Hallo zusammen
Es geht um eine Rackstation RS-406, ok schon etwas älter aber einwandfrei:
- vier HDDs WDC WD5000YS-01MPB1
- Firmware DSM 2.0-0731
- Konfiguriert als RAID5 über alle vier Platten
- Schreibcache war und ist aktiviert
- In Windows Domäne eingebunden
Seit dem Update auf obige Firmware, werden täglich mehrere I/O Fehler per Mail ausgegeben. Zuvor lief alles perfekt.
Wenn ich dem Befund des SMART-Tests glauben darf, ist alles in Ordnung. Auch der Plattenstatus und die Temperatur wird bei allen vier Platten als Normal angegeben.
Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Es scheint mir im Moment ein Firmware Problem zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Falschmeldungen handelt. Was meint Ihr?
Freundliche Grüsse
ds0679
Nachfolgend die Alarmmeldung und die aktuellsten Zeilen aus /var/log/messages
Sehr geehrter Benutzer,
Auf der Festplatte 4 auf RackStation trat ein I/O-Fehler auf. Nach erneuten Versuchen funktioniert diese Festplatte jetzt jedoch einwandfrei; der Fehler wurde u. U. durch fehlerhafte Sektoren verursacht. Wenn dies erneut auftritt, sichern Sie Ihre Daten bitte und lassen Sie auf Ihrer Festplatte die S.M.A.R.T.-Prüfung laufen, um den Festplattenstatus zu überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Synology Rack Station
May 26 11:54:58 kernel: end_request: I/O error, dev sdd, sector 894740604
May 26 11:54:58 kernel: drivers/md/raid5.c[627]:raid5_end_read_request(), read error corrected, raid2, disk3, sector8921
Es geht um eine Rackstation RS-406, ok schon etwas älter aber einwandfrei:
- vier HDDs WDC WD5000YS-01MPB1
- Firmware DSM 2.0-0731
- Konfiguriert als RAID5 über alle vier Platten
- Schreibcache war und ist aktiviert
- In Windows Domäne eingebunden
Seit dem Update auf obige Firmware, werden täglich mehrere I/O Fehler per Mail ausgegeben. Zuvor lief alles perfekt.
Wenn ich dem Befund des SMART-Tests glauben darf, ist alles in Ordnung. Auch der Plattenstatus und die Temperatur wird bei allen vier Platten als Normal angegeben.
Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Es scheint mir im Moment ein Firmware Problem zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Falschmeldungen handelt. Was meint Ihr?
Freundliche Grüsse
ds0679
Nachfolgend die Alarmmeldung und die aktuellsten Zeilen aus /var/log/messages
Sehr geehrter Benutzer,
Auf der Festplatte 4 auf RackStation trat ein I/O-Fehler auf. Nach erneuten Versuchen funktioniert diese Festplatte jetzt jedoch einwandfrei; der Fehler wurde u. U. durch fehlerhafte Sektoren verursacht. Wenn dies erneut auftritt, sichern Sie Ihre Daten bitte und lassen Sie auf Ihrer Festplatte die S.M.A.R.T.-Prüfung laufen, um den Festplattenstatus zu überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Synology Rack Station
May 26 11:54:58 kernel: end_request: I/O error, dev sdd, sector 894740604
May 26 11:54:58 kernel: drivers/md/raid5.c[627]:raid5_end_read_request(), read error corrected, raid2, disk3, sector8921