RS1221+ Systempartitionierung fehlgeschlagen und 1 Laufwerk abgestürzt! Was kann es sein?

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hall nachfolgendes Problem:
Mittlerweile (nach einem Neustart, ist auch Platte 1 rot mit der Meldung Systempartitionierung fehlgeschlagen)

Was kann ich machen? Woran liegt es bin gerade etwas Ratlos weil ich auch noch mitten in der Datensicherung bin.
Bildschirm­foto 2023-02-24 um 13.59.24.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
HDDs 1+2 haben ID5 reallocated sector ct Einträge.
Was steht in den Protokollen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Defekte Sectoren die ersetzt wurden.
Deinen screenshot kann ich nicht lesen, erstelle ihn doch mal bitte aus Windows heraus, anstatt mit dem Handy.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich glaube, er verwendet MacOS
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Das du kein Windows verwendest und ich den Screenshot per Handy nicht lesen kann.
https://support.apple.com/de-de/HT201361
Ich nutze immer shift+cmd+4 dann kann man den Bereich sauber auswählen.
 

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ah ok
Ne ich mache das schon mit dem Mac Snipping Tool sitze nur nicht 24/7 vor dem Rechner:74749971-A643-4DB5-8059-5135ABD64AE6.jpeg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Na, dann erzähl mal was du alles so gemacht hast vorher, Laufwerk eingesteckt, abgesteckt, etc.
Das sieht ja wild aus.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
Nutze bitte die Funktion Datei anhängen für Deine Bilder. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-25 174640.png
    Screenshot 2023-02-25 174640.png
    6,3 KB · Aufrufe: 5

RS1221+

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2023
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Na, dann erzähl mal was du alles so gemacht hast vorher, Laufwerk eingesteckt, abgesteckt, etc.
Das sieht ja wild aus.
Ich hatte hier im Forum gelesen das bei abgestürzten Laufwerk deaktivieren hilft. Hat aber dann bei der Reparatur dazu geführt dass das Laufwerk bzw die RS eingefroren ist. Dann hatte ich gelesen wegen der Systemparition sollte man die Laufwerke mal entfernen und wieder einsetzen. Das ist quasi die Erklärung
So langsam habe ich den Verdacht die RS ist defekt es kann ja nicht an allen Laufwerken liegen!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Das schaut nicht nach "abgestürzten" LW aus. Der Beginn war wohl "nur" das Markieren defekter Sektoren, ist aber nur eine Vermutung von mir.
Jedenfalls sind die Werte sons unauffällig bis auf ID5, siehe auch ctrlaltdelete.

LW deaktivieren heißt dass du es aus dem Verbunden nimmst, dies darf bei SHR aber nur meiner EINER HDD gemacht werden!
Ebenso entfernen und wieder einsetzen, das hat dann das System zerschossen.

Da sind HDDs dabei welche über 40.000 Stunden gelaufen sind, andere mit 16.000 Stunden.

Eine andere Erklärung wäre dass die defekten Sektoren sich ausgerechnet in der kleinen Systempartition befunden haben und dadurch die (DSM-) Systempartition zerschossen wurde.

Hast du ein aktuelles, vollständiges, echtes Backup deiner wichtigen Daten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!