Router-Zwang durch Provider geht zu Ende...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Heute am späten Abend hat der Bundestag mal einstimming etwas beschlossen - nämlich ein Gesetz zur Abschaffung des Zwangs einiger Provider, einen gebrandeten und funktional meist erheblich eingeschrängten Router einsetzen zu müssen. Einhergehend damit wurden in der Regel die Anmeldedaten nicht an den Kunden ausgehändigt.
Dieses wird nun ein Ende haben. Zunächst muss das Gesetz noch einmal den Bundesrat passieren, der allerdings nicht zustimmungspflichtig ist. Voraussichtlich wird es dann Februar 2016 in Kraft treten.

Quelle

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab ich auch vor wenigen Minuten gelesen! Hoffentlich wird auch die Hardware dafür bald umgesetzt, bzw. die Praxis!

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Puuuhh!!
Danke für die Info.Das hätte mir beim nächsten Update auf eine schnellerer Leitung auch noch gefehlt. "Sie können gerne VDSL haben, aber dann nutzen Sie auch einen Speedport, denn wir wissen was gut für Sie ist."

#Mördock#

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
.....Voraussichtlich wird es dann Februar 2016 in Kraft treten.
Quelle

Freue mich auch, dass dieses nun endlich gegen die TK-Lobby durchgesetzt wurde.

Meine jedoch an anderer Stelle gelesen zu haben, dass den Providern dann aber noch 6 Monate (ab dem Zeitpunkt des in Kraft treten des Gesetzes) zur tatsächlichen Umsetzung wegen "technischer/organisatorischer Schwierigkeiten" bleiben. Kann ad hoc leider keine Quelle nennen, wo ich das in den letzten Tagen gelesen habe.

Bin mal gespannt, ob die Provider dann verpflichtet sind bei bestehenden Verträgen mit Router vom Provider sämtliche Zugangsdaten herausrücken zu müssen; auch für VOIP. Oder weiß jemand, ob das Gesetz nur für Neuverträge gilt ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da bin ich ja mal gespannt.. Was passiert mit bereits bestehender Hardware vom Provider? Werde ich nun in neue Verträge gedrängt? Was passiert mit Mietroutern von Providern?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., dass den Providern dann aber noch 6 Monate (ab dem Zeitpunkt des in Kraft treten des Gesetzes) bleiben zur tatsächlichen Umsetzung wegen "technischer/organisatorischer Schwierigkeiten".
Da hast Du auch richtig gelesen - die Info findest Du auch direkt im Gesetzentwurf als Artikel 3. Das Gesetz selbst regelt Neuverträge. Für Bestandskunden wird das sicherlich auch interessant: um nicht massenhaft Kunden zu verlieren, werden vermutlich die meisten Provider hier nachgeben und die Anmeldedaten auch für Altverträge herausrücken.
Was passiert mit bereits bestehender Hardware vom Provider?
Aus logistischen Gründen werden die Provider vermutlich auf das Zurücksenden der alten Geräte verzichten - sie müssten auf einen Schlag Tausende Geräte kostenpflichtig entsorgen... da läßt man die Dinger wohl einfach "großzügig" beim Kunden.
Werde ich nun in neue Verträge gedrängt?
Gute Frage... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gut, die Telekom hat ohnehin die alten DSL-Verträge gekündigt wegen Full-IP-Anschlüssen. Aber ansonsten könnte das für die Provider nach hinten losgehen, weil viele sich dann vielleicht nach günstigeren Wettbewerbern umsehen...

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke Frogman :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zur Vervollständigung:
wie erwartet hat das Gesetz den Bundesrat ohne weitere Querelen mit Vermittlungsausschuss u.ä. passiert - damit wird es wie geplant und unverändert in Kraft treten.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dauert aber noch etwas.
Zitat:"Die Regelung soll ein gutes halbes Jahr nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft treten, voraussichtlich also Mitte 2016."

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was ich ja auch schon im Post #6 mit dem Hinweis auf Artikel 3 des Gesetzentwurfs, der die Übergangsfrist regelt, erwähnt hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat