Hallo Forum,
ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir bei meinem aktuellen Problem behilflich sein.
Am Wochenende wollte ich mein bestehendes NAS-System (DS414) auf meine neue Rackstation (RS815+) migrieren.
Die Migration verlief dabei ohne Fehler und meine Daten inklusive sämtlicher Freigaben konnten erfolgreich ausgelagert werden.
Da ich mir auch gleich eine Expansionseinheit (RX415) gegönnt hatte wollte ich nun im nächsten Schritt den Raid-Verbund (Synology-Standard) Schritt für Schritt erweitern.
Die erste Festplatte (Seagate 4TB) konnte auch ohne Probleme eingebunden werden. Voller Eifer wollte ich nun auch gleich eine weiter Platte (Seagate 2TB) einbinden. Während der Volume-Erweiterung kam es dann jedoch zu einem Stromausfall der Expansionseinheit (die Rackstation war davon nicht betroffen, da diese an einer USV gekoppelt war).
Ich erhielt dann noch eine Meldung über Volumenabsturz und die Rackstation begann zu piepsen. Im ersten Schock schaltete ich die Rackstation per Powerbutton aus und wollte im Anschluss als wieder alle System am Netz waren neu starten.
Hierbei bemerkte ich schnell, dass die Rackstation nicht mehr hochkam (grüne Status LED blinkte dauerhaft). Ein Check per Synology Assistant gab mir über den aktuellen Status Auskunft (Quote wird geprüft).
Da ich zuvor eine Quotenregelung für mein Backup-Verzeichnis eingerichtet hatte, dachte ich dieser Status sei normal und ließ die Rackstation weiterlaufen (Zugriff aufs Webinterface war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich).
Am Abend (5 Stunden später) warf ich nochmals schnell einen Blick auf das System. Der Status war unverändert. Also beschloss ich erneut die Rackstation auszuschalten und startete nun ohne Expansionseinheit.
Diesen Zustand behielt ich bis jetzt (Laufzeit knappe 24h) bei und es hat sich am Gesamtstatus immer noch nicht? geändert.
Nun zu meiner Frage. Wie kann ich mein System ohne Datenverlust wieder lauffähig bringen?
Angaben zum System:
Rackstation RS815+ mit 2x2TB + 2x3TB
Expansionseinheit mit 1x4TB + 1x2TB
DSM-Version: 5.1-5022 update 2
PS: Ich habe mich an das Forum gewandt, da laut Synology mit einer Rückmeldung auf mein gestelltes Ticket erst in 5 Werktagen zu rechnen ist, ich jedoch früher wieder Zugriff auf meine Daten erhalten möchte.
MfG
ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir bei meinem aktuellen Problem behilflich sein.
Am Wochenende wollte ich mein bestehendes NAS-System (DS414) auf meine neue Rackstation (RS815+) migrieren.
Die Migration verlief dabei ohne Fehler und meine Daten inklusive sämtlicher Freigaben konnten erfolgreich ausgelagert werden.
Da ich mir auch gleich eine Expansionseinheit (RX415) gegönnt hatte wollte ich nun im nächsten Schritt den Raid-Verbund (Synology-Standard) Schritt für Schritt erweitern.
Die erste Festplatte (Seagate 4TB) konnte auch ohne Probleme eingebunden werden. Voller Eifer wollte ich nun auch gleich eine weiter Platte (Seagate 2TB) einbinden. Während der Volume-Erweiterung kam es dann jedoch zu einem Stromausfall der Expansionseinheit (die Rackstation war davon nicht betroffen, da diese an einer USV gekoppelt war).
Ich erhielt dann noch eine Meldung über Volumenabsturz und die Rackstation begann zu piepsen. Im ersten Schock schaltete ich die Rackstation per Powerbutton aus und wollte im Anschluss als wieder alle System am Netz waren neu starten.
Hierbei bemerkte ich schnell, dass die Rackstation nicht mehr hochkam (grüne Status LED blinkte dauerhaft). Ein Check per Synology Assistant gab mir über den aktuellen Status Auskunft (Quote wird geprüft).
Da ich zuvor eine Quotenregelung für mein Backup-Verzeichnis eingerichtet hatte, dachte ich dieser Status sei normal und ließ die Rackstation weiterlaufen (Zugriff aufs Webinterface war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich).
Am Abend (5 Stunden später) warf ich nochmals schnell einen Blick auf das System. Der Status war unverändert. Also beschloss ich erneut die Rackstation auszuschalten und startete nun ohne Expansionseinheit.
Diesen Zustand behielt ich bis jetzt (Laufzeit knappe 24h) bei und es hat sich am Gesamtstatus immer noch nicht? geändert.
Nun zu meiner Frage. Wie kann ich mein System ohne Datenverlust wieder lauffähig bringen?
Angaben zum System:
Rackstation RS815+ mit 2x2TB + 2x3TB
Expansionseinheit mit 1x4TB + 1x2TB
DSM-Version: 5.1-5022 update 2
PS: Ich habe mich an das Forum gewandt, da laut Synology mit einer Rückmeldung auf mein gestelltes Ticket erst in 5 Werktagen zu rechnen ist, ich jedoch früher wieder Zugriff auf meine Daten erhalten möchte.
MfG