RS2212RP+ und Aufbau des Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garthi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die RS2212RP+ zu kaufen.

Ich hätte da ein paar Fragen zum Aufbau des Systems bzw. zum Einsatz der Platten.

Momentan steht bei mir eine DS710+ und eine DS408 im Büro. Jetzt habe ich bisher das Thema Backup und Datensicherung ein wenig vernachlässigt und möchte das Ganze irgendwie neu organisieren. Ich bin es aber leid mir permanent irgendwelchen "kleinen" Stations zu kaufen bzw. Expansionseinheiten dran zu hängen. Deshalb möchte ich nun die Rackstation mit ihren 9 Einschubmöglichkeiten und dementsprechend eine schöne Anzahl an Festplatten unterzubringen.

Wie organisiere ich jetzt aber eine sinnvolle Backuplösung?

Ist es möglich bei der RS2212RP+ z.B. 4 Platten als RAID5-Vverbund laufen zu lassen und zusätzlich weitere Platten als "separate" Festplatten laufen zu lassen?

So könnte ich z.b. auf diese "einzelnen" meine Backups machen um diese Abends z.B. mit nach Hause zu nehmen. Geht das?

Vielen Dank für eine kurze Info...

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
Eigentlich müsste das möglich sein, denn die großen DSsen sind alle Hotswap fähig.
Ich weis nur nicht was das Webinterface dazu meint es kann sein das du das Volume als abgestürzt angezeigt bekommst.

Gruß,
Xuio

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So könnte ich z.b. auf diese "einzelnen" meine Backups machen um diese Abends z.B. mit nach Hause zu nehmen. Geht das?

Vielen Dank für eine kurze Info...

HotSwap ist eigentlich nicht dazu gedacht, dass du Platten willkürlich ein und aussteckst.
Dafür würde ich eine oder auch mehrere externe Platten verwenden.
Du kannst Backup-Jobs definieren, die auch auf die externe Platte sichern.
Diese kann man über den DSM auswerfen, wie am PC ein USB-Laufwerk.

Das ist im technischen Sinne gesehen die korrekte Lösung.
Platten einfach aus der DSM zu nehmen, um sie zu Hause zu lagern ist nicht ganz ohne Risiko.
Ich denke auch nicht, dass die Platteneinschübe für tägliches ein- und ausbauen der Disks vorgesehen sind.

garthi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfen!

Eine Sache noch...

Ich könnte doch bei mehreren Einschüben meinetwegen 4 Platten für ein RAID verwenden und eine gewisse Anzahl an Platten nur für die Backups - richtig? Im Besten Fall wäre dann das Backup-System zwecks Datensicherheit auch ein Raid-System - oder?

Kann ich mehrere solcher "Volumes" dann auf einer Station anlegen?

Dann sicher ich alles von diesen Backup-Platten auf eine externe und nehme diese mit nach Hause. Mir geht nur darum meine Daten auch dann noch zu haben falls es mal im Büro brennt oder eingebrochen wird.

Danke!

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich könnte doch bei mehreren Einschüben meinetwegen 4 Platten für ein RAID verwenden und eine gewisse Anzahl an Platten nur für die Backups - richtig? Im Besten Fall wäre dann das Backup-System zwecks Datensicherheit auch ein Raid-System - oder?

Ja klar das geht. Ich würde dir sogar ein RAID empfehlen

Kann ich mehrere solcher "Volumes" dann auf einer Station anlegen?

Ja kann man

Dann sicher ich alles von diesen Backup-Platten auf eine externe und nehme diese mit nach Hause. Mir geht nur darum meine Daten auch dann noch zu haben falls es mal im Büro brennt oder eingebrochen wird.

Kannst du so machen. du kannst dir aber auch einfach eine kleinere DS (z.b. ds412+) zu hause hinstellen, dann brauchtest du dich nicht um das Backup kümmern.

Gruß,
Xuio

garthi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Xuio,

wie meinst du das mit der DS412 zu Hause? Erfolgt die Sicherung dann übers Internet?

Falls ja, glaub ich, dass ich hier zu viele Daten uploaden muss. Bei uns können an einem Tag schon mal mehrere GB an Daten anfallen...

Grüße
Garthi

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
Ja genau Sicherung übers Internet. Ich hab meine ds212j bei einem Kumpel stehen und mach via TimeBackup 2mal am Tag Backups. Das funktioniert soweit ganz gut.
Wieiel GB wären das denn bei so am Tag maximal? Und was ist die Uploadgeachwindigkeit in deinem Büro und die Downloadgeschwindigkeit bei dir zu Hause?

Gruß,
Xuio

garthi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir arbeiten im grafischen Bereich und das kann es locker mal sein, dass an einem Tag ein paar 1GB große PSD-Dateien entstehen.
Ist nicht immer so, kommt aber vor...

Internetprovider ist Vodafone. Download 16Mbit, Upload aber leider nur 84KB. Da lad ich schon ne weile hoch :-(
Müsste mal schaun, was Vodafone an Upload noch so anbietet...

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liegt denn bei euch kein DSL oder wenigstens eine Kabelfernsehn-Leitung?

Ich hab eine Business-Leitung von unitymedia (wegen der festen IP) und hab somit 5mbit upload.
Mein Kumpel hat einen normalen Telekom-DSL-Anschluss mit 5mbit downstream. So hab ich beim Backup immer eine
Bandbreite von +- 4 mbits.

garthi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch DSL haben wir, aber in dem Vodafone-Paket ist eben nur diese Upload-Geschwindigkeit vorgesehen.
Ich muss da mal anrufen.

Ne Kabelleitung liegt bei uns leider nicht.

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie sieht es mit VDSL aus? oder LTE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat