen. Was passiert da. Soweit ich weiß unterstützt Kabel noch kein IPv6? Oder liege ich da falsch? Was ist wenn die das einführen brauche ich dann einen neuen Router. Der Netgear Router unterstützt auch IPv6.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem besteht einfach darin, dass IPv6 stören kann, wenn es aktiviert ist, ohne wirklich benötigt zu werden. Wenn du es also nicht brauchst, solltest du es in der DS abschalten.
Hast du der DS eine feste IP verpasst und in der DS das DHCP deaktiviert?

Lafrancon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss schauen ob ich IPv6 brauche, denke erst mal nicht. Feste IP Adresse nein, im Internen Netzwerk nicht. Für Externen Zugriff habe ich ein DyDNS vergeben. DHCP muss ich ebenfalls schauen weiß ich leider nicht auswendig. Steckdosen Router DS und Devolo sind in der gleichen Steckdose an der Wand (mit drei Ausgängen). Ich gehe davon aus, dass alle in einer Reihe sind. Ich habe den Router auch schon aus dieser Reihe herausgekommen es ist aber nicht besser nun weiß ich leider nicht ob diese Steckdose auch über diese Zeile geschleift ist. Muss ich nachschauen. Ich denke ja wenn das etwas mit den Aussetzern zu tun hat?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne feste IP klappt das eher schlecht und DHCP(es kann/soll nur EINEN geben!) macht i. d. R. der Router. Was du mit der Reihe bei den Steckdosen meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen?

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Feste IP Adresse nein, im Internen Netzwerk nicht. Für Externen Zugriff habe ich ein DyDNS vergeben. DHCP muss ich ebenfalls schauen weiß ich leider nicht auswendig.

Also hier musst Du dringend ansetzen. Die Diskstaton benötigt wenn Du von aussen zugreifen willst eine feste IP. Wie hast Du das mit der Portweiterleitung gemacht, wenn keine feste IP dahinter steht?
Was ich mir auch noch vorstellen kann... Evtl. hast Du bei der Diskstation nicht die gleiche Adresse wie im Netzwerk sonst. Denn dies führt auch zu Störungen im Netzwerk. Also z.B hat dein Router 192.168.1.1 und alle die über DHCP kommen bekommen eine Adresse in dem bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.999 Wenn aber aus irgend einem Grund bei deiner Diskstaion hier ein Fehler in der IP Eingabe ist gibt das Probleme. (Evtl. hat sich hier ein Fehler eingeschlichen und du hast dort z.B. 192.168.100.2 oder so. Prüfe dies mal nach.

Steckdosen Router DS und Devolo sind in der gleichen Steckdose an der Wand (mit drei Ausgängen). Ich gehe davon aus, dass alle in einer Reihe sind. Ich habe den Router auch schon aus dieser Reihe herausgekommen es ist aber nicht besser nun weiß ich leider nicht ob diese Steckdose auch über diese Zeile geschleift ist. Muss ich nachschauen. Ich denke ja wenn das etwas mit den Aussetzern zu tun hat?

Meinst Du das hier alle an einer Steckleiste sind? Denke nicht das dies einen Einfluss hat. Hast Du sicher nichts verändert? Ein neues Gerät gekauft, welches auch auf das Internet zugreift? Evtl. gibt dies Probleme, da dies nicht DHCP unterstützt und die gleiche IP hat wie die Diskstation?

Lafrancon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IP Adresse und Steckleiste

Ok IP muss ich prüfen. Steckleiste ist in der Wand drei Dosen nebeneinander. Sind keine neuen Geräte dazugekommen.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also hier musst Du dringend ansetzen. Die Diskstaton benötigt wenn Du von aussen zugreifen willst eine feste IP. Wie hast Du das mit der Portweiterleitung gemacht, wenn keine feste IP dahinter steht?

also mit einer fritzbox funktioniert es auch ohne feste ip. name vom gerät im drop down menü auswählen und das wars.

Lafrancon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, also IP ist fest. Gleiche Adresse wie im Netzwerk. IPv6 ist aus, und DHCP ebenfalls. Gestern habe ich eingesteckt. Neue Updates installiert mehrmals hochgefahren keine Probleme den ganzen Abend. Jetzt sind nur noch die Steckdosen das letzte Rätsel. Beim Neustart heute morgen war das Internet wieder weg. Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag oder Idee hat das wäre super bitte bin für alles offen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt sind nur noch die Steckdosen das letzte Rätsel. Beim Neustart heute morgen war das Internet wieder weg
Wieso geben dir Steckdosen Rätsel auf?
Wie kommen denn die Devolos ins Netzwerk? Ich hoffe doch mal, dass das per Draht vom Router kommt?

Lafrancon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, also seit letzter Woche keine Aussetzer mehr. IPv6 und DHCP ausgeschaltet. Feste IP Adresse vergeben. Danke erst mal allen für die Hilfe und Lösungsvorschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat