Hallo zusammen,
ich habe festgestellt dass die Datensicherung über Rsync bei Synology anscheinend fehlerhaft ist!!!!
Ich sichere meine Daten wöchentlich auf ein anderes NAS.
Bisher ohne Probleme, dachte ich zumindest.
Nun habe ich mal Original- und Sicherungsdateien mit einem Tool bitweise verglichen und festgestellt, dass einige sich unterschieden.
Auch ein mehrmahliges Ausführen des Sicherungs-Jobs ändert nicht daran.
Bei Rsync werden Dateien normalerweise blockweise über Checksummen verglichen.
Sollten Unterschiede vorhanden sein werdem die Blöcke ensprechend angeglichen, so dass Quelle und Ziel wieder exakte Kopien sind.
(Quelle sinngemäß Wikipedia -> rsync -> Funktionsweise)
Leider scheint aber genau das nicht zuverlässig bei der Datensicherung von Synology funkionieren, denn sonst dürften sich Quelle und Ziel nicht unterscheiden!
Eine unzuverlässige Datensicherung ist für mich ein No-Go, vor allen in dem Fall, da man es auf den ersten Blick nicht einmal merkt dass Dateien nicht korrekt gesichert werden.
Hat das sonst auch schon jemand festgestellt?
Ist dieser Bug bekannt?
ich habe festgestellt dass die Datensicherung über Rsync bei Synology anscheinend fehlerhaft ist!!!!
Ich sichere meine Daten wöchentlich auf ein anderes NAS.
Bisher ohne Probleme, dachte ich zumindest.
Nun habe ich mal Original- und Sicherungsdateien mit einem Tool bitweise verglichen und festgestellt, dass einige sich unterschieden.
Auch ein mehrmahliges Ausführen des Sicherungs-Jobs ändert nicht daran.
Bei Rsync werden Dateien normalerweise blockweise über Checksummen verglichen.
Sollten Unterschiede vorhanden sein werdem die Blöcke ensprechend angeglichen, so dass Quelle und Ziel wieder exakte Kopien sind.
(Quelle sinngemäß Wikipedia -> rsync -> Funktionsweise)
Leider scheint aber genau das nicht zuverlässig bei der Datensicherung von Synology funkionieren, denn sonst dürften sich Quelle und Ziel nicht unterscheiden!
Eine unzuverlässige Datensicherung ist für mich ein No-Go, vor allen in dem Fall, da man es auf den ersten Blick nicht einmal merkt dass Dateien nicht korrekt gesichert werden.
Hat das sonst auch schon jemand festgestellt?
Ist dieser Bug bekannt?