rsync auf eine storage box

bblana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Backups vom Active Backup for Business zusätzlich über rsync auf eine storage box sichern. Die ssh Verbindung mit public key funktioniert schon zur Synology. Kann ich das mittels Benutzerdefinierten Skript machen, oder direkt aus einer ssh Verbindung, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße
Bernd

bblana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe jetzt herraus gefunden, dass ich es mit Hyper Backup und rsync machen kann. Ich habe dann einen Job eingerichtet, habe dabei aber nicht darauf geachtet, dass automatisch gesicherte Daten komprimiert werden. Deshalb kann ich nicht einzelne Dateien aus der Storagebox zurück holen. Kann man das ändern? Ich habe jetzt versucht einen 2. Job einzurichten, um das zu äandern. Aber dabei kommt der Fehler, die ssh Verbindung kann nicht hergestellt werden, stellen sie sicher, dass die 2-stufige Verifizierung nicht aktiviert ist. Bei dem 1. Job gab es die Meldung nicht. Weiß jemand was damit gemeint ist?

Gruß Bernd

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
dass automatisch gesicherte Daten komprimiert werden. Deshalb kann ich nicht einzelne Dateien aus der Storagebox zurück holen.
Ich glaube das sind zwei unterschiedliche Dinge und hat mit der Kompression nichts zu tun.
Doch du kannst einzelne Dateien über Hyper Backup aus der Storagebox zurückholen. Aber du kannst wohl eher nicht direkt auf die Dateien über die Storagebox selbst zugreifen.

Hyper Backup erstellt immer ein Archiv mit der Dateiendung *.hbk und das unabhängig von der Kompression.
Wenn du möchtest dass die Dateien auf der Storagebox direkt erreichbar sind musst du bei der Aufgabenerstellung anstelle von rsync, rsync-Kopie (Einzelversion) wählen.
Dies hat aber den Nachteil dass es keine Versionierung gibt.

1651405188254.png

bblana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo luddi,

danke für deine Antwort, ja keine Versionierung ist nicht gut. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Den rsync Dienst den man über Dateidienste aufrufen kann funktioniert ja wohl nur in Richtung zur Synology, oder? Weißt du, was es mit 2-stufige Verifizierung auf sich hat?

Gruß Bernd

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
danke für deine Antwort, ja keine Versionierung ist nicht gut. Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Du benötigst eine Versionierung und direkten Zugriff auf die Dateien am Ziel (Storagebox)? Das geht mit Synology eigenen Backup Tools meines Wissens nicht.
Du könntest...
a.) dir wahlweise selbst über die Kommandozeile behilflich sein indem du auch rsync verwendest, dich aber selbst um die Versionierung kümmerst mit eigenen Skripten.

b.) oder aber, ich empfehle an dieser Stelle wieder wärmstens das Tool "Basic Backup" von @Tommes. Anschauen und ausprobieren lohnt sich!

Den rsync Dienst den man über Dateidienste aufrufen kann funktioniert ja wohl nur in Richtung zur Synology, oder?
Das ist richtig, denn genau so steht es auch unter DSM im Menü geschrieben. Es dient hier nur als Ziel für andere Hosts oder Server.

1651419119954.png

Weißt du, was es mit 2-stufige Verifizierung auf sich hat?
Geht es jetzt um die 2-stufige Verifizierung von der Synology Diskstation oder von der Storagebox?
Ich gehe mal von letzterem aus weshalb auch die Verbindung von Hyper Backup in Richtung Storagebox nicht hergestellt werden kann.

Hast du bei der Storagebox bewusst eine 2FA eingerichtet?
Wenn ja könntest du versuchen diese temporär zu deaktivieren und den Verbindungaufbau erneut versuchen.

bblana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ich schaue mir das "Basic Backup" von @Tommes mal an. Mal schauen ob das etwas ist.

Die Storage hat kein 2FA, es gibt nur ssh mit PW oder mit Publickey. Ich habe die 2. Variante mit Publickey eingerichtet. Ich komme auch von der Synology mit putty ohne PW auf die Storagebox drauf. Ein anderes Backup von einer Ubuntu 20.04 funktioniert mit rsync auch wunderbar. Da funktioniert es mit einem bash Script. Würde das von der Synology auch funktionieren, aber das gibt es ja keinen crontab dienst der das automatisch startet, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß Bernd

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Würde das von der Synology auch funktionieren, aber das gibt es ja keinen crontab dienst der das automatisch startet, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Crontab nennt sich hier in DSM "Aufgabenplaner". Dort kann man benutzerspezifische Skripte angeben die dann ausgeführt werden.
Die Aufgaben die man dort definiert landen also auch in der Systemeigenen Cronjob Tabelle.

1651433707001.png

Hier trägt man dann den Pfad zum bash Skript ein.

1651433727585.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat