rsnapshot führt über cron gestartete backups nicht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manu12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

über ssh sichere ich mit rsnapshot daten der einen ds209 auf der anderen. wenn ich das backup in der crontab eintrage und den cron neustarte, dann macht er dieses backup. ich wollte jedoch die ds, die das backup ausführt dazu nur in der nacht hochfahren, der cron arbeitet dann auch befehle ab ('date >> /opt/var/log/rsnapshotstart' und 'poweroff' werden ausgeführt), bei rsnapshot geschieht jedoch nichts, nicht einmal ein log eintrag im debug mode. habe dann festgestellt, dass die rsnapshot cron einträge nur ausgeführt werden, wenn ich zuvor über ssh als root angemeldet war. woran kann das liegen? gibt es einen dienst der gestartet wird beim anmelden als root oder kann es etwas mit der ssh verbindung zu tun haben? existieren neben der /opt/var/log/rsnapshot sonst noch eine log datei, die etwas hilfreiches enthalten könnte?

gruss manu

Zuletzt bearbeitet:

manu12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe den fehler gefunden, hatte in der crontab nur
Rich (BBCode):
0 1 * * * root rsnapshot hourly
eingetragen und nun durch
Rich (BBCode):
0 1 * * * root /opt/bin/rsnapshot hourly
ersetzt.

verstehe jedoch nicht weshalb nach einem reboot, ohne mich dann an der ds anzumelden, 'date' vom cron ausgeführt wird aber 'rsnapshot' nicht, die befinden sich beide im ordner /opt/bin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat