Hallo,
ich habe mir vor paar Tagen die Rackstation RS 212 gegönnt.
Es läuft alles Super ist echt ein Klasse Gerät.
Nun komme ich mal zum meinem Problem bzw. Wunsch.
Die RS hat zwei NIC´s
1 NIC Statisch
IP: 192.168.0.252
NETMASK: 255.255.255.0
Der DNS Server wird zusammen mit dem Standard Gateway im vorigen Reiter konfiguriert
Gateway : 192.168.0.1 <--- ich kann nur den einen eintragen und dieser gilt für beide NIC´s
DNS: 192.168.0.1
NIC 2 soll von meinem ISP eine IP per DHCP bekommen. funzt einwandfrei nur die RS ist dann über diese IP von Aussen nicht Erreichbar, da das Gateway 192.168.0.1 nicht zu der Per DHCP zugewiesenen IP passt.
daher ist meine Frage wie kann ich für die 2te NIC das Gateway einrichten?
Habe mich an den TEL. Support gewendet und folgende Antwort erhalten
Hallo Herr .....
da unsere NAS nicht als Router verwendet werden können, ist es aktuell nicht vorgesehen neben dem default Gateway eine weitere statische Route einzutragen.
Sie können diese jedoch problemlos auf der Kommadozeile konfigurieren. Aktivieren Sie hierzu einfach den SSH-Dienst unter "Terminal" in der DSM-Systemsteuerung und tragen Sie dann die entsprechende statische Route in der bei Linux üblichen rc.local ein. Diese Datei wird beim Systemstart korrekt ausgewertet.
Hinweis: Prüfen Sie bitte die Einstellungen nachdem Sie ein Update eingespielt haben, da diese durch ein DSM-Update möglicherweise wieder zurückgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Lüdke
Technical Support Engineer
wo finde ich diese rc.local und wer kann mir da etwas weiterhelfen.
Kenne mich nicht so wirklich mit Linux und Kommandozeile aus
Vielen Dank schon mal
MfG
Thomas
ich habe mir vor paar Tagen die Rackstation RS 212 gegönnt.
Es läuft alles Super ist echt ein Klasse Gerät.
Nun komme ich mal zum meinem Problem bzw. Wunsch.
Die RS hat zwei NIC´s
1 NIC Statisch
IP: 192.168.0.252
NETMASK: 255.255.255.0
Der DNS Server wird zusammen mit dem Standard Gateway im vorigen Reiter konfiguriert
Gateway : 192.168.0.1 <--- ich kann nur den einen eintragen und dieser gilt für beide NIC´s
DNS: 192.168.0.1
NIC 2 soll von meinem ISP eine IP per DHCP bekommen. funzt einwandfrei nur die RS ist dann über diese IP von Aussen nicht Erreichbar, da das Gateway 192.168.0.1 nicht zu der Per DHCP zugewiesenen IP passt.
daher ist meine Frage wie kann ich für die 2te NIC das Gateway einrichten?
Habe mich an den TEL. Support gewendet und folgende Antwort erhalten
Hallo Herr .....
da unsere NAS nicht als Router verwendet werden können, ist es aktuell nicht vorgesehen neben dem default Gateway eine weitere statische Route einzutragen.
Sie können diese jedoch problemlos auf der Kommadozeile konfigurieren. Aktivieren Sie hierzu einfach den SSH-Dienst unter "Terminal" in der DSM-Systemsteuerung und tragen Sie dann die entsprechende statische Route in der bei Linux üblichen rc.local ein. Diese Datei wird beim Systemstart korrekt ausgewertet.
Hinweis: Prüfen Sie bitte die Einstellungen nachdem Sie ein Update eingespielt haben, da diese durch ein DSM-Update möglicherweise wieder zurückgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Lüdke
Technical Support Engineer
wo finde ich diese rc.local und wer kann mir da etwas weiterhelfen.
Kenne mich nicht so wirklich mit Linux und Kommandozeile aus
Vielen Dank schon mal
MfG
Thomas