rsyncd fragt nach einem Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxfive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende die DS215j mit aktuellem DS-System und möchte über rsyncd (Netzwerksicherungsdienst mit benutzerdefinierter rsync-Konf. ist aktiviert) ein Datenbackup von meinem Computer aus gestalten.

Wenn ich von meinem Computer (Ubuntu) aus folgenden Aufruf absetze:
Code:
rsync --numeric-ids --delete -vazEe ssh "/home/UBUNTUNUTZER/testdatei.jpg" "BENUTZER1@192.168.1.10::FREIGABE"
erscheint dann immer gleich die Aufforderung
Code:
Password:
welche ich einfach mit einer leeren Entertaste bestätige und dann läuft der rsync auch erfolgreich durch:
Code:
...
sent 45 bytes  received 11 bytes  16.00 bytes/sec
total size is 208,025  speedup is 3,714.73
Es ist auch nicht die Frage nach dem SSH-Passwort, denn das wird bereits erfolgreich über die SSH-Key-Files geregelt.

BENUTZER1 kann sich auch problemlos mit der DS über ssh anmelden und ist Mitglied der Gruppe users.

Hier die /etc/rsyncd.conf:
Code:
#motd file = /etc/rsyncd.motd
#log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
lock file = /var/run/rsync.lock
use chroot = no
[FREIGABE]
comment = backup
path = /volume1/zielort
read only = no
charset = utf-8
list = yes
uid = BENUTZER1
gid = users
hosts allow = 192.168.1.5  # meine Computer-IP
hosts deny = *
Die 'auth users' / 'secrets file' hatte ich jetzt erstmal mit Absicht rausgenommen, eben weil ja keine Passwort-Abfrage kommen soll(te). Angedacht ist, dass ein Bash-Skript auf meinem Computer zukünftig den rsync ausführt.

Die Rechte für den Zielort sehen folgendermaßen aus:
Code:
drwxrwxrwx    4 BENUTZER1   users         4096 Mar  8 10:49 zielort
Ich hatte kurzer Hand sämtliche Rechte eingeräumt, um dies als potenzielle Fehlerquelle auszuschließen..

tuxfive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe ich selber eine Lösung gefunden:
In dem ich den Parameter
Code:
--password-file passwortdatei
mit angebe. Die passwortdatei selber enthält dabei nur ein Leerzeichen. Sie ist quasi fast leer. Bei einer reinen leeren Datei hatte rsync gemeckert. Zusätzlich muss die passwortdatei die passenden Rechte (nur der Besitzer lesen/schreiben/ausführen) besitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat