RS812+ und SonyTV spielt keine MKV Filme ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaE76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
folgende Konfiguration:

RS812+ Medienserver
Sony KDL55EX725 (Spielt normalerweise mkv Dateien ab)
DLNA Profil ist eimgestellt auf "Sony BRAVIA"

Im Verzeichnissbaum bekomme ich alle MKV Dateien angezeigt, aber wenn ich auf abspielen gehe, kommt nur ein Schwarzes Bild?

Stelle ich mkv beim Transcoding mit ein, werden die Filme abgespielt, aber mit falschem Seitenverhältniss und relativ schlechtem Bild.

Woral liegt das?

Danke

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe auch eine Sony und meine spielt auch keine MKVs ab. Ich muss die in M4V umwandeln dann klappts einwandfrei.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und als Hinweis: mkv ist nur ein Container-Format - ob der Streaming-Client die entsprechende Datei korrekt abspielen kann oder nicht, hängt dabei auch vom verwendeten Audio- und Videocodec ab.

SaschaE76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade noch einige Tests gemacht mit Serviio auf nem anderen Rechenr und musste feststellen, das der Sony NUR abspielt, wenn Transkoding Aktiviert ist.

aber WARUM spielt der Serviio das File dann in guter Qualität mit dem richtigen Seitenverhältniss, aber die RS812+ macht ein ganz komisches Seitenverhältniss?

Containerinfo der MKV:
Rich (BBCode):
Duration: 00:20:46.94, start: 0.000000, bitrate: 5125 kb/s
    Stream #0:0(eng): Video: h264 (High), yuv420p, 1280x718 [SAR 1:1 DAR 640:359], 25 fps, 50 tbr, 1k tbn, 2k tbc (default)
    Stream #0:1(ger): Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1(side), s16, 448 kb/s (default) (forced)
    Metadata:
      title           : GER TVS 5.1
    Stream #0:2(eng): Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1(side), s16, 448 kb/s
    Metadata:
      title           : ENG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dein Rechner wird die Videodatei mit Serviio entsprechend transkodieren. Da das aber eine Menge Leistung benötigt, und die RS dazu in der Regel zu schwach ist, bekommst du halt diesen Mist als Output.
Merke: Streaming auf einen TV per DLNA geht in den seltensten Fällen zufriedenstellend vonstatten.

Skyve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin nicht sicher, ob mein Vorschlag zur Behebung des Problem hilft.
Da ich auch (noch nicht) kein NAS Besitzer bin..

Ich benenne die Dateien einfach von .mkv in .avi um und danach kann ich die problemlos von meinem Computer via Netzwerk an meinen Samsung UE46ES7080 streamen.
Ist das bei einem NAS nicht das gleiche Prinzip, dass man das via Netzwerk auf den Fernseher streamt? Als .avi find ich die Datei danach auch via Samsung, sofern die Datei im Netzwerkfreigegebenen Teil liegt...

Wie gesagt, habe ich wohl zu wenig Fachwissen, ob mein Lösungsweg auch deiner wäre...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat