Routerkonfiguration DG834GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fatguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Hab mir gerade eine DS210j gekauft und brauche mal ein bisschen Hilfe mit der Routerkonfiguration.

Mir ist klar, dass das inzwischen der x-te Post zu dem Thema ist, der Router scheint aber recht selten zu sein und über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden...
Möchte auch nur so wenig Ports freigeben wie möglich und hoffe deswegen auf eine möglichst genaue Einstellung...

Router ist ein Netgear DG834GB und die Diskstation ist per LAN-Kabel an einen Netgear Druckerserver angeschlossen, der das ganze ins WLAN einbindet (also einfach ein LAN-Switch, der die Kabelgebundenen Sachen mit dem Router verbindet, da brauch man glaube ich keine extra Konfiguration)
Leider ist der Router bei der Auswahl im Diskstation-Manager nicht dabei und egal wie viele Ports ich freigebe, es klappt einfach nicht.
Station wird über den Synology Assistant von jedem Computer aus im Netzwerk erkannt und ich kann Dateien überspielen etc.

Aber:
- Einbindung als Laufwerk ist nicht möglich
- FTP-Server ist nicht möglich
- Fernzugriff ist nicht möglich

Mehr brauch ich eigentlich auch nicht.

Hab mir schon ein no-ip.com Konto zugelegt und werde auch problemlos bei Eingabe der no-ip Anschrift auf die 192.168.0.1 verbunden, nur ist das halt die Startseite des Routers und nicht die der Diskstation (eine Weiterleitung auf die 192.168.0.10 wo die Diskstation ist, kriege ich irgendwie nicht hin)
Witzigerweise geht der Synology Assistant wenn ich auf die Station zugreifen will einfach auf die 192.168.0.10:5000 und dann kommt die Anmeldeseite. Wenn ich das aber vom gleichen Computer aus einfach direkt im Explorer eingebe, geht’s nicht…

Hat jemand den gleichen Router und kann mir helfen, das wäre super?
Danke schon Mal

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Moment: Die Einbindung von Netzlaufwerken hat nichts mit dem Router zu tun. Alles was Intern abläuft sollte damit keine Probleme haben. Und von extern Netzlaufwerke zu nutzen ist eine heikle Sache und nicht wirklich empfehlenswert.
Für den Zugriff auf die Administration musst du Port 5000 (http) bzw. 5001 (https) weiterleiten. Zugriff dann von Extern (!, intern geht die DDNS-Adresse nicht immer) über http://deineddns:5000
Für FTP ist es Port 20 oder 21 glaube ich. Steht aber auch im Wiki welche Ports für was genau benötigt werden.

MfG Matthieu

EDIT: Und intern darfst du im Explorer nicht :5000 angeben!

fatguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Hat sich geklärt, es war scheints die firewall von der Diskstation die die Probleme gemacht hat...
Hab ich jetzt ausgeschaltet und es funktioniert absolut problemlos...
Danke trotzdem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat