Rsync: Übertragungsverschlüsselung aktivieren ist deaktiviert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

codac

Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche zurzeit über Rsync ein Backup meiner Synology Ds213+ auf meinen Raspberry Pi RSync Server zu erstellen.
Für den Raspberry Pi habe ich dieses Tutorial durchlaufen.
Um den Backupjob auf der Synology einzurichten, habe ich dieses Tutorial durchlaufen (Ab Punkt 3).

Das Problem ist, dass der Punkt "Übertragungsverschlüsselung aktivieren" bzw. "Enable Transfer encryption" grau hinterlegt ist. Das Info-Feld besagt, dass der Rsync Server (Raspberry Pi) keine Verschlüsselung unterstützt.

Auf der Firewall habe ich die Ports 22 und 873 geöffnet, der Raspberry Pi hat von Haus aus den Port 22 offen.

Hat irgendjemand eine Idee was ich tun muss um die Übertragungsverschlüsselung aktivieren zu können?

Danke und viele Grüße,
codac

Update:
Der Port 873 ist nur für die unverschlüsselte Sicherung notwendig. Der Port 22 ist für die verschlüsselste Übertragung notwendig.
Weit versteckt steht in den Tutorials von Synology das Folgende:
Für die Datensicherung von Synology DiskStation zu einem rsync-kompatiblen Server stehen zwei Datensicherungsmodi zur Verfügung: Remote-Shell-Modus und rsync-Daemon-Modus. Der rsync-Daemon-Modus wird verwendet, wenn Sie ein Datensicherungsmodul (gemeinsamer Ordner auf dem rsync-kompatiblen Server) im Dropdown-Menü neben Backupmodul auswählen. Der Remote-Shell-Modus wird nur aktiviert, wenn Sie einen absoluten Pfad (beginnend mit „/“) in Backupmodul eingeben und unterstützt nur die verschlüsselte Sicherung.

Wenn ich das tue (absoluten Pfad angeben) , erhalte ich jedoch die Meldung: "Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich".

Für jegliche Hifle bin ich dankbar!

Lösung:
Diese Anleitung hier exklusive der Kapitel Samba und Rsync configuration haben funktioniert.
Am Ende sollte man auf das Laufwerk noch die Rechte für den User synology vergeben mit:
sudo chown synology:synology /mnt/usbdrive/backup –R
.
Die Datensicherung findet dann auch nicht wie beschrieben über den Taskplaner sondern einfach nach dem Assistenten unter Datensicherung & Replikation statt. Als User und Passwort gibt man die credentials vom User synology an. Als Backup Modul gibt man händisch /mnt/usbdrive/backup an.

Auf die Art funktioniert auch die verschlüsselte ssh Übertragung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat