RT2600ac immer wieder hohe CPU Auslastung

Gafzgarrr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich überwache seit ein paar Monaten meinen Synology Router mit Zabbix und habe festgestellt, dass die CPU last regelmäßig an die 100% kommt.
Außerdem hängt sich der Router regelmäßig auf.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich nutze den Router sehr intensiv, VPN Server, Safe Search, Port Forward, Firewall, Treat Prevention, usw.

Leider stört der unzuverlässige Betrieb ziemlich.

SAMU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Evtl halt mal einen Dienst nach dem anderen deaktivieren.

Habe das alles bei mir auch laufen, und eigentlich sollte alles bis auf ThreatPrevention groß keine CPU nutzen wenn grad keiner VPN aktiv hat.

ThreatPrevention kann bei vielen kleinen Datenpaketen an viele verschiedene IPs und schnellem Internet schon gerne mal die CPU zum qualmen bringen. (z.b. bei P2P), da ja dann jedes Datenpaket zu einer neu Aufgebauten Verbindung gescannt werden muss.

Edit: ich sehe grad in deiner Signatur. Hast du eine DS416 virtuell zu einer 916 gemacht?

Gafzgarrr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Samu,

nein ich muss meine Signatur anpassen.
Hab eine 916+ als Main und noch eine alte DS111j als Backup.
Auf der DS916+ läuft aber z.B. virtuell ein PiHole der bei mir den DNS macht.

Ja Treat Prevention hatte ich auch schon im Auge. Ich bekomme täglich ca. 500 Meldungen von dort "Bad Traffic" usw.
Darum will ich das auch irgendwie nicht abschalten, aber eine bessere Lösung hab ich dann auch nicht mehr.

Uberwachst du deinen RT auch extern?

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
80
Schau mal nach ob Du in Threat Prevention unter Einstellungen => Gerät alle Geräte aktiviert hast. Ich habe festgestellt, dass das den Router verlangsamt; ich persönlich habe aber einige Geräte im Heimnetzwerk. Alle nicht prinzipiell „bedrohten“ habe ich darum rausgenommen, sprich das Häkchen entfernt.
Was ebenfalls geholfen hat: als Speicher für Threat Prevention eine SD-Card benutzen, nicht einen USB-Stick. Ich weiss nicht warum, aber das hat sich ebenfalls positiv ausgewirkt. Habe ich auch irgendwo im Netz gefunden und dann ausprobiert.

SAMU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Uberwachst du deinen RT auch extern?

nö mache ich nicht.

So in der Größenordnung habe ich das Teilweise auch. Ich glaube Rekord war bisher mal 700 Meldungen von verschiedenen IPs innerhalb von 2h oder sowas.
Danach habe ich die Benarichtigungen für ThreatPrevention ausgeschaltet :D

Mittlerweile wird bei mir aber auch nur noch das NAS (und ich glaub Geräte wie Chromecast und FireTV Stick) überwacht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat