rsync mit autorun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrMartinus

Benutzer
Registriert
20. März 2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Nachdem ich mir den Kopf zerbrochen habe, warum das interne Backup-Programm meiner DS414 das Backup regelmäßig abbricht, weil angeblich die 2 TB Platte voll ist, diese aber noch nahezu leer ist und die zu sichernde Datenmenge (noch) deutlich unter 100 GB liegt, will ich jetzt ein mit autorun kombiniertes rsync-Backup initialisieren. Außerdem kann ich mit einem eigenen Skript dann auch gewährleisten, dass immer ein volles Backup erfolgt (bis zu 5 Generationen auf einer Platte schwebt mir vor), ältere Backups gelöscht werden usw.

Dazu habe ich folgende Frage:

Wie kann ich auch die Konfiguration der NAS auf die Festplatte bringen? Das macht der Data Replicator ja selbst, aber aus welchem Verzeichnis hole ich die mit rsync?
 
Hm, schade, dass es keine Antwort gibt. Inzwischen habe ich auch ein Backup der Systemdateien mit dem Data Replicator eingebaut, das funktioniert interessanterweise, ohne dass es Beschwerden gibt wegen einer zu vollen Festplatte. Aber bis jetzt läuft das Backup mit "cp -a", was einwandfrei zu funktionieren scheint, nur wäre mir rsync lieber. Das aber scheitert daran, dass es, wie es scheint, auf die DS414 nicht installiert werden kann, weil es ipkg für dieses Modell wohl noch nicht gibt. Kennt jemand eine alternative Lösung, wie man rsync auf die Maschine draufbekommen kann?
 
Da alle Sicherungsmöglichkeiten der DS mit rsync arbeiten, ist dieses bereits auf der DS enthalten.
 
Das habe ich auch gedacht, weil offenbar die manpage zu rsync auf der Station liegt. Aber wenn ich rsync auszuführen versuche, bekomme ich einen Fehlercode (bin leider wieder nicht an der Maschine, so dass ich die Nummer nicht feststellen kann), der nach meinen Recherchen darauf hinweist, dass rsync nicht gefunden wurde. Auch ein "whereis" oder "locate" bringt kein Ergebnis. Könnte es sein, dass rsync irgendwo versteckt ist? Aber für root müsste es dann doch trotzdem sichtbar sein.
 
Bei mir arbeitet rsync offenbar fehlerfrei bei Aufruf über die Konsole.
 
@DrMartinus: Hast Du Dich als root auf der Konsole angemeldet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat