DSM 6.x und darunter RS814 seit DSM 5.2-5592 Update 1 jeden morgen fest

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hronny

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe die Box nach über 300 Tagen auf die genannte Version aktuallisiert. Seitdem ist jeden morgen das System "fast fest". Genauer gesagt funktioniert die Webinterfaceanmeldung erst nach einigen Minuten. Die Anmeldung auf das Netzlaufwerk geht gar nicht. Ein Login über SSH dauert auch fast eine Minute. Dannach zeichnet sich nichts ungewöhnliches ab, außer eine Load Average von über 3.0 . Die CPU-Last war bei 0% und alle Dienste waren am laufen. Ich habe keine USB-Festplatte dran, aber synchronisiere mit TimeBackup auf die dritte Festplatte.

Heute werde ich das auch noch abstellen, aber nun habe ich das Problem schon mehrere Tage und kann es nicht zuordnen. Gibt es so eine Art Debugmodus? In dem Fall wenn nichts mehr geht, hilft nur Stecker rausziehen da ein Neustart über Web oder Reboot über SSH nicht funktioniert.

Bisher konnte ich nur beobachten, dass bis 20 Uhr alles problemlos geht und früh um 6 ist das Problem schon vorhanden.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
mir dünkt da was..
starte die box doch mal bitte neu und deaktiviere die SMB- Share -Funktion.
dann bereichte doch mal ob das Problem gelöst ist.
Das Problem gab es bei einer älteren Version schon mal, wurde dann gefixt und nun scheint es - zumindest bei mir- wieder aufzutreten.
 

hronny

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nach vielem herumprobieren konnte ich den Fehler erstmal reproduzieren. Leider hat die Antwort von P4ddy nicht weitergeholfen. Das Problem liegt definitiv am Paket "Time Backup". Sobald dieses das erste mal an einem neuen Tag startet, ist die Synology soweit ausgelastet, dass nichts mehr geht. Hierbei sieht man die LoadAvg ins zweistellige steigen und die CPU Last ist bei 0 Prozent. Nachdem die Problematik auch bei zwei anderen aufgetaucht ist, scheint das mit einem Upgrade der Synology selbst zu tun zu haben. Ich habe zwei DS214+ und eine RS814 hier. Alle wurden von der DSM Version 5.0.x auf die aktuellste DSM 5.2-5592 geupdated. Es sieht so aus, dass bei größeren Versionssprüngen, die angegebene Problematik vorhanden ist.

Erst dannach tauchten die Probleme auf. Hierbei habe ich an den DS214+ USB-Festplatte sowie eine externe SATA Festplatte. Auf der RS814 ist die vierte Festplatte nicht im Raidverbund, sondern als zweites Volume für die Datensicherung. Also verschiedene Systemkonfigurationen mit dem gleichen Problem. Allerdings ist bei allen das SmartRecycle aktiviert. Ich habe auch alle Backuprevisionen gelöscht. Dann habe ich die automatische Sicherung deaktiviert und es gab keinen Fehler. Sobald ich es manuell starte, bekomme ich die Rückmeldung dass die Synology nicht mehr erreichbar ist. Auch nicht nach 2 Tagen (sprich Wochenende). Hier hilft nur ein Neustart mittels Kaltgerätestecker ziehen, da ein Neustart übers Webinterface (sofern man drauf kommt) nicht funktioniert.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.948
Punkte für Reaktionen
2.415
Punkte
829
Da Synology im Begriff ist, Time Backup abzulösen, wirst Du von dort wohl keinen Support erwarten können. Auf der RS814, die ja auf eine interne Platte sichert, könntest Du auf die neue volumenbasierte Datensicherung umstellen, die in eine DB auf dem Volume sichert. Nachteil: Du brauchst eine DS für den Restore, hast die Sicherung nicht im Filesystem. Die Berichte über die Stabilität sind dafür aber gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat