RS815+ während Raid-Erweiterung Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir bei meinem aktuellen Problem behilflich sein.

Am Wochenende wollte ich mein bestehendes NAS-System (DS414) auf meine neue Rackstation (RS815+) migrieren.
Die Migration verlief dabei ohne Fehler und meine Daten inklusive sämtlicher Freigaben konnten erfolgreich ausgelagert werden.

Da ich mir auch gleich eine Expansionseinheit (RX415) gegönnt hatte wollte ich nun im nächsten Schritt den Raid-Verbund (Synology-Standard) Schritt für Schritt erweitern.

Die erste Festplatte (Seagate 4TB) konnte auch ohne Probleme eingebunden werden. Voller Eifer wollte ich nun auch gleich eine weiter Platte (Seagate 2TB) einbinden. Während der Volume-Erweiterung kam es dann jedoch zu einem Stromausfall der Expansionseinheit (die Rackstation war davon nicht betroffen, da diese an einer USV gekoppelt war).
Ich erhielt dann noch eine Meldung über Volumenabsturz und die Rackstation begann zu piepsen. Im ersten Schock schaltete ich die Rackstation per Powerbutton aus und wollte im Anschluss als wieder alle System am Netz waren neu starten.
Hierbei bemerkte ich schnell, dass die Rackstation nicht mehr hochkam (grüne Status LED blinkte dauerhaft). Ein Check per Synology Assistant gab mir über den aktuellen Status Auskunft (Quote wird geprüft).
Da ich zuvor eine Quotenregelung für mein Backup-Verzeichnis eingerichtet hatte, dachte ich dieser Status sei normal und ließ die Rackstation weiterlaufen (Zugriff aufs Webinterface war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich).
Am Abend (5 Stunden später) warf ich nochmals schnell einen Blick auf das System. Der Status war unverändert. Also beschloss ich erneut die Rackstation auszuschalten und startete nun ohne Expansionseinheit.
Diesen Zustand behielt ich bis jetzt (Laufzeit knappe 24h) bei und es hat sich am Gesamtstatus immer noch nicht? geändert.

Nun zu meiner Frage. Wie kann ich mein System ohne Datenverlust wieder lauffähig bringen?

Angaben zum System:
Rackstation RS815+ mit 2x2TB + 2x3TB
Expansionseinheit mit 1x4TB + 1x2TB
DSM-Version: 5.1-5022 update 2

PS: Ich habe mich an das Forum gewandt, da laut Synology mit einer Rückmeldung auf mein gestelltes Ticket erst in 5 Werktagen zu rechnen ist, ich jedoch früher wieder Zugriff auf meine Daten erhalten möchte.

MfG

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte, da ich vom Synology Support noch immer keine Rückmeldung erhalten habe.

MfG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Hast Du denn schon Daten auf der RS? Wenn nicht und wenn Du auch noch nicht so viel Aufwand in die Konfiguration investiert hast, würde ich Dir empfehlen, alle Platten aus der RS zu nehmen, sie am PC zu formatieren, sie wieder in die RS einzubauen und nochmal ganz von vorn anzufangen.

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich das System aus meiner bestehenden DS414 übernommen habe, waren auch jede Menge Daten auf den Platten.

Genau hier liegt mein Problem. Wie kann ich meine Daten retten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Alles klar, die Information fehlte mir noch, obwohl ich gerade gesehen habe, dass Du ihn im ersten Beitrag schon gebracht hast - sorry. Hast Du Dir den Status der RS schon einmal mit dem Synology Assistenten angesehen?

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Assistent zeigt mir, wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben, den Status "Quote wird geprüft" an.
Dieser Status blieb auch nach knapp 36 Stunden unverändert.
Der Zugriff aufs Webinterface der DSM ist nicht mehr möglich.
Ein Zugriff über SSH ist jedoch noch möglich (hier bin ich aber noch absoluter Laie, daher hab ich mich damit auch noch nicht intensiv auseinandergesetzt).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Oha, ich bitte um Entschuldigung. *grmpfl*

Könntest Du Dich bitte einmal per ssh anmelden und Dir das Ende des Systemlogs ansehen per

Rich (BBCode):
tail /var/log/messages

Alternativ per WinSCP die Datei mit einem Editor wie notepad++ ansehen.

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomme folgende Anzeige:

SERVER> tail /var/log/messages
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.728017] [<ffffffff810c7b66>] ? mount_fs+0x46/0x1c0
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.733863] [<ffffffff810e53b3>] ? vfs_kern_mount+0x63/0xe0
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.740194] [<ffffffff810e49c0>] ? get_fs_type+0x40/0xd0
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.746234] [<ffffffff810e6615>] ? do_kern_mount+0x55/0x110
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.752567] [<ffffffff810e6ef3>] ? do_new_mount+0x83/0x1c0
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.758803] [<ffffffff81403d6f>] ? page_fault+0x1f/0x30
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.764747] [<ffffffff810e81ab>] ? do_mount+0x27b/0x830
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.770690] [<ffffffff810e7e4a>] ? copy_mount_options+0xba/0x160
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.777507] [<ffffffff811100d1>] ? compat_sys_mount+0x161/0x280
Mar 6 14:58:27 SERVER kernel: [ 242.784228] [<ffffffff81405685>] ? sysenter_dispatch+0x7/0x2b

Der Assistent zeigt weiter "Quote wird geprüft" als Status an :(.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Ok, die DS hat ordentlich zu tun und schreibt wie verrückt Fehlermeldungen ins Log. Bitte einmal den Befehl

Rich (BBCode):
df -h

absetzen und den Output hier posten. Dann könntest Du einmal mit dem Kommando

Rich (BBCode):
ls -l /volume1

schauen, ob Deine gemeinsamen Ordner sichtbar sind. Wenn ja, dann bitte einmal schauen, ob sie auch Daten enthalten:

Rich (BBCode):
ls -l /volume1/<gemeinsamer Ordner>

Statt <gemeinsamer Ordner> bitte den Namen des gemeinsamen Ordners 'reinschreiben und dabei auf Groß- und Kleinschreibung achten. Wenn etwas drin ist, bitte einmal schauen, ob

Rich (BBCode):
du -hs /volume1/<gemeinsamer Ordner>
ls -lR /volume1/<gemeinsamer Ordner> | wc -l

plausible Werte liefert. Der erste Befehl liefert das Datenvolumen, was im gemeinsamen Ordner gespeichert ist, der zweite etwa die Anzahl der Ordner und Dateien in Summe.

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, die DS hat ordentlich zu tun und schreibt wie verrückt Fehlermeldungen ins Log. Bitte einmal den Befehl

Rich (BBCode):
df -h

Liefert folgenden Output:

SERVER> df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 667.3M 1.6G 29% /
/tmp 994.0M 120.0K 993.9M 0% /tmp
/run 994.0M 1.7M 992.2M 0% /run
/dev/shm 994.0M 0 994.0M 0% /dev/shm
/dev/vg1000/lv 3.6T 464.2G 3.1T 13% /volume2

absetzen und den Output hier posten. Dann könntest Du einmal mit dem Kommando

Rich (BBCode):
ls -l /volume1

liefert nachfolgenden Output:
SERVER> ls -l /volume1
drwxrwxrwx 13 root root 4096 Mar 1 08:38 @eaDir

schauen, ob Deine gemeinsamen Ordner sichtbar sind. Wenn ja, dann bitte einmal schauen, ob sie auch Daten enthalten:

Rich (BBCode):
ls -l /volume1/<gemeinsamer Ordner>

liefert nachfolgenden Output:
SERVER> ls -l /volume1/02_Musik
ls: /volume1/02_Musik: No such file or directory

Statt <gemeinsamer Ordner> bitte den Namen des gemeinsamen Ordners 'reinschreiben und dabei auf Groß- und Kleinschreibung achten. Wenn etwas drin ist, bitte einmal schauen, ob

Rich (BBCode):
du -hs /volume1/<gemeinsamer Ordner>
ls -lR /volume1/<gemeinsamer Ordner> | wc -l

plausible Werte liefert. Der erste Befehl liefert das Datenvolumen, was im gemeinsamen Ordner gespeichert ist, der zweite etwa die Anzahl der Ordner und Dateien in Summe.

Sind meine Daten weg, da meine freigegebenen Ordner nicht gefunden werden.

Zur Info:
Das Volume1 sollte während des Stromausfalls erweitert werden, hat es hier vielleicht die Konfiguration dureinander gebracht?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
die Ausgabe sieht sehr nach Kernel oops aus. mache bitte auch mal ein
Rich (BBCode):
more /var/log/messages
und mit der Leertase durchblättern bis einige Zeilen vor dem Beginn der geposteten Zeilen, dort sollte
------------[ cut here ]------------
lesbar sein
.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
/volume1 taucht im Output von df -h gar nicht auf, sondern nur /volume2. Ist da etwas sicherungswürdiges drauf?

Ansonsten: Falls das Blättern von more /var/log/messages zu lange dauert, weil die Datei zu groß ist, vielleicht doch noch einmal die WinSCP-Variante mit notepad++ probieren. Da kannst Du prima suchen.

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Zeile

------------[ cut here ]------------

taucht bei mir leider nicht auf, außer ich hätte sie überlesen, sind ja einige Bytes, die da ausgegeben werden.

Auf Volume 2 befindet sich nur eine Sicherung meines zweiten Synology-Servers (DS213+), da ich hier vor dem Crash geplant gehabt hätte auch diesen auf die RS umzuziehen.

Gibt es für meine ganzen Daten die auf Volume1 waren noch Hoffnung????

Würde es etwas helfen, wenn ich den Reset-Button auf der Rückseite der RS betätige?

MfG

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt das messages-File per WinSCP heruntergeladen und mit notepad++ durchsucht, jedoch konnte der Eintrag "cut here" nicht gefunden werden.

Merkwürdig ist, dass ich mit WinSCP die Ordner Struktur noch sehen kann (siehe Screenshot).

volume1.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Das sind die Medienindizierungsstrukturen, die helfen Dir nicht weiter.

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich bereits gemacht.

Aber dahinter verbirgt sich nur das File "SYNO@.fileindexdb".

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich überhaupt irgendetwas machen?
Oder soll ich doch noch auf die Rückmeldung vom Synology Support warten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Hast Du einen PC, in den Du die Platten einbauen könntest? Dann könntest Du versuchen, die Daten auszulesen.

grachr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht das auch unter Windows? Oder muss dazu Linux aufgesetzt sein?
Im Synology-Support gibt es ja einen Beitrag wie man vom PC Daten auslesen kann, jedoch ist die Beschreibung auf Linux bezogen.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat