Das mag alles richtig sein was hier so zu lesen ist, trotzdem hab ich meine QNAP TS-464 in die Tonne getreten und wechsle, das erste mal seit ich überhaupt weiß was ein NAS ist von einer QNAP zu einer Synology (923+) mit 10G Einschub. Gründe? Ich bekomme langsam Augenschmerzen wenn ich mir das optische Layout von QTS anschaue. BTRFS bei QNAP Fehlanzeige. Die Medienprogramme des QTS sind mit das erste was ich disable. Sind schlicht funktional, usability-mäßig und vom technischen Funktionsumfang eine Zumutung und irgendwie in den 90igerjahren hängengeblieben. Die Containerstation, naja, da sieht Docker auf dem Synology zumindest optisch für mich besser aus. Virtualisation Station auf QTS ganz gut. Die Mobilprogramme bei QNAP sind nicht schlecht, da hat sich in den letzten Jahren ein bißchen was getan. Dabei ist SYNOLOGY technisch gesehen auch erstmal eine Kröte die man bereit sein muß zu schlucken: Wer mehr als 1GB braucht muß 150€ für die 10G Karte ausgeben, wer die nVme's als internen Speicher nutzen will muss über SSH an den Innereien rumschrauben, ganz zu Schweigen von RAM und Festplatten die nicht supportet sind. In dem Moment in dem man als engagierter Homeuser eine SYNOLOGY kauft spect man sich eigentlich schon aus allen möglichen Supportszenarien raus und ist auf sich selbst gestellt wenn was nicht klappt. Im Grunde aber gings mir bei QNAP genauso, RAM oder CPU aufrüsten und all solche Dinge, hab ich alles gemacht und nie bereut. Und ich hoffe dass dies bei Syn genauso sein wird, denn meine 923+ ist noch unterwegs, steht noch nicht hier. Was ich eigentlich haben möchte ist eine TS-464 mit etwas "saftigerer" CPU, ein DSM als Software, 2,5G hätten mir schon gereicht und mt 32GB RAM komme ich auch hin und Bitte, Bitte lasst mich meine beiden 1TB nVme's als RAID1 wenn nicht als Startvolume dann wenigstens als Datenvolume für VM's und Docker nutzen, geht das? Danke! So, und damit erstmal ein Hallo in die Runde, bin noch neu hier. ;-)