rsnapshot und Umlaute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

00warstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe rsnapshot nach der grandiosen Anleitung im Wiki installiert.

Auf der zu sichernden Windows Maschine nutze ich cwRsyncServer.

Das Backup läuft auch prima durch, doch leider werden alle Umlaute in den Quellen ersetzt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern.

Gruß

Daniel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Manchmal sind die jeweiligen Clients in der Lage, sich auch auf andere Zeichensätze einzulassen. Ich glaube putty kann das. Wenn man dann überall noch kontrolliert, dass keine Zeichenumsetzung stattfinden soll, geht es halbwegs. Der beste Tipp ist: A-Za-z0-9_ und - und sonst nichts weiter in den Datei/Verzeichnisnamen. Sobald Umlaute, Leerstellen, Sonderzeichen dabei sind, ist es immer eine Scheißspiel.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sicherst du lokal auf der DS? Auf eine externe Platte? Wenn externe Platte, welches Filesystem?
Eigentlich kennt rsync (der Unterbau von rsnapshot) die Option --iconv um zwischen verschiedenen Codepages hin- und herzukonvertieren. Wenn du aber lokal auf deiner DS sicherst dann sollten keine unterschiedlichen Codepages vorkommen.
Hast du die zu backupenden Daten von Windows (z.B. via samba auf die DS kopiert)?
Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen können heikel sein und Probleme machen. Drum habe ich keine und kenne daher solche Probleme nicht ;)

00warstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sichere direkt auf die DS. Die Daten werden von rsnapshot direkt von der Windowsmashine geholt.
Auf dem Laptop verwende ich cwRsyncServer

Putty nutzt UTF-8

Esche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir tritt das gleiche Problem mit dem Umlauten auf! Hast du hierfür inzwischen eine Lösung gefunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat