Ich verwende die DS215j mit aktuellem DS-System und möchte über rsyncd (Netzwerksicherungsdienst mit benutzerdefinierter rsync-Konf. ist aktiviert) ein Datenbackup von meinem Computer aus gestalten.
Wenn ich von meinem Computer (Ubuntu) aus folgenden Aufruf absetze:
erscheint dann immer gleich die Aufforderung
welche ich einfach mit einer leeren Entertaste bestätige und dann läuft der rsync auch erfolgreich durch:
Es ist auch nicht die Frage nach dem SSH-Passwort, denn das wird bereits erfolgreich über die SSH-Key-Files geregelt.
BENUTZER1 kann sich auch problemlos mit der DS über ssh anmelden und ist Mitglied der Gruppe users.
Hier die /etc/rsyncd.conf:
Die 'auth users' / 'secrets file' hatte ich jetzt erstmal mit Absicht rausgenommen, eben weil ja keine Passwort-Abfrage kommen soll(te). Angedacht ist, dass ein Bash-Skript auf meinem Computer zukünftig den rsync ausführt.
Die Rechte für den Zielort sehen folgendermaßen aus:
Ich hatte kurzer Hand sämtliche Rechte eingeräumt, um dies als potenzielle Fehlerquelle auszuschließen..
Wenn ich von meinem Computer (Ubuntu) aus folgenden Aufruf absetze:
Code:
rsync --numeric-ids --delete -vazEe ssh "/home/UBUNTUNUTZER/testdatei.jpg" "BENUTZER1@192.168.1.10::FREIGABE"
Code:
Password:
Code:
...
sent 45 bytes received 11 bytes 16.00 bytes/sec
total size is 208,025 speedup is 3,714.73
BENUTZER1 kann sich auch problemlos mit der DS über ssh anmelden und ist Mitglied der Gruppe users.
Hier die /etc/rsyncd.conf:
Code:
#motd file = /etc/rsyncd.motd
#log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
lock file = /var/run/rsync.lock
use chroot = no
[FREIGABE]
comment = backup
path = /volume1/zielort
read only = no
charset = utf-8