DSM 6.x und darunter RS2212+ Erweiterung SHR

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samssy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Miteinander.

Ich habe folgendes Problem: Mein System läuft mit sechs 4TB Festplatten, eine davon in Hot Spare Modus nun habe ich seit letzter Woche am Freitag 19.12.2014 vier zusätzliche 4 TB ins System (Volume 1) eingefügt. Die Anweisungen vom Assistenten habe ich befolgt und das System erweitert. Nun zu meinem Problem, ich habe lediglich 3.41TB zur Verfügung und die Kapazität beläuft sich auf 14.31 TB siehe Foto im Anhang. Die Kapazität und die Verfügung der Festplatten sollten viel höher ausfallen, eigentlich hat sich zu vorher gar nichts geändert... Nicht mehr Kapazität und nicht mehr Speicher ???

Der Status ist normal, die Erweiterung offenbar abgeschlossen ? (Ansonsten würde ja stehen, Volume 1 Erweiterung...)

Bildschirmfoto 2014-12-23 um 11.10.20.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
418
Hallo,
vermutlich bist Du an die 16TB Grenze gekommen. Bin jetzt nicht wirklich fit in der Materie, suche mal nach SHR 16TB Grenze.

Gruß Götz

Samssy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort wie kann ich nun umgehen, dass ich ein 2tes Volumen erstellen muss ? Gibt es hinrzu eine Möglichkeit ?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
vermutlich bist Du an die 16TB Grenze gekommen. Bin jetzt nicht wirklich fit in der Materie, suche mal nach SHR 16TB Grenze.

Gruß Götz

Das sollte bei diesem Prozessor keine Rolle spielen, oder?
Ich hab auch ein >20TB Volumen 8*3 und 12*2.

Schau mal bei verwalten und Konfigurieren rein. Ich glaub da mußt Du noch irgendwo klicken.

Samssy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sonst niemand mehr eine Antwort, wieso dieses Problem entstanden ist ? Oder wie ich das Problem beheben könnte ?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hast Du bei Verwalten etc. alles druchgeschaut? Ich bin mir sicher, dass da zusätzlich noch was gemacht werden muss, damit schlussendlich der neue freie Platz hinzugefügt wird. Ich kann mich erinnern, dass ich beim erweitern auch gedacht habe, die Platten sind jetzt drinnen, aber wo ist der Platz? Und dann war noch ein Klick, und hat noch mal gerattert!
Alternativ kannst Du noch auf der Konsole schauen, wie Dir Dein Volumen angezeigt wird.
>16 sollte auf jeden Fall funktionieren.

Zwischenablage01.jpg

Allerdings kann man ja FW Fehler nie ausschliesen, ob sich nicht wieder was eingeschlichen hat.

Samssy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich auf "Verwalten" gehe, dann habe ich nur folgende Option:
Bildschirmfoto 2014-12-25 um 09.58.26.jpg
Beim Einsetzen der Festplatten hatte ich die mittlere Option gewählt, hätte ich den dritten Punkt nehmen müssen?
Wenn ja, wie kann ich das nachträglich bereinigen?

Auf "Konfigurieren" kann ich folgendes anwählen:
Bildschirmfoto 2014-12-25 um 09.58.09.jpg

Ansonsten kann ich dort keine Einstellungen mehr vornehmen...

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Puh, ist schon so lange her. Ich glaube das eigendlich der dritte Punkt dann freigegeben werden sollte, da er Platz ja noch nicht zur Verfügung steht.
Hast Du sie schon mal neu gestartet?

Samssy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bereits neu gestartet, jedoch keine Veränderung. Wie kann ich nun vorgehen, um dies rückgängig zu machen? Festplatten rausnehmen und erneut einsetzten?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
wenn Du keine Sicherung hast, wie ich annehme, würd ich mal ein Ticket bei Synology aufmachen. Wenn die jetzt so halb integriert sind, ist es schwer zu sagen was beim rausnehmen passiert. Hast Du schon direkt im System geschaut, ob die Platten jetzt bei Deinem Raid dabei sind?

Samssy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo kann ich das direkt im System nachschauen, ob sie beim RAID dabei sind? Ich verstehe nicht wie das passieren konnte. Herausnehmen werde ich die Festplatten noch nicht, erst wenn es nicht mehr anders geht.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Du mußt mit Putty auf die DS einsteigen, und den Befehl für die Abfrage des Raid (Plattenstatus) eingeben.
Dann siehst Du, ob sie schon dem Volumen zugeordnet sind. Den Befehl weiß ich nicht auswendig.

Samssy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Das Problem wurde behoben indem man die Harddisk welche nicht korrekt hinzugefügt worden waren wieder entfernt, DS Neustartet und die Festplatten wieder hinzufügt. Nachdem geht es eine weile bis die Erweiterung abgeschlossen ist, bei mir dauerte es um die 3 Tage.

SHR geht also über die 16TB Grenze hinaus, bei meinem NAS zeigt es nun 29TB an. :)

Danke für die Hilfe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Danke für die Aufklärung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat