Routing auf NAS über dnshome-adresse funktioniert unter bestimmten Umständen aus WLAN-Netzwerk heraus nicht

seb84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges und für mich unlösbares Problem.

Mein NAS ist über dnshome.de aus dem Internet erreichbar, das klappt auch wunderbar. Bisher spielte es keine Rolle ob ich aus dem Internet oder aus dem eigenen Netzwerk auf das NAS über meine dnshome-domain zugreife.

Seit heute habe ich aber folgendes Phänomen im lokalen Netzwerk:

Ausgangssituation:
Ich betreibe ein WLAN über eine Fritzbox. Dieses WLAN ist aufgetrennt in 2,4ghz und 5ghz.
Als DNS-Server habe ich ein Raspberry-Pi mit pi.hole eingerichtet.
Zugrifft auf NAS erfolgt aktuell mit 2 iOS-Geräte (iPhone und iPad) und ein Macbook über die dnshome.de-Adresse.

Wenn ich mit den iOS-Geräten im 5ghz-Wlan bin, habe ich keine Chance auf den Server zuzugreifen, stattdessen lande ich auf einer Anmeldeseite der Fritzbox, bei der ich Benutzername und Passwort eingeben soll. Zugriff auf Fritzbox normalerweis nur mit Passwort und ohne Benutzernamen. Wechsle ich das Netzwerk auf 2,4ghz WLAN funktioniert der Zugriff auf den Server reibungslos. Greife ich von außen zu, also über Mobilfunk, klappt der Zugriff auch reibungslos. Lediglich im 5ghz-WLAN und nur mit den beiden iOS-Geräten habe ich Probleme auf das NAS zuzugreifen. Das Macbook stellt keine Probleme dar, hier ist alles wie gehabt, ich lande statt auf der Fritzbox, auf dem Server.
Dienste wie MyFritz oder VPN auf der Fritbox sind nicht aktiv. Die Fritzbox ist auch nicht von außen ansprechbar.

Das Setup besteht nun seit mehreren Jahren und ich habe außer ein Update des Hyperbackups nichts verändert. Das Problem besteht seit heute.

Ich weiß nicht genau wo ich ansetzen kann. DNS-Server ist auch im 5ghz-WLAN der Raspberry, genauso wie auch im 2,4ghz.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat